Tempunterschied zwischen Gehäuse offen/zu

wretched

Enthusiast
Hallo Leute,

habe da mal eine etwas seltsam anmutende Frage.
Bei meinem neuen System ist mir aufgefallen, dass der Temperaturunterschied der Cores bei geschlossenem Gehäuse, im Vergleich zum geöffneten, mit 25-30 Grad viel zu hoch ausfällt.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

Gehäuse auf:
Prime: 51-54 Grad
Gehäuse zu:
Prime: 79-82 Grad

Mein System:

i5 750 @ 3,2 GHz
4 GB Ram
1x Samsung F3 1000GB
1x Samsung F1 1000GB
Geforce 250GTS
Bequiet Purepower 430W
Xigmatek Midgard
Scythe Mugen 2

Außer den beiden vorhanden Gehäuselüftern sind keine zusätzlichen installiert worden.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du arg viele Kabel herumhängen?

Ich habe das Asgard und den Luftstrom fast schon optimiert, könnte man sagen.

Vorne und hinten von den Lüftern die Gitter entfernt, die klauen nur Luft und machen Geräsuche, alle Kabel gut verlegt, sodass sie den Luftstrom kaum stören.

Meine Temps sind echt gut damit.

Mach doch mal ein Foto von dem Gehäuse, dann werden dir viele sagen, wie schlecht doch dein Luftstrom sei :fresse:

Hmm,

werde mich da mal mit beschäftigen. Momentan ist da wirklich Chaos im Gehäuse... :-)
Dachte nicht, dass das so viel Unterschied macht.

Danke schon mal für den Tipp.

Das macht auf jeden Fall einen Unterschied, die Temps sind viel zu hoch für den Mugen.
Schön die Kabel zur seite/hinters Mobo verlegen. Das die Luf vom Lüfter vorne auch beim CPU Lüfter ankommt.

Dann sollten die Temps auch wieder passen.

Soo,

endlich habe ich die Zeit gefunden um mal ein wenig zu optimieren. Siehe da, die Temperaturen sind unter Last auf 46-48 Grad zurück gegangen. Echt Wahnsinn!

Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh