Tempvergleich T-Bred und Barton

MrPep

Semiprofi
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Was ich gerne mal wissen würde ist, ob die Prozessoren bei gleicher Spannung und Takt unterschiedlich heiß werden...
Hört sich dumm an ich weiß... :bigok:
Mir kommts nämlich so vor, da ich mit meinem T-Bred bei 11x200@1,65V gut 10° mehr hab als ein Kumpel mit einem Barton 11x200@1,65V.
Kühler sind die selben ( Zalman CNPS ) und ebenfalls beide Artic Silver 5
( Beide Case-Lüfter ).
Unterschied sind nur die Boards, Asus vs. Abit.
Wenns nicht so sein sollte kanns ja nur an der unterschiedlichen Messtechnik der Boards liegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

womöglich zeigt das ABIT zu hohe Werte an, und Asus zu geringe zumindest ist es bei den Intel-Platinen derzeit so. Würde aber mal vermuten wenn du nen T-Bred B hast da dieser Kühler sein wird, als der Barton, ausgenommen sind hier die (Mobiles).

afaik ist die Die-Fläche beim Barton größer und somit die Energie pro Fläche kleiner, entsprechend ist der Barton der leichter zu kühlende Prozessor

mfg,
pw

Aber die DIE-Fläche ist deshalb größer, weil der Barton wegen dem doppelt so großen L2-Cache mehr Transistoren hat=mehr Verlustleistung. Ich hatte schon Barton unf T-Bred B bei gleichem Takt/Spannung auf dem selben Board. Der Barton war vielleicht 1 Grad kühler.

also zwei solche Prozessoren wären der XP2700 T-Bred und der XP3000 Barton

der erste hat eine verlustleistung von ca. 64 W der zweite ca. 74 W, d.h. ca. 16% mehr
die Die-Fläche der beiden ist 84 mm² bzw. 101 mm² (mehr als 20% mehr)
daher ist der Barton wahrscheinlich minimal besser zu kühlen

mfg,
pw

Zuletzt bearbeitet:
XP2700 (2167MHz) = 68,3 Watt @ Maximum Power

XP3000 (2167MHz) = 74,3 Watt @ Maximum Power

Naja, die 20% mehr Die-Fläche senken aber nur die Temp.differenz zwischen Core und Kühler, den Kühler
machen sie nicht kühler *g*.
Anhand des Vergleichs Tbred/Thorton lässt sich außerdem erkennen, dass die TDP wohl bei gleichem Cache/Takt/FSB/Spannung ein bisschen gesenkt wurde.
Inwieweit der höher Cache sich auswirkt, lässt sich aus den ziemlich miserablen Angaben der Hersteller (Intel's sind noch schlimmer..) kaum ablesen.

Also wenns nach der maximalen Verlustleistung geht müsste der T-Bred ja scheinbar Kühler sein als der Barton. Was die Die Fläche wohl wieder ausgleicht, oder?
Somit müssten es im Endeffekt bei exakt gleichen Vorraussetzung echt nur ein paar Grad sein?
Dann wirds wohl wirklich daran liegen das das Abit zu viel sagt und der Asus zu wenig...

Wirkliche Vergleiche kann man nur mit den 2 CPUs im gleichen (also nicht nur identischen, sondern in ein und dem im selben) System machen. Sonst gibt es viel zuviele Faktoren, die den Vergleich absolut unbrauchbar machen.
Irgendwelche CPUs kann man eh nicht vergleichen und daraus dann auf die ganze Baureihe schließen, denn die Unterschiede in der Fertigung können schonmal dazu führen, dass die eine CPU z.B. 40°C warm wird im System, und die CPU die direkt danach vom Band lief 45°C warm wird, im exakt selben System. ;)

Steffenxp schrieb:
Naja, die 20% mehr Die-Fläche senken aber nur die Temp.differenz zwischen Core und Kühler, den Kühler
machen sie nicht kühler *g*.

mit nem sch... Billig-kühler merkt man den unterschied nicht, das stimmt :haha:

mfg,
pw