Terminal Server 19"...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar kann man das, ob es sinn macht ist aber eine andere frage, vorallem da es ja nur ein board von tyan gibt ne ? ;)

das sollte ironisch gemeint sein ^^ so als anspielung das meine kristallkugel gerade in der werkstadt ist und ich daher leider nicht sehen kann was er vorhat

Wieviele User sollen zeitgleich auf dem Server arbeiten?
Welche Anwendungen schwerpunktmäßig?
Welches Betriebssystem willst du nutzen? Tippe mal auf Windows 2003 Server ohne Citrix.
Und wichtig wie groß ist dein Budget.

mfg Andrew

Ich hab gerade nen 19" 1HU Server zu verkaufen. Schau dir den mal an.

Die ganzen Fragen muss ich alle mal weiterleiten, soll für die Firma sein.
OS auf jeden Win2003 Server
User: denke mal so max 40
Budget: siehe oben

Hallo,

bin ich blind oder sehe ich das Budget nicht?

Also für 40 Terminal-Server-User auf einem Windows 2003 Server braucht man schon eine sehr leistungsstarke Hardware, schleßlich müssen sich alle diese User die Terminal-Server-Hardware (insbesondere CPU-Leistung und RAM) teilen.

Rimini

Hab in dem Bereich nicht so sehr viel Ahnung wie man sowas Plant. Bin leider mit meiner Berufswahl in den Chemiebereich gegangen. Jetzt meine Frage: Bringt da ein ein Dualcore Xeon System (komisches Wort) mit HT nicht mehr, weil man die CPUs mit HT besser auslasten kann?

@wortex: Welche Anwendungen sollen drauf laufen?

mfg Andrew

Zuletzt bearbeitet:
was für anwendungen werden auf dem terminalserver laufen ?
40 user gleichzeitig wirst du schwer auf eine maschine kriegen.

Ein Cluster mit Lastverteilung wäre die bessere Lösung.

Aber 40 User auf eine Maschine, da kann ich Dir gleich sagen, vergiss es.

Aber zuerst sag uns doch, was Du damit willst und überhaupt.

'cuda

die entscheidene frage ist überhaupt,
meint er 40user "insgesamt" oder wirklich 40 user gleichzeitig?

Außerdem fehlen, wie schon gesagt ein paar wichtige Details...

insgesamt auf jeden. Net gleichzeitig. Details kommen im laufe der Woche, ich muss erstmal mit meinem Chef nochmal reden.

naja kommt auch drauf an was die 40user auf der kiste machen... aber das wird schon ziemlich eng wenn du dir da keine high-end maschine hinstellst

Hallo

In meiner Firma reichen ein P4 2,6 GHz/ 1GB RAM/ASUS P4P800/80 GByte Platte für 6 Nutzer gleichzeitig. Die nutzen in erster Linie Word/Excel/IE und noch ein paar belanglose Programme.

Ist zwar mit Win XP und einer Multiuser-Software. Das ist aber vom Verhalten und Performance mit W2003-Terminalserver vergleichbar.

Jens

Wir haben bei uns in der Firma im Schnitt ca. 20 - 25 User auf einem Server

Hardware:
P4 3,2
3 GB Ram
80 HD

Anwendungen: Word/Excel/Sap-Gui/diverse Programme/

Bei mehr Usern wird es schon eng.

Viele Grüße,
Daniel

also 3 GB RAM hatte ich auch geplant, vielleicht auch noch ein 148er Opteron auf eben nem Tyan Board...

Ich würd eher einen Server bei einem Systemhaus kaufen, die dir im ernstfall, wenn man was schief gehen sollte schnell guten Hardware und Softwaresupport liefern kann.

mfg Andrew

miegda schrieb:
Wir haben bei uns in der Firma im Schnitt ca. 20 - 25 User auf einem Server

Hardware:
P4 3,2
3 GB Ram
80 HD

Anwendungen: Word/Excel/Sap-Gui/diverse Programme/

Bei mehr Usern wird es schon eng.

Viele Grüße,
Daniel

Das ist auch unsere Erfahrung, was man so mit einerm Prozessor auf einem Terminal-Server laufen lassen kann. Bei 40 Usern würde ich das eher auf zwei Maschinen verteilen, als auf eine sehr teure Doppelprozessor mit viel RAM. Da hat man dann beim Ausfall eines Terminal-Servers immer noch einen "Notbetrieb" und von den Kosten wird das sicherlich auch nicht teurer.

Rimini

andrew schrieb:
Ich würd eher einen Server bei einem Systemhaus kaufen, die dir im ernstfall, wenn man was schief gehen sollte schnell guten Hardware und Softwaresupport liefern kann.

mfg Andrew

muss ich mir wohl mal paar Angebote einholen. Die Tyan Board können doch auch MultiProcessor?

Man, schau einfach mal auf die Tyan Seite und schaue an, welche und was für Boards sie haben.

Mal eine andere Frage, warum unbedingt ein Tyan-Board? Ich habe im Geschäft einen 12-Knoten-Cluster aus Hp RX4640-8 Maschinen am Laufen, und das ist mir sowas von Banane was die Dinger für Boards, Speicher und Platten drin haben. Ja, selbst die Platten sind egal, weil das System auf die SAN geht.

'cuda

wortex schrieb:
muss ich mir wohl mal paar Angebote einholen. Die Tyan Board können doch auch MultiProcessor?

Natürlich gibts von Tyan Boards mit Dualfähig sind. Aber ich würd erstmal abwarten bist du ungefair weißt wieviel Leistung du überhaupt brauchst und wie groß das Budget ist.

Also ich hab mit meinem Chef gesprochen.
Anforderungen: 8 User
Software: Optigem, Lexware und Filezugriff auf Linux
Anbindung per DSL (reicht das?)

Also dafür würde die Kiste die ich anzubieten habe völlig ausreichen. Schaus dir mal an, Preis ist ja verhandelbar ;)

Für Terminal-User per Windows eigener Remote-Desktop-Verbindung reicht selbst ein ISDN-Kanal oder ein 56k-Modem. Per DSL dann aber nur über VPN, alles andere wäre wohl sehr riskant, oder?

Für 8 User reicht eigentlich so ziemlich alles, was etwas moderner ist P4/2,4...GHz/Xeon.../Opteron.../Athlon64.../Sempron64 mit 256k Cache nur RAM muss sein (2...3GB).

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh