Terasse sanieren. Aber wie ????

M

MKfies

Guest
Hallo,
ich möchte meine Terasse sanieren.
Der Zahn der Zeit hat an den Fliesen und am Fundament genagt.

Zuerst einmal haue ich das alte Fundament kaputt und fahre den Schutt weg.
Nur was dann??? Muss ich ein neues Fundament machen?
Wenn ja, wie tief muss dieses werden?
Was für einen Kies muss ich dafür nehmen?

Ich möchte gerne rote Betonplatten die 40x40 cm gross sind, verlegen.

Wie muss ich den Abschluss zur Wand machen?
An der Seite unter dem Schiff ist der Keller. Muss ich die Wand dort versiegeln oder eine Folie einarbeiten, damit das Wasser nicht durch die Wand in den Keller dringen kann???

Ich wäre über Vorschläge und Tipps verdammt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem fundament würd ich erstma unter die frostgrenze gehn ca 50cm
dann unten beton mit ein bissl matte drin, oben kies+platten

die wand mit bitumen kram einstreichen oder auch bitumen bahn drumlegen, hält feuchtigkeit ab

musst nichtmal unter die 50cm gehn würde wie gesagt alles wegreißen dort wo der keller ist ein bisschen tiefergraben und den keller mit teer und Dachpappe bestreichen (wie shot schon sagte) dann einfach alles zugraben.. mit goben sand(so 1-2cm als trennschicht zur erde) eine Fläche machen die von den wänden weg richtung wiese abfällt (so staut sich kein wasser bei den wänden) dann eine betonschicht ca 10cm oder mehr auch wieder in dem gefälle. dann noch in den flüssigen Beton (mischung nicht zu flüssig machen) die Betonplatten legen die du haben willst schön klopfen schaun das alles gut aussieht und eben ein gefälle aufweißt.
mfg
Vorher

naja wenn dir aber die betonplatte aufreist wenns derbe friert hast du ein problem ;)

nicht wirklich.. wir haben bei unserem Haus den ganzen weg rund um das haus so gemacht... es ist nur eine platte abgesprungen (ohne schaden) aber die war nicht gud befestigt und war auf einer überstehenden Stiege... der weg ist ca 100m lange... inkl steigungen alles... wenns gut gemacht ist sollte es nicht so viele probleme geben... vorteil vom sand währe natürlich das man die leichter auswechseln kann... dann braucht man aber auch keine fundament sondern kann alles gleich direkt auf die erde aufbringen..
mfg
Vorher

massives beton fundament hat aber vorteile....
platten werden nicht durch wurzeln oder maulwurf oa. höher gedrückt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh