Termalright IFX-14 Lüfterempfehlung

ChrisiRal

Enthusiast
Ich habe den Termalright IFX-14 CPU Kühler in ebay erworben. Ich möchte an ihm zwei Lüfter anbringen die Leistungsstark aber trotzdem leise sind. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen???? Passen auf den Kühler auch mehr als nur zwei Lüfter????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es können auch 3 montiert werden. Brauchst dann aber noch ne Halterung zusätzlich. Im Normalfall empfehlen sich höchstens 2. Einen in der Mitte und einen rechts.

Schau dir mal die Scythe S-Flex 1200er an. Ausgezeichnete Lüfter und gut regelbar. Ansonsten bisschen günstiger und auch sehr gute Lüfter sind die Scythe Slipstream 1200er. Auch gut regelbar aber nur halb so teuer wie die S-flex.

Ansonsten kannst de nochmal hier reinschauen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=333208

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker XL1 oder XL2, SilenX 120x120x38 Ixtrema Pro IXP-76-14

Der SilenX ist 38mm breit und fördert bei gleicher Drehzahl/Lautstärke daher auch mehr. Kostet aber auch entsprechend mehr.
Außerdem lohnt noch ein Blick auf den Scythe Ultra Kaze in 1000 U/min. Wie auch der SilenX inst er 38mm breit, was eine geringere Luftstromabnahme bei einem Kühler wie dem IFX-14 bewirkt, da hier die Lamellen recht dicht aneinander sind.

Ich könnte die Cilence empfehelen, die sind klasse aber für ein silent System sind se nichts, wenn du auf dem kleinen Kühler(vergessen wie der heißt, ist doch der H10 oder so) auch einen 80er Lüfter hast reichen auf dem IFX14 2 Lüfter.

Man hast du glück mit 3,48GHz, ich bekomme die unter 1,485V nihct stable(unter Windows dann 1,43V) und höher will ich nicht, da das mein Mobo nicht mitmachen würde.

Aber wenn du leise Lüfter möchtest habe ich gehört das die Naboxias nicht schlecht sen sollen. Aber höre lieber auf die anderen, mit Lüftern habe ich noch nicht so viel erfahrung gesammelt.

Wieso sollen die SilenX nichts für ein Silent System sein? Ist ja nicht gerade so, als ob man 12V fahren MUSS ;)
Vorteil bei heruntergeregelten 38mm Lüftern ist eben, dass sie einen höheren statischen Druck aufbauen, also letztlich auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr Luft durch einen IFX-14 Pumpen können.
Wenns denn unkompliziert UND leise sein soll, empfehle ich 2 Noiseblocker XL1. Normaler Weise ist ja hinterm CPU-Kühler ehh nochmal ein Gehäuselüfter, der herausbläst, deswegen ergeben 3 Lüfter am IFX-14 mMn keinen Sinn. Bestenfalls der HR-10 (rückseitiger Kühler) kann noch einen leisen 80er weg (z.B. einen Noiseblocker X1R), wobei ich das unnötig finde.

also die silent lüfter sind eher ungeeignet dafür, da die lamellenabstände doch ziemlich gering sind, hatte selbst einen ifx, und schwache lüfter bringen da nicht viel!

Ich selber würde dir zu den 2x140mm lüftern empfelen da sie bei geringer drehzahl viel mehr luft fördern!

Andere alternative wären 2 Slipstreams 1600RPM die du dann auf 1000RPM drosseln kannst, wie ich, und nix davon hören tust!

Also er soll sich stärkere und lautere Lüfter holen, die er dann erstmal auf das Niveau von den Silent-Lüftern herunter regeln muss? Der Sinn bleibt mir verborgen, wenn er nicht gerade Lust hat, jedes Mal beim zocken an Potis zu schrauben oder ein entsprechendes Programm dafür einzustellen. Wenn er nicht gerade den Q6600 auf >1,45V fahren will (der Stromanbieter würde sich freuen ;) ), langen auch 2 XL1 samt guter Gehäuselüftung aus.

die slipstreams haben auch auch runtergerelter Geschwindigkeit mehr power als silent lüfter, und sind dann auch genauso leise;)

Und schau mal er hat nen Quad;) Die werden derbe heiss, hatte auch nen Q6600@3,6ghz und 1,45v

Um rauszufinden, wieviel ein VIEL schneller drehender Lüfter beim IFX14 mit CPU mit hoher Verlustleistung bringt, muss man sich nur Patrocks Review angucken :

patrock84 schrieb:
test05.png

Wenn eine CPU so am Limit laufen soll, dass es mit nem so schnell drehenden Lüfter gerade noch stabil läuft, mit einem "normal" drehenden, dh etwa 1200 aber nicht mehr, dann hält das Teil eh nicht allzu lange. ;)
Zudem sind die Raumtemps ja auch nicht immer gleich. Bei mir schwanken die zB mehr (Sommer/Winter-Vergleich) als man an °K mit einem 3300 UPM Lüfter rausholen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
höhö.. ein 120er delta auf voller möhre .. muss man nur aufpassen das es den kühler nicht vom board bläst :fresse:

Danke für die schnellen und umfangreichen Empfehlungen ^^

@HD4870: Naja von Glück kann ich bei meinem Quad nicht reden entweder is er konkarv oder konvex, habe aber vor ihn mit nem Ölstein grade zu schleifen. Bis jez is er noch ungeschliffen und hat Temps unter Belastung zwischen 75° und 92° -.- Aber denoch läuft er stabil auf 3,48GHz und das mit 1,43VCore

Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp oder normaleTemp?? CoreTempg geht grad so aber normale Temp ist definitiv zu hoch. Meiner ist ungeschliffen und ich werde ihn auch erstmal nciht schleifen. Wäre aber eine überlegung wert, bringt bestimmt noch mal 5°C oder so.

normale temp. bei mir wird es mehr als 5° bringen ich hab den kühler anfangs abgemacht weils mich sehr gewundert hat dass der so heiß wird. Hab gedacht das der Kühler nicht richtig sitzt. Als ich ihn unten hatte sah ich die Abdrücke der Wärmeleitpaste. Da war bissle was in der Mitte vom Prozi aber am Rand nix. Es kühlt aber nur dann richtig wenn der Kühler ganz aufliegt was bei mir nicht der Fall ist. Tja Qualität von ebay ^^

Mit was schleifst du ihn???? ixch habe glaub zu viel WLP drauf gemacht und auf der Graka auch, von den 12g ist nur noch ein Virtel übrig(Arctic Silver 5). Ich habe noch nie nen CPU geschliffen, ich meine Garantie ist eh schon vom oc futsch dann kann ich ihn auch noch schleifen, kp um wie viel die Temps sinken werden. Geht das mit normalem Schleifpapier??

Edit :
Ups ...Sorry falscher Thread ....
Aber
:wall: :wall:
passt dennoch

Zuletzt bearbeitet:
ne nicht mit Schleifpapier da brauchsch nen Ölstein den bekommst du im Baumarkt. Und dann einfach da wo du die Wärmeleitpaste drauf schmierst das schleifen anfangen. Das dauert aber ziemlich lange. Zuviel Wärmeleitpaste is au nix. Da reicht schon ein kleines bisschen und des musst du dann mit dem Finger verteilen sodass überall gleichviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatt aber seinen alteb Pentium 4 auch mit Schleifpapier geschliffen, und bei mir hatt mehr WLP 3°C gebracht.

also zu viel wärmeleitpaste is nicht besser. Wirklich mit Schleifpapier???? Also wenns genauso geht wieso dann nicht... Ich hab des mit dem schleifen von nem kumpel und der hat gemeint das man dazu nen ölstein brauch

Hab jetzt auch einen IFX-14 gekaut wollt mal wissen ob die Scythe Ultra Kaze in 1000 U/min ausreichend ist oder lieber die 2000er veriante nehmen sol!
Vieleicht weis auch jemand wieweit man die 2000er runter regeln kann das sie noch anläuft...

Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man denn eigentlich so Lüfterklammern her für den IFX14?? mir ist da heute eine abgebrochen.

aber nur wegen einer Klammer im Internet bestellen, weiß nicht, meint ihr im Mediamarkt gibts dess auch oder bei Saturn oder so? bei unserem kleinen Pc geschaäft habe ich schon gefragt, die haben keine.

Hab jetzt auch einen IFX-14 gekaut wollt mal wissen ob die Scythe Ultra Kaze in 1000 U/min ausreichend ist oder lieber die 2000er veriante nehmen sol!
Vieleicht weis auch jemand wieweit man die 2000er runter regeln kann das sie noch anläuft...

der 2000er geht bis ca. 700rpm runter.

bei mir performen aber 2 scythe kama pwm lüfter besser als ein 2000rpm scythe ultra kaze ;)

Äpfel und Birnen? ;) 2 x 25 mm breite Lüfter kann man imho mit einem einzelnen 38mm Lüfter nicht wirklich vergleichen.

naja der Fred heisst "Termalright IFX-14 Lüfterempfehlung" ;)

Mein Beitrag dazu lautet eben, dass die Kama besser sind als der Ultra..
Ich hatte auch mal 1200er Slippies dran und die Kama in der Front. Die Temps waren aber ca 5-8°C schlechter als mit den Slippies in der Front und den Kamas am IFX. Wodran das liegt, ka

mfg

Ja, aber wenn du dann schon vergleichst, dann wenigsten auch dieselbe Anzahl an Lüftern. ;)
Deshalb mein Einwand. ;)

Denn dass zwei Lüfter mehr Wind machen wie einer (bei gleicher Umdrehungszahl), kann sich glaub jeder denken.
Dafür brauchts keinen extra "Beitrag".
Vor allem nicht, wenn du absolut nix über die Umdrehungszahlen verrätst. Auch dein Beispiel mit den Slippies ist aufgrunddessen sowas von nichtssagend.
Verstohsch? ;)
Mit ein paar mehr Infos könnte man wenigstens was mit deiner Aussage anfangen. :)

Habe auch einen 120mm Slip Stream 1200 in der mitte.
Der Läuft bei 50% Last (Folding Home) mit 1000 U/min.
Dann hat die CPU:
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
mit Everest gemessen.

Bei dieser umdrehung ist er schon zu hören aber noch nicht störend.
Bei 800 U/min ist er dann Leise.

wie ich das leiden kann so von der seite angemacht zu werden^^
also nochmal --> scythe kama pwm 1200rpm (gibts glaub ich nur so)
bei den slippies hab ich 1200rpm dazugeschrieben. Also wird aus dem "nichtssagendem" Beitrag plötzlich ein sinnbehafteter Beitrag, allein durch das Wissen, dass Kama pwm lüfter 1200rpm haben. In meinem Beitrag stand ja, dass es um 1200er Slippies geht..
Wenn ich die jetzt gedrosselt hätte, hätte ich das natürlich erwähnt.. ;)

Der Beitrag macht schon Sinn, da ein 2000rpm Lüfter mit 38mm Tiefe eben ungewohnt ist. Um die Performance einordnen zu können, hab ich ihn eben mit 2 25mm Lüftern verglichen. Also wieder nicht "sowas von nichtssagend".

Beitrag 28 im Fred ist wohl eher unnötig.. Außer "deine Beiträge hier sind Schrott" steht da nämlich nicht viel..

Trotzdem schönen Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh