Tempwerte OK?

Mcmarko

Neuling
Hallo leute ich habe einen quad 6600 der auf 3,7ghz (463*8) bei 1,45 Vcore läuft.

Mit meiner WAKU und einer zimmertemp von 24,3 grad habe ich als max TEMP folgende:

Core 1: 64°
Core 2: 64°
Core 3: 62°
Core 4: 62°

Bitte verflucht nicht sofort mein Waku sondern bleibt SACHLICh und helft mir bei meinem Problem :-)

Waku: Thermalthake 745:

Mit welcher verbesserung kann ich rechnen wenn ich auf ein lowbuget waku wechsel die mich höchsten 200€ kostet.

Cpu Kühler
360 Radi
Pumpe
Ausgleichbehälter
kleinkramm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine top werte aber sicherlich noch im rahmen.

wobei die wassertemp viel interessanter wäre find ich.^^

Leider ist die messung der Wassertemp nicht möglich.

Ich hab aber die Wakü etwas mod. Schläuche möglichst kurz und effe. verbunden.
Singel und dual Radiator sind außerhalb vom Case platziert und der Dual Radi hat 4 lüfter zwei stärker die die luft reinpressen und die anderen standrt zwei die die luft rausziehen.

Nun wäre eine massive verbesserung möglich wenn ich den alten kanal CPU kühler der im Set war durch einen modernen ersetze????

also die 4 lüfter brigen ansich kaum nen vorteil.
besonders wenn die unterschiedlich stark sind.

ansonsten würd ich nicht einzeln in nen cpu kühler investieren.

für deine angepeilten 200€ wirste schon was ordentliches bekommen wenn du mal bissel die suchfunktion anwirfst findeste viele themen die sich um das budget drehen

Erstens sind die Temps durchaus in Ordnung und zweitens kannst Du die Wassertemperatur mit einem Thermometer im AGB messen. Ich tippe auf ca. 32° mit voller Lüfterdrehzahl und CPU-only ;)
Und das wäre auch in Ordnung, wenn nur der Krach der Lüfter nicht wäre ...

Also die lüfter am Dual-Radiator sind recht leise. Beim Single Radi ist er doch unter volllast extrem laut aber das macht nichts weil ich habe ihn runtergestellt sodas ich ihn gar nicht höre.

Also mit welcher verbesser dürfte ich da rechnen und würde sich das auszahlen??

Nur den CPU kühler zu tauschen? Welcher Temp unterschied ca?

Das gesamt System? Welcher Temp unterschied ca?

das kann dir schon einige grad bringen.
würde sich mMn aber nicht lohnen.

dann lieber investieren und grafikkarte und evtl sogar mainboard mit in den kreislauf einbinden.

da wirst du bei leiserem bessere temps haben.

in wie fern es dir das allerdings wert ist musst du wissen ;)

Ich bin nur sehr stark am überlegen ob ich nicht den CPU Kühler austausche weil ansonsten würde alles passen. Die alte Pumpe habe ich sogar gegen das neue modell getauscht bekommen.

Das wäre doch eine gute Lösung oder nicht?:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5010_OCZ-Hydroflow-HF-MK1-CPU-Block.html

Ich mein gegenüber den alten kanalcpu kühler von Thermaltake sollte er doch ca 5 ° besser kühlen oder erwarte ich mir da zuviel?

5°C dürften ein guter wert sein.
nur bringen dir diese 5°C außer dem besser Gefühl gar nix.

weder mehr takt noch ne höhere lebensdauer.

daher würde ICH lieber weitere Lüfter eliminieren, zu leider deutlich hören kosten.
aber das ist halt geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
@scamps ich habe denn test durchgelesen und er entspricht voll und ganz desen was ich so mit demm TT kühler selbs erlebt habe (hatte mal auch eine TT745, die pumpe läuft bei mir auch schon seit gut 1 1/2 jahren) hat mann mich fast auch aufgefressen wegen der wakü aber nach demm ich den TT kühler durch nen Zern und dann durch nen NexXxos XP getauscht hatte waren die temp. unterschiede auch so um 3°-4° mehr auch nicht

D.h mir würde wahrscheinlich noch ein Dual-Radiatro mehr bringen als den CPU kühler zu tauschen.???

ein "richtiger" dual radi wäre vermutlich sogar leistungsstärker als die 2 orginalen

bzw.
da du ja schon mit nem 360er "geplant" hast falls du komplett umsteigst hätte diese natürlich noch mehr reserven zu recht geringem mehrpreis.

das würde ich sogar einem kühler tausch vorziehen.
dann haste mindestens genausogute temps ohne da irgendie 5 lüfter werkeln zu haben.
da würden auch 3 lüfter auf 5V bessere temps einfahren als die 2 jetzigen radiatoren

Hab mir gerade ein waku zusammengestellt wie ich sie mir vorstelle!

168€ würde dich mich kosten. PFf jetzt ist nur das problem die TT Wakü über ebay loszuwerden um mind 80€ aber mit einer rechnung von letzter woche sollte das möglich sein.

lg

zeig doch ma her deine zusammenstellung^^

p.s. glaub bei ebay gehen die dinger gar nicht so schlecht weg ;) aber kp zu was für nem verhältniss zum neupreis

Nur den Kühler tauschen bringt max. 3-4°. Hier hast Du einen Test dazu, allerdings mit niedriger getaktetem Quad:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=1

Was eine andere WaKü bringen würde ist höchst abhängig von deren Komponenten und die wieder von Deinem Budget ...

Den OCZ für nen Quad? Eher nicht ...

Evtl nen ybris oder ek supreme ..
Das hat bei meiner tt damals 11 Grad gebracht , kein scherz ...

mfg ox

@scamps ich habe denn test durchgelesen und er entspricht voll und ganz desen was ich so mit demm TT kühler selbs erlebt habe (hatte mal auch eine TT745, die pumpe läuft bei mir auch schon seit gut 1 1/2 jahren) hat mann mich fast auch aufgefressen wegen der wakü aber nach demm ich den TT kühler durch nen Zern und dann durch nen NexXxos XP getauscht hatte waren die temp. unterschiede auch so um 3°-4° mehr auch nicht

Das Verbesserungspotential ist ja auch ZUSÄTZLICH qualitativ zu sehen. Ich betreibe meine WaKü (Triple-Radiator, also gleiche Radiatorfläche) mit Lüftern @500 rpm und habe damit nen Q9550 @4 GHz, eine 4850 und die NB sehr gut im Griff. Wenn einem Lüfter über 1000 rpm nichts ausmachen, kann man auch gleich bei der TT bleiben. Wenn ich allerdings meine WaKü mit den TT-Lüftern (wenn ich nicht irre max. 2400 rpm :fresse:) betreiben würde und wollte, siehst Du mit Deiner TT-WaKü im besten Fall noch die Rücklichter. Eher nicht mal die ;)

Da kommt dann die Effizienz der Wärmeübertragung zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ich hatte mal ne TT wakü nur noch pumpe ist geblieben (und ne laing liegt in schrank) sonst hab ich auch schon längst alles gewechselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh