Termalright ALX-800 vs. Copper Silent 2 TC

wildding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2002
Beiträge
12
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe meinen XP 2500+ auf bei 1,7V auf 2200MHz laufen. Mit meinem alten Copper Silent 2 TC bin ich unter Vollast auf 74°C Dioden-Temp. gekommen.

Das war mir ein wenig zu viel und deshalb müsste ein neuer Kühler her. Ich habe mir einen Thermalright ALX-800 zugelegt und darauf einen 92mm YS-Tech Silent-Lüfter montiert. Leider erreiche ich mit diesem gerade mal 2°C weniger als mit meinem alten Kühler.

Hat jemand eine Ahnung ob das normal ist? Ich hatte mir etwas mehr erhofft, zumal der 92mm Lüfter bei 12V über 80 m3/h schaufelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch den ALX800. Der ist für 80mm Lüfter ausgelegt und nicht für 92er. Pack nen Noiseblocker S2 drauf und Du wirst deutlich niedrigere Temps haben.

Bei mir hat die Kühlkombi mal eben 10°C gebracht :d :d :d

Sollte die Temp nicht sinken, überprüf mal den Sitz des Kühlers!!!:d
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hatte es zuerst mit einem 80mm Lüfter (ebenfalls YS-Tech Silent) versucht und die selben Temps, daran sollte es nicht liegen.

Leider ist mir die Halteklammer einmal aus dem Kühler raus gefallen, kann es sein, daß die jetzt falsch herum drauf sitzt (lange Seite in Richtung der Aussparung des Kühlers)? Was hat es eigentlich mit den Abstandhaltern (kleine Stofffüschen) auf sich, die dem Kühler beiliegen? Zur Zeit habe ich die nämlich nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !!

So sieht der Kühler nach der Lüftermontage aus.

Die Schaumstoffbällchen würde ich auf jeden Fall auf den Kühler kleben.
Die verhindern ein kippeln des Kühlers auf der Die der CPU.

Nimm das Teil nochmal ab und montier es neu.
Ganz dünn WLP auf die Die und dann den Kühler drauf.

Temps bei mir (2500+@3000+ bei 1,7 V)
Idle=42°C
Last= 51°C
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann schon sein das der anpress druck jetzt falsch is ... also dreh die klammer mal um und mach auch die Plastik dinger drunter - das verhindert einiges ;)

Aber wie hast du auf nen Kühler der nur für 80mm Lüfter halteklammern hat nen 92mm Lüfter druff gebracht? :hmm:
 
Bei mir sieht das Ganze so aus.

Deine Temps sind vergleichbar mit meinen Sockel-Temps. Bist Du sicher, daß das die von der Diode sind?

Ich werde den Kühler auf jeden Fall nochmal neu montieren, um sicher zu gehen. Hast Du die mitgelieferte Wärmeleitpaste benutzt?
 
ich galube du hast zu viel oder zu wenig wärme leitpaste oder haste ein pad drauf ich habe den selben kühler mit einen ys lüfter mit 23db und ich habe nei mehr als 53grad also sitzt da was nicht richtig oder deine diode ist mist ,versuch mal ein termometer am kühler
 
Ich hab mal bei Thermalright nachgeschaut, dort steht:

"Take a small flat screwdriver to install the 6 prong clip over CPU socket, the longer side always over CPU cam box."

Also müsste ich die Klammer richtig installiert haben.

Den 92er-Lüfter habe ich mit Gummislicks montiert, was MR-Computertechnik kann, kann ich schon lange ;)
 
Meine Sockeltemperatur steigt auf maximal 55°C. Was mich stutzig macht, ist daß die meisten diesen Wert als Diodentemperatur haben.
 
dreh doch einfach die klammer mal um ... wenn das nix bringt kannst es ja wieder umdrehn ... und mach die Gummidinger drunter. Am besten mach auch gleich noch neue WLP druff ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh