Tenstorrent: Jim Keller will NVIDIAs KI-GPUs mit RISC-V-CPUs Konkurrenz machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
Jim Keller könnte einigen noch wegen seiner Mitwirkung bei der Wiederbelebung der AMD-CPU-Sparte ein Begriff sein. Eben jener ist auch CEO des KI-Start-Ups Tenstorrent, welches kürzlich seine aktualisierte Produkt-Roadmap im Rahmen der RISC-V Days Tokyo 2023 Summer vorgestellt hatte und damit die GPU-KI-Dominanz von NVIDIA mithilfe von RISC-V-CPUs brechen will.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Risc-V ist so weit von irgendwas entfernt, dass man da noch Dekaden warten kann, bis die zum heutigen Mainstream aufschließen können.
Hauptproblem ist halt, es investiert niemand Milliarden in die Architektur.
 
Risc-V ist so weit von irgendwas entfernt, dass man da noch Dekaden warten kann, bis die zum heutigen Mainstream aufschließen können.
Hauptproblem ist halt, es investiert niemand Milliarden in die Architektur.
Jim Keller ist anderer Meinung - wie viele bahnbrechende CPU-Designs hast du schon etnwickelt und zur Marktreife gebracht? Der Typ hat Athlon und Zen quasi erfunden, den Apple Mobile Chips Beine gemacht, irgendein Netzwerkzeug innerhalb kurzer Zeit so gut gemacht das es aufgekauft wurde und quasi alles was er in den letzten Jahren angefasst hat ist eingeschlagen wie eine Bombe. Unabhängig vom Status Risc-V (von dem ich keine Ahnung habe) macht dieser Typ nichts "dummes", keine "Paperlaunches" und macht bestimmt nicht irgendwo mit wo er nicht glaubt das es was bringt - und die wollen quasi jetzt das Zeug auf den Markt bringen. Ich kann deinen Punkt null nachvollziehen...
 
Risc-v ist die opensource Konkurrenz zu arm. Es ist also gut für uns, während arm immer teurer wird
 
Risc-v ist die opensource Konkurrenz zu arm. Es ist also gut für uns, während arm immer teurer wird
Risc-V ist momentan auf Rasperry Pi 4 niveau. Inwieweit man damit Glücklich werden kann, ist sehr fraglich.
Ich hätte lieber ein offenes ARM M2 Board im PC Design mit PCIe-Steckplätzen.
 
Und Apple hätte gerne dass du einen Mac kaufst.

Desweiteren geht's hier wohl um Beschleuniger für sehr spezialisierte Aufgaben. Und in dem Bereich gibt's auch schon andere Produkte die Nvidia ans Bein pinkeln.
 
Jim Keller ist anderer Meinung - wie viele bahnbrechende CPU-Designs hast du schon etnwickelt und zur Marktreife gebracht? Der Typ hat Athlon und Zen quasi erfunden, den Apple Mobile Chips Beine gemacht, irgendein Netzwerkzeug innerhalb kurzer Zeit so gut gemacht das es aufgekauft wurde und quasi alles was er in den letzten Jahren angefasst hat ist eingeschlagen wie eine Bombe. Unabhängig vom Status Risc-V (von dem ich keine Ahnung habe) macht dieser Typ nichts "dummes", keine "Paperlaunches" und macht bestimmt nicht irgendwo mit wo er nicht glaubt das es was bringt - und die wollen quasi jetzt das Zeug auf den Markt bringen. Ich kann deinen Punkt null nachvollziehen...
Nicht vergessen, er hat auch den legendären DEC Alpha Prozessor mit entwickelt.

Jim Keller ist ein Genie 👍
 
Mit dem Pi hat eine Architektur nichts gemein. Hardware muss nur stabil laufen.
Wichtig ist die Liebe aka Unmengen an Kapital für die Softwareentwicklung.
Nach MAGA würde ich mir auch eher um die politische Komponente sorgen machen. Der globale Süden und Osten soll mal keine verrückten Ideen entwickeln.
 
Klingt Spannend. mal sehen was Keller diesesmal zaubert aus den möglichkeiten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh