Temps zu schlecht oder doch normal?

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ich habe mein Wakü jetzt umgebaut, bin aber mit den Temps nich so ganz zufrieden. Wo kann ich noch optimieren?

Gekühlt werden ein Operon 170@2600@1,41V ohne HS
und eine 7800GT@480/1200.
Case ist ein CS901, Pumpe auf dem Boden, Radi im Deckel. Schlauch ist 10mm PUR, ohne Winkel verlegt, also etwas größere Bogen.

Kreislauf habe ich wie folgt aufgebaut:

HPPS+ (mit aufgestecktem AGB) ---- HTF3 X Dual (2 x Papslüfter@7V blasend) --- Y-Verbinder einmal Eingang CPU (Nexxxos XP) einmal Eingang GPU (Heatkiller GPU X 2.1) --- Ausgänge CPU/GPU --- Y-Verbinder --- AGB

Temps: Idle CPU 36°C GPU 38 °C
Last 5 min ATI Tool CPU 40°C GPU 59 °C
Last ATi Tool + 2xPrime CPU 48°C GPU 61 °C

Sind die Temps für mein Sys normal oder zu schlecht? Wo seht ihr noch Optimierungsmöglichkeiten? Würde ein größerer AGB (ToM oder Coolplex) extern angebracht noch was bringen?

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGB ist irrelevant.

WLP ordnungsgemäß verwendet? Kühlst du die NB?

Lass die Lüfter mal von außen auf den Radi blasen.

WLP ist drauf (AS5)
Die Lüfter blasen auf den Radi!
Auf der NB ist beim Asus eine Heatpipe.Warum ist die Größe des AGB irrrelevant? Eigentlich müßte sich doch eine größere Menge Wasse langsamer erwärmen?

Matze

Zuletzt bearbeitet:
langsamer, ja, aber was hast du davon? bringt keinen vorteil.

Blasen die Lüfter von außen auf den Radi?

Alles korrekt entlüftet?

Hab im Gehäusedeckel ein Loch für die Lüfter, die Lüfter saugen die Außenluft an und blasen sie auf/durch den Radi. Entlüftung müßte o.k. sein, kein Schaum im AGB.

Matze

Also ich würde die Lüfter die Luft aus dem inneren durch den Radi nach draußen blasen lassen. Ist "natürlicher"...

Ich hab die Lüfter schon ummontiert, sie saugen jetzt die Luft aus dem Inneren des Gehäuse durch den Radi nach Außen, hat aber keinerlei Veränderung an den Temps gebracht :(

So wie ich das oben versteh, ist CPU und GPU Kühler Parallel, also hat des nicht mehr so den Druck, den der XP mag, probiers mal in reihe zu legen!

MFG

Dann geht doch aber das erwärmte Wasser überr die GPU und die Temps steigen, oder nicht?

Matze

Nein, das merkst du nicht, denn Im Kreislauf gibts keine großartigen Tempunterschiede!

MFG

Könnte mal jemand bestätigen, dass die Kühler in Reihe bessere Temps ergeben?

Matze

mus krambambulli zustimmen... wenn du 2 kreisläufe hättest würdest du das merken, aber so in einem kreislauf, merkst du nichts bzw wird in deinem fall sogar besser... weil das wasser sucht sich den geringsten wiederstand, da läuft das wasser schneller vorbei. also in deinem fall zur cpu schneller, und grafik langsamer bzw garnicht.

mfg

Ihr hattet leider nicht recht, habe es jetzt umgebaut, Idle Temps sind gleichgeblieben, Load Temps 1-2°C schlechter. Ich werd noch verrückt, ich erd mir jetzt ein Tripple Radi kaufen oder doch gleich ein Mora?

Matze

ich versteh dein problem nicht, die werte find ich zumind ganz ok. weiß nicht was du von ein dual radi erwartest :hmm:

ich meine deine hardware is nun auch nich gerade kühl, die verbrät auch schon viel.

so habe bei mir mal getestet

idel cpu 29c gpu 42c

last 2 x prime 2 x 2600@1,57volt + atitool / CPU 39,5c / gpu 47c

ich habe 2 single radis einer forne einer hinten dran forne 7volt hinten 12volt

papst gll lüfter am werkeln so das wars

mfg

Das sieht ja viel besser aus 5°C im Idle weniger und bei der GPU sogar 13°C weniger unter Last, wo ist nur mein Problem?

Matze71 schrieb:
WLP ist drauf (AS5)

Das heißt ja noch nichts...hat der Kühler auch ausreichend Anpressdruck?
Immerhin senkst du die zu kühlende Oberfläche durch Demontage des Heatspreaders um einige Millimeter ab...es könnte da zu erheblichen Komplikationen kommen, wenn du z.B. den Nexxxos XP mit der 3-Nasen Klemme, die an der Rückhaltevorrichtung angebracht wird, verbaut hast...

mfg

Der XP passt und sitzt bombenfest (mit Zern Halterung ohne das Rententionmodul)

Matze

Boardsensorenwerte von verschiedenen Boards zu vergleichen ist eh Quatsch.

Du solltest mal die Wassertemp messen. Dann weisst Du schonmal, ob die Basis gut funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh