Temps zu hoch ? [[S]]uche Federn für NexXxos HP Pro

atx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
573
Hi, ich hab ne WaKü selbst zusammengestellt, und wollte mich mal wegen der Temperatur meiner CPU erkundigen, die mir ein wenig zu hoch ist.

Zuerst meine Komponenten:

Eheim1048
NexXxos Extreme III
NexXxos HP Pro
Twinplex Ati

Das ganze ist auf einem MSI K8N Neo2 Plat.

Ich kühle mit der WaKü meinen A64 3000+ @ 2,6GHz @ 1,53V ca.
Nun meine Frage:
Die CPU ist abends (wohne unter dem Dach, also schweinisch heiß tagsüber), wenn die Lufttemeperatur 22°C ist Idle auf 38-40°C, unter Last sofort auf 50°.
Tagsüber dann, wenn es sehr heiß ist, hat sie Idle 44°C und Load 52°C.
Das erscheint mir persönlich ein wenig zu hoch, wo ich doch mit meinem alten Zalman CNPS7000B-ALCu nur minimal schlechtere Ergebnisse hatte (warm: Idle 45°/Load 52°).
Meine Ati radeon X800Pro@XT hingegen hatte vorher Idle: 40-45°C / Load: 58-60°C und mit dem Twinplex Idle: 38°C / Load: 42-45°C.

Ich hatte bei der Montage des NexXxos HP pro nur zwei mäßig lange Schrauben zur Hand und hab ihn prompt so verschraubt.
Allerdings habe ich keine Ausgleichsfedern gehabt und so nach Gefühl festgeschraubt.
Denkt ihr die Temps sind schlecht bzw. liegt es an meiner Montage, dass die Temp so schlecht ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein falscher Anpressdruck kann da einiges versauen! Frag ma bei alphacool nach ob sie die passendes montagematerial zuschicken ;)
 
Der CPU Kühler sollte schon vernünftig und mit korrektem Anpressdruck verschraubt werden. Und das geht nur mit allen 4 Schrauben !
 
als du die anlange befüllt hast.. haste da auch denn radi und so schön durchgeschüttelt ? könnte mir vorstellen das da noch luft drin ist...

ansonsten hatte ich mal die erfahrung gemacht das meine wlp schrott war.. (sehr dünnflüssig) temps von knapp 60-70°C im leerlauf..

knicke im schlauch können auch ne ursache sein..

** edit und der anpressdurck natürlich auch. :-)
 
Da die Graka mit guten Temps läuft, scheint der Kreislauf sonst ja i.O. zu sein. Nur die CPU Temps sind halt nicht der Hit.

Wie ist denn die Wassertemperarur ?
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ein falscher Anpressdruck kann da einiges versauen! Frag ma bei alphacool nach ob sie die passendes montagematerial zuschicken ;)

Das Original Montagematerial hab ich ja, aber erstens wollte ich nicht extra das Mainboard ausbauen und zweitens ist das genau dasselbe, wie ich es aktuell habe, da dort auch keine Federn dabei sind.

zappa schrieb:
Der CPU Kühler sollte schon vernünftig und mit korrektem Anpressdruck verschraubt werden. Und das geht nur mit allen 4 Schrauben !

Da es sich hierbei um ein S939 Board mit Retention-Modul handelt, kann man meines Wissens nach nur zwei Schrauben verwenden.


PS.: Hab grad mal geguckt, beim Orig.-Zubehör sind die Federn ja dabei :/, mh hab ich nich drauf geachtet, als ich sie dem jemanden abgekauft habe.
Hat jemand von euch solche Federn zufällig da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
atx schrieb:
Da es sich hierbei um ein S939 Board mit Retention-Modul handelt, kann man meines Wissens nach nur zwei Schrauben verwenden.


PS.: Hab grad mal geguckt, beim Orig.-Zubehör sind die Federn ja dabei :/, mh hab ich nich drauf geachtet, als ich sie dem jemanden abgekauft habe.
Hat jemand von euch solche Federn zufällig da ?

Uuupps sorry, habe dabei mal wieder nur an P4 gedacht. Sockel 939 kenne ich net so genau !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh