Tempsensor ersetzen?

HardwareRat

Neuling
Hallo,

da ich CPU Kühler Teste und die Tempsensoren von CPU´s recht schlecht sind, hab ich mich gefragt ob es vielleicht sinn macht
einen Tempfühler unter dem Heatspreader neben der CPU zu verbauen um die Kühlleistung zu ermitteln, oder wäre das nicht
so gut? Hat jemand vielleicht ne Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man mal fragen, was bei Odins Unterbuchsen du da gedenkst zu basteln? Ich denke nicht, das DAS so einfach, wenn überhaupt, umsetzbar ist?!?

Hallo,

da ich CPU Kühler Teste und die Tempsensoren von CPU´s recht schlecht sind, hab ich mich gefragt ob es vielleicht sinn macht
einen Tempfühler unter dem Heatspreader neben der CPU zu verbauen um die Kühlleistung zu ermitteln, oder wäre das nicht
so gut? Hat jemand vielleicht ne Alternative?

Das macht wenig Sinn. Die Temperatursensoren sind direkt in der CPU eingebettet und messen somit direkt an der Hitzequelle. Besser geht es nicht. Alles andere ist eher eine indirekte Messung.
In den meisten Fällen sind nicht die Temperatursensoren das Problem sondern die Software die für die Auswertung der Werte zuständig ist.

Darf man mal fragen, was bei Odins Unterbuchsen du da gedenkst zu basteln? Ich denke nicht, das DAS so einfach, wenn überhaupt, umsetzbar ist?!?
Er versucht für Kühlertests, genauere Ergebnisse zu erzielen.

@HardwareRat
Das ist in der Tat nicht grade einfach, denn die Sensoren in CPUs haben so ihre tücken.
Um zu entscheiden welcher Kühler besser ist, reicht das aber schon, daher halte ich den Aufwand für nicht all zu sinnvoll.
Selbst wenn das möglich sein sollte. Vorallem wären die Werte dannw eder mit dem vergleichbar was andere Hardwareseiten gezeigt haben und eben auch nicht mit dem was der User dann später aus der CPU ausliest.

ja aber ein high end cpu kühler schafft 52°c, wärend ein 13€ billig kühler 60°c schafft, das ist eine kleine range von 8°c, ich hätte lieber eine größere range, allerdings kann ich den CPU nicht heißer machen da ich auch mini Kühler damit testen möchte und der Boxed schafft 79°c

ausserdem kommt es mir sehr spanisch vor wenn die cpu innerhalb einer sekunde um 20°c heißer wird nur weil last drauf ist

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ein high end cpu kühler schafft 52°c, wärend ein 13€ billig kühler 60°c schafft, das ist eine kleine range von 8°c, ich hätte lieber eine größere range, allerdings kann ich den CPU nicht heißer machen da ich auch mini Kühler damit testen möchte und der Boxed schafft 79°c

Das ist aber so ;-) Was für Unterschiede hast du denn erwartet? Die Spreu trennt sich vom Weizen erst, wenn man wirklich stark übertaktet, hohe Spannungen anlegt und die TDP tatsächlich über 140W oder 160W drückst. Nur werden dann kleine Kühler natürlich völlig einknicken.
Wer nicht übertaktet und die Spannung nur geringfügig oder gar nicht erhöht, braucht keinen Kühler der merh als 30€ kostet. Das ist dann eifnach nur raus geschmissenes Geld. Auch wenn in forum gerne immer die dicksten Dinger empfohlen werden, heißt dies noch lange nicht, dass man diese auch braucht. Es wird in Foren oft genug völliger Nonsens empfohlen den die Leute für Voll nehmen.

ausserdem kommt es mir sehr spanisch vor wenn die cpu innerhalb einer sekunde um 20°c heißer wird nur weil last drauf ist

Auch wenn es dir spanisch vorkommt, aber das ist einfach so. Sobald Last anliegt, erhöht sich die Spannung auf alle Bereiche und die Abwärme entsteht sofort.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich testen willst besorgst du dir ein Heizelement mit einstellbarer konstanter Heizleistung. Nimmst eine Kupferplatte als Heatspreaderdummy, bohrst die Kupferplatte an und versenkst darin einen Temperaturfühler.

Alternativ könnte man an den Rand vom Heatspreader auch einen Thermofühler anbringen aber das kostet schon was wenn's genauer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte auch unter dem heatspreader einen tempfühler anbringen, ist ja eine 3570k geköpft

Das verfälscht aber auch wieder das Ergebnis, denn der Fühler wird erstens den Abstand zwischen Heatspreader und DIE vergrößern und selbst weniger wärme durchlassen -> alles eine Verringerung der Wärmeleitfähigkeit.

Hab sowas letztens erst für die Macho User-Review gebastelt
Anhang anzeigen 318869
Ich hab das ganze mit 144W gestartet und später auf ~210W aufgebohrt, weil ich mit 144W nicht mal über 40°C raus kam. Die 210W haben den Macho aber auch relativ kalt gelassen (<50°C).
Die Wäremabgabe von dem Aluklotz war einfach zu gut. Einzig passiv konnte man die Temperatur nach oben jagen, aber das ist denk ich klar.

Das sind normale Kermaik Heizelemente, wie sie zB. auch in 3D-Druckern verwendet werden mit je 36W bei 12V.
Das ganze war dann mit Glaswolle gedämmt, damit nur der Kühler den Großteil der Wärme abführt. Styropor war mit zu riskant, dass es schmilzt.

Der Fehler fängt doch schon dabei an dass du die Temps heranziehst die dir meinetwegen Coretemp ausgibt... also die vermeidlichen "Kerntemperaturen" die eh nur errechnet sind... im DIE sitzt mitnichten ein Tempfühler :fresse:

Ein Heizelement verfälscht das Ergebniss aber ebenfalls, da hier eine riesige Fläche heizt während ein CPU DIE deutlich kleiner ist. Ein Heizelement ist am Ende für Nutzer überhaupt nicht vergleichbar zu ihren Werten mit ihrer CPU. Das ist auch der Hauptgrund warum alle großen und bekannten Tester eben keine Heizelemente verwenden.

@r4u$ch
Die "errechneten" Angaben kommen der Realität aber am nächsten ;-) Ein Tempfühler irgendwo sagt rein gar nichts über die Kerntemperatur aus. Was soll das also bringen? Wenn ich wissen will ob der Motor meines Autos überhitzt, bringt es mir auch wenig wenn ich die Temperatur außen am Block messen.

@HardwareRat
Du scheinst auf denen Tempfühler ja regelrecht zu beharren. Warum eigentlich? Nur weil dich die ausgelesenen Werte stören? Meinst du ernsthaft, das wird mit deinem Tempfühler besser?

Wie wärs mit CPU Köpfen und den Fühler direkt auf den DIE legen und dann wieder versiegeln? :fresse2:

Also mal ehrlich, selbst richtige Tester verwenden nur die ausgelesenen Daten. Genauer geht es wirklich nicht. Alles andere ist eher ungenau.

@r4u$ch
Die "errechneten" Angaben kommen der Realität aber am nächsten ;-) Ein Tempfühler irgendwo sagt rein gar nichts über die Kerntemperatur aus. Was soll das also bringen? Wenn ich wissen will ob der Motor meines Autos überhitzt, bringt es mir auch wenig wenn ich die Temperatur außen am Block messen.

Ich wollte die Werte auch gar nicht anzweifeln sondern aufzeigen das der TE sich auf dem Holzweg befindet...

Hab mich aber doof ausgedrückt... stimmt :(

schade eigentlich wirklich schade das so etwas nichts wird :/

der tempfühler rundet ja auf 0 nachkommastellen und so kann das Ergebnis mit dem verrechnen der Raumtemperatur deutlich abweichen

Verabschiede dich mal vom Gedanken so genau messen zu können. Grundlegend wirst du -egal wie du es machst - mindestens ein Toleranz von 1°C haben. Genauer geht es nicht wirklich auch wenn einige gerne das Gegenteil behaupten wollen. Anstatt nur die Temperatur ansich zu bewerten, las einfach andre Faktoren höher in eine Wertung mit einfließen. Die meisten interessieren sich mehr für die Qualität des Lüfters und wie kompliziert die Montage tatsächlich ist.
Auch wollen viele eher wissen welche Bauteile eventuell mit dem Kühler kolidieren könnten ect. Die Masse der Leute kauft eher nach diesen Kriterien und weniger ob ein Kühler 1°C besser oder schlechter ist. ;-)

Aber mal als Tipp für die "Raumtemperatur", bau dir einen größeren Lufttunnel und messe den Luftzufluss in diesem. Wichtig ist hier nur, dass die Luft welche du misst nicht n Bewegung ist. Ergo brauchst du einen Toten Punkt in diesem Luftstrom. Las dir etwas einfallen ;-)
Dennoch... auch so kann man recht genau von der Raumtemperatur abmessen. Alles was man braucht ist ein geschlossener Raum in dem die Luft eher steht. Easy.

der tempfühler rundet ja auf 0 nachkommastellen und so kann das Ergebnis mit dem verrechnen der Raumtemperatur deutlich abweichen
Darum zieht man ind er Regel auch die momentane Raumtemperatur ab, bei jeder Messung und am Ende addierst du einfach einen Standardwert (meist 20 Grad) dazu!
Stechplame hat aber ein par sehr wichtige Dinge genannt!

Aber mal als Tipp für die "Raumtemperatur", bau dir einen größeren Lufttunnel und messe den Luftzufluss in diesem. Wichtig ist hier nur, dass die Luft welche du misst nicht n Bewegung ist. Ergo brauchst du einen Toten Punkt in diesem Luftstrom. Las dir etwas einfallen ;-)
Dennoch... auch so kann man recht genau von der Raumtemperatur abmessen. Alles was man braucht ist ein geschlossener Raum in dem die Luft eher steht. Easy.
Wieso denn stehende Luft?
Einen Abkühlefekt oder ähnliches gibt es doch nur bei Verdunstung, oder? Und die Luftbewegung wird doch wohl kaum durch Reibung, nennenswert Wärme erzeugen.

Wieso denn stehende Luft?
Einen Abkühlefekt oder ähnliches gibt es doch nur bei Verdunstung, oder? Und die Luftbewegung wird doch wohl kaum durch Reibung, nennenswert Wärme erzeugen.

Nehm ein Thermometer und halt es in einen Windstillen Raum. Dann schaltest du einen Lüfter ein und lässt das Thermometer durch den Lüfter mit der Raumluft anblasen und du wirst feststellen, dass die angezeigte Temperatur sinkt. Ich bin kein Physiker, das ist praktische Erfahrung ;-)

Darum zieht man ind er Regel auch die momentane Raumtemperatur ab, bei jeder Messung und am Ende addierst du einfach einen Standardwert (meist 20 Grad) dazu!
Stechplame hat aber ein par sehr wichtige Dinge genannt!

mach ich seit dem ersten Review so, genau wie du sagst mit 20°c ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh