temps zu hoch - wakü vielleicht doch besser?

apups

Neuling
so also mein neues system ist da und mir wird das alles zu warm...

system sieht zur zeit so aus:

- q9450
- asus p5e3
- 4gb ocz ddr3 1333er reaper
- 8800gtx -> warte aber nur noch auf meine 2*4850 + Arctic Cooling Accelero S1 + Turbomodulen... diese sollten ende nächster woche ankommen.
- enermax infinity 650w
- cpu kühler -> noctua nh-u12p
- lüftersteuerung - scythe kaze master 5.25
- 1*120er gehäuselüfter
- 2*80er gehäuselüfter
- gehäuse -> silentmaxx st11 pro

so die cpu hab ich bei knapp 3ghz übertaktet. die lüfter laufen alle auf 100%.
temps der kerne sind bei 54-64 grad laut coretemp @ prime95 1h volle auslastung aller kerne. das lustige ist dass wenn ich die cpu wieder mit normaltakt betreibe diese temps nicht wirklich stark sinken unter last. sind max 3-4 grad unterschied. dafür schmiert mir der pc aber regelmäßig ab wenn im bios alles auf auto steht und alles mit standard läuft. irgendwie komisch ^^

jedenfalls kommen mir ~60 grad unter last doch recht viel vor. abgesehn davon würde ich schon gerne an die 3,2ghz kommen mit der cpu.
zudem sind ab nächster woche wie gesagt 2*4850 im rechner. sprich noch weniger platz und weniger luftstrom und noch mehr wärme.

ich habe mir überlegt ob vielleicht eine wasserkühlung eine überlegung wert wäre. habe aber leider noch nie eine gehabt oder verbaut. handwerkliches geschick ist aber vorhanden da selber im handwerk beruflich tätig. ich kenne mich bis jetzt halt nur nicht mit der materie wkü aus.

wichtig wäre mir bei einer wakü dass es halbwegs dezent bleibt. ich hab extra ein geschlossenes / gedämmtes gehäuse. stehe nicht so drauf wenn mein ganzes zimmer blau / grün / rot schimmert und es volle pulle am surren ist. das sollte auch bei der wakü halbwegs so bleiben.
kühlen würde ich wenn dann gerne cpu + mb + gpus

preislich freut man sich natürlich immer wenn es günstig bleibt. soll aber nicht heißen dass ich billigen schrott kaufen will. lieber einmal mehr investieren und was für sein geld haben als doppelt zu kaufen.

wäre super wenn mir hier ein wenig geholfen werden würde.

mfg marc
Hinzugefügter Post:
so ich hab mich einfach mal an die faq gehalten beim zusammenstellen und die highend komponenten gewählt.

73198_1_122_758lo.jpg

dazu kommt dann noch:

TFC Xchanger - Triple Radiator 360 *** 99€ + Versand
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra *** 89€ + Versand

Sind alles zusammen circa 520€

Ist das für mein System so ok? Reicht mein Gehäuse oder doch besser ein neues BigTower Gehäuse oder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Link nicht funzt wird Dir keiner helfen können ...

die temps von deinem q9450 liegen an den sensoren, die werden mit wakü nicht anders sein - die sensoren erzählen dir bullshit. daran wird sich nichts ändern, ausser wenn du deine temp-software kalibrierst. in den penryn-sammelthreads solltest du dazu informationen finden, irgendwo in den dutzenden von seiten :P

welchen ram hast du genau? höchstwahrscheinlich liegt das instabile verhalten von deinem rechner an zuwenig ram- oder northbridge-spannung, ein quad+ddr3 sind da recht anspruchsvoll.

Bei einem Quad sollte es schon ein Evo 1080 + CPC Kupplungen sein.

und für die 4850er reichen dann auch GPU-Only's ala Zern o.ä. ..mit dem Mobo würde ich vorerst warten.. eine leichte Gehäusebrise reicht i.d.R. vollkommen..

also würde ICH persönlich mir da die Acceleros sparen und gleich die Zern's zu Rate ziehen..

also die zusammenstellung habe ich einfach 1:1 auf der kaufberatung -> highend übernommen. ist das alles was ich brauche oder kommt da noch was zu? habe ich mit den in der faq beschriebenen artikeln genug verschraubungen etc für alles?

wieso das bild nicht lädt weiss ich nicht... habe aber wie gesagt einfach alles 1:1 in den warenkorb geklatscht.

Die High-End Zusammenstellung modifizierst duso:

weglassen:

• Feser Triple
  • Einbaublende
  • Schlauch
  • 3er Yate Loon Bundle

Hinzufügen:

sclauch weglassen?
y kabel hinzufügen? welches y kabel?
"und das hier 2 mal" wird nix angezeigt.

sollte ich mein gehäuse wechseln oder krieg ich alles rein?

also sieht der einkaufszettel dann so aus und alles ist dabei?

1 EK Supreme Acetal (48,99 €)
EK Supreme Backplate)(4,49€)
1 Heatkiller GPU-X (50-70 €)
Aquastream XT Ultra (89,90€)
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"(3,99)
Aquastream Xt Auslassadapter (3,99)
1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (15,99€)
G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör
------------------------------------------------------------
Das alles aus der faq (wo ich die links zum bestellen ja habe)

PLUS:

Yate Loon 9er Pack
Tygon R3603 9,6/6,4mm Schlauch glasklar
2* Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V
Airplex EVO 1080
Mit CPC Kupplungen meinst du die hier?

fehlt nur noch das Y kabel glaub ich oder?

ok super danke. nein die grakas hab ich noch nicht... wollte morgen bestellen. hab mich aber entschlossen wohl odch 2 4870er zu nehmen als 2 4850er. werde da auch die billigsten mit referenzdesign nehmen die ich finden kann. kommt ehh ne waku drauf. die grakas sollen mit der standard kühlung ja sehr warm + sehr laut werden. das muss nicht sein.
muss ich da eigentlich bei crossfire und waku noch was beachten? irgendwelche speziellen sachen noch extra?

Kauf dir eine X2 4870. Die kostet gleichviel und leistet mehr. Was fpr einen TFT hast du?

hmm das wäre natürlich auch eine möglichkeit.... eine sehr gute wie ich grade sehe... kostet sogar eher bissl weniger ^^

hast mich schnell überzeugt - thx :)

und für die 4850er reichen dann auch GPU-Only's ala Zern o.ä. ..mit dem Mobo würde ich vorerst warten.. eine leichte Gehäusebrise reicht i.d.R. vollkommen..

also würde ICH persönlich mir da die Acceleros sparen und gleich die Zern's zu Rate ziehen..

also sieht der einkaufszettel dann so aus und alles ist dabei?

Zern GPU-Universal o.ä. sind wesentlich günstiger und reichen auch vollkommen für die 4850
... (falls überlesen)

Die beiden Grakas sind vom Tisch. Es kommt eine X2 4870. Kühler für die Karte kosten 100€/stk.

mit 2 grakas dabei (die wohl unweigerlich mit eingebunden werden über kurz oder lang) ists gut reserve zu haben.

Die X2 hat auch "lächerliche" 300 Watt Verlustleistung. :shot:

Madz du bekommst bestimmt eine hohe Provision vom EVO-Hersteller oder? :d
Klar, (2R,3S)-3-Benzoyloxy-tropan-2- carbonsäure-methylester und billige, willige Frauen. :d

So sieht mein Einkaufszettel zur Zeit aus:

1 EK Supreme Acetal (48,99 €)
EK Supreme Backplate)(4,49€)
Aquastream XT Ultra (89,90€)
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"(3,99)
Aquastream Xt Auslassadapter (3,99)
1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (15,99€)
G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

Yate Loon 9er Pack
Tygon R3603 9,6/6,4mm Schlauch glasklar
2* Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V
Airplex EVO 1080
2*Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung
2*Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker

Was nehme ich am besten für die Graka? Und dann noch die Frage mit dem Y Kabel. Sorry will am Ende nur nicht da stehen und irgendwas fehlt. Wird so schon alles lang genug dauern :P

Ok dann sag ich jetzt erstmal Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Denke mal ich werde alles in den kommenden 2 Wochen bestellen und dann mal sehen wie es beim ersten mal mit dem Einbau etc klappt.

Vielen Dank erstmal :)

Wenn du nett frgats räumt dir At sicher einen Rabatt ein.

Danke für den Tipp. Habe mich soeben schonmal per Kontaktformular bei ihnen gemeldet :)

Wie kompliziert wird dieser Umabu denn ungefähr für einen Laien wie mich werden?

eine frage wurde garnicht beantwortet bisher:
ob es überhaupt sinn macht in seinem fall.

und da würde ich sagen :nein
die probleme mit der cpu und der instabilität haben andere ursachen, da werden auch 1000 investierte euro in eine wakü nix dran ändern.
eine wakü ist toll, ich möchte meine niemehr hergeben( bzw momentan nicht ;) ) ABER es ist auch eine grosse investition und man muss sich im klaren sein, was man bekommt.

da im eröffnungspost rein_garnichts_von einem silent-bedürfnis steht(ich gehe mal davon aus das du lautstärke nicht magst, aber deine priorität nicht auf "unhörbar" liegt.)
auch von übertakten in grösserem masse steht nix im eröffnungspost, zumindest nichts was nicht auch stockkühler wegschaffen können.

wozu dann bitte 5xx euro ausgeben? ich bezweifel stark das die wakü dir bringt was du dir davon versprichst, oder ich interpretiere den startpost falsch.

mal abgesehen davon kann eine wakü auch wieder mehr probleme schaffen , und da du im moment deine hardware ja noch nicht gebändigt hast, solltest du jenes erstmal tun. wenn dein rechner dann mit der 4870x2 schnieke läuft und keine bluescreens mehr hat, dann kannst du imo über ne wakü nachdenken.

Siehe fett markiertes... :fresse:

jaaaaa mora aber nur wenn du ihn gebraucht kriegst, wenn du neu kaufst dann den evo, da unterm strich günstiger bei gleicher leistung ;)
hab btw selber n mora ;) aber gebraucht gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh