Tempsensor Korrekturwert

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 136611
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

nein normal sollten die genaue Werte liefern. Wenn du 2 einsetzt kannst du ja leicht beurteilen ob sie stimmen können, ich habe beide am Radi verbaut Wasser IN und Wasser OUT, da sieht man dann zumindest ob es sein kann. Wenn du sicher gehen willst wirst du wohl ordentlich heizen müssen und dann mit nem geeichten Thermometer prüfen müssen. Fieberthermometer z.B.

Gruß

Ich mach das immer so, dass ich mit einem zweiten Sensor ein warmes Glas Wasser messe und diese Temperatur mit einem Fiebertermometer vergleiche. Mit diesem "geeichten" Sensor kalibriere ich dann den Rest.
Dazu ist es am besten, wenn man den Foliensensor aus der Verschraubung löst oder gleich pure benutzt.

Die AC Temperatursensoren sind nicht 100%ig zuverlässig. Es gibt welche, die auf 0,2K an den richtigen Wert herankommen (mit geeichtem Thermometer gemessen) und solche, die bis zu 6K abweichen.
Ich habe sowohl die hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/23a080b1432185632ce29fe4823d2038
als auch die hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/906e6e04d5d654d1a80d97dd2e7a5d92
.
Insgesamt so um die 25 Sensoren. Davon ca. 8 die direkten Kontakt mit Wasser haben. Davon sind die von Dir ausgewählten die Genauesten. Für die Steuerung absolut OK, für Vergleichsmessungen unbrauchbar.
Für Messungen verwende ich Digitalthermometer von Geisinger.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man alle Sensoren kalibrieren, wenn man Absolutwerte haben will. Der Unterschied zu onDIE-Sensoren in CPU oder GPU ist jedoch, dass dies bei Wasser oder Lufttempsensoren (egal ob digital oder analog) eben problemlos möglich ist. Man kann damit , im Gegensatz zur chipinternen Schätztechnik, also tatsächlich messen. Die Toleranzen der üblichen analogen 10KΩ Foliensensoren betragen ab Werk ca. +-2K. Was bei den Foliensensoren, die in ein Gehäuse gewickelt wurden (z.B. bei den ausgewählten Sensoren von AC), noch hinzu kommt, sind die Toleranzen durch den Kontakt zum Metall des Anschlussgrundkörpers. Daher können sich solche Unterschiede ergeben, wie sie GliderHR gemessen hat. Wenn man das per Kalibrierung auf einen bekannte Temperatur umschifft ist das aber auch kein Problem. Foliensensoren ohne Gehäuse sollten jedoch auch ohne Kalibrierung immer auch +-2K genau sein Das eignet sich dann aber eben nur zur Messung der Lufttemperatur. Kontaktmessungen mit solchen Sensoren sollte man immer kalibrieren. Das gilt also für alle Bauformen von Wassertempsensoren, die mit 10kΩ Foliensensoren arbeiten (und das sind eigentlich alle, die man Im Wakü-Bereich fertig bekommt).

Mein AC Tempsensor musste auch korrigiert werden.Allerdings zeigt er direkt nach dem einschalten zu kleine Werte an.Liegt wahrscheinlich am Kontakt zu Metall,wie @VJoe schon bemerkte.Spätestens nach ~ 10min stimmts dann.

Also ich habe das jetzt folgendermaßen gemacht, weil ich kein Fieberthermometer hier habe.

5 Zimmer-Tempsensoren an verschiedenen stellen im Raum aufgestellt und 30 Minuten gewartet. Währenddessen habe ich alle 12 Radilüfter auf 12V geschaltet.

Später haben dann alle 5 Raumensoren 28,80°C - mein WaKüsensor war bei 28,30°C. Dann habe ich einfach einen Korrekturwert von +0,50°C eingestellt....

Zumindest sollte das in etwa hinkommen.

So stimmt das dann aber nicht. Du hast immer ein DeltaT zwischen Raumluft und Wassertemperatur, sobald die Wakü läuft.

Ja aber zumindest ist es in etwa genau. Die woche besorg ich mir dann mal nen Fieberthermometer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh