TerminalServer 2012 R2 und Domäne

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,

wir haben ein Problem bei uns im Netzwerk, haben auf einem ESXi 3 VMs laufen

1 VM ist der DC, mit DNS und DHCP zusätzlich FileServer
2 VM ist ein TerminalServer
3 VM ist nur ein virtueller WartungsPC, wo ein paar Programme installiert sind

Jetzt zum Problem, alle 3 laufen mit einer Domäne und in unregelmäßigen abständen kann man sich per RDP nicht auf den TS einlogen, kommt die Meldung "Domäne nicht vorhanden oder nicht erreichbar", aber auf den 2 anderen kann man sich als Domänenuser einlogen. Über vSphere kann sich als Domänenuser einlogen, nur über RDP nicht. Wenn man den TS neustartet kann man über RDP sich wieder einlogen, bis das Problem wieder auftaucht.

Der TS wird richtig im DNS aufgelöst und gelistet, anpingbar ist der TS während des Problems, als lokaler Admin kann man sich per RDP einlogen, nur als Domänenuser nicht.

Habe schon viele Lösungsvorschläge die ich in Google gefunden durchprobiert, kein erfolg. Ein neuinstallieren des TS wäre eine Option, nur umständlich da dadrauf Datev läuft und wieder neuinstalliert werden muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich heut gemerkt habe, hab mal testweise einen Server aufgesetzt und wollte in in die Domäne aufnehmen, IP wird richtig im DCHP erkannt, also IP vom DNS.

Wenn ich die Domäne eintrage, erkennt er es und ich gebe admin passwort ein, danach kommt die Meldung
Fehler bei Ändern des DNS-Namens für die primäre Domäne dieses
Computers in "". Name "domänenname" wird beibehalten.
Fehler:
Die Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Nach dem neustart ist der Server in der Domäne und man kann sich als Domänen Admin anmelden.
In den DNS einstellungen des DC wird der neue Server gelistet und reverse klappt auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh