terminalserver: xserver tunneln -> ssh

daniel@mac

Neuling
hallo,

ich habe zuhause einen recht performanten server stehen. dieser hat eine debian vm und ich möchte von einem leistungsschwachen client aus eine ssh-verbindung zum server aufbauen.
im prinzip so etwas, wie ein terminalserver. dabei möchte ich kein VNC verwenden, sondern per "ssh -X user@ip" den gesamten xserver "tunneln", inklusive WM, bzw. DE.
wie realisiere ich das am besten auf der server-, bzw. clientseite?
was für hardware brauche ich mindestens auf dem client?
sind mehrere logins auf dem selben account inklusive xserver möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch ist das kein größeres Problem, Anleitungen gibts zu Hauf im Netz, z.B. X over SSH - A Tutorial oder auch SSH-Tunnels

Simpel gesagt du mußt bei deinem SSH-Server X11-Forwarding zulassen, dann leitet er die X11-Anfragen entsprechend auch über Tunnel weiter. Nachdem jede Verbindung über ssh eigenständig ist, solltest du auch mehrere Sitzungen mit dem gleichen User übere mehrere ssh verbindungen starten können.

Clientseitig brauchst du einen X-Windowserver, den gibts für viele Plattformen, auch für Windows, z.B. Xming. Viel Leistung brauchst du aufm Client nicht, für grafische Effekte ist ne OpenGL Beschleunigung nicht komplett falsch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh