Terra PC Bios Suche

BlueDragonLG

Enthusiast
Hallo zu Euch

Ich habe hier einen Terra PC stehen wo das Bios aus dem Jahr 2017 ist.
Habe mir nun vom Mainboard Hersteller das Bios geladen und wollte Updaten
das ganze geht nun leider nicht da Terra ein OEM Bios verwendet.
Also E Mail an Terra mit Nachfrage nach dem Bios. 2 tage später kam die Antwort
bitte wenden sie sich an ihren Fachhändler vor Ort.
Nun habe ich hier alle Fachhändler angerufen aber keine Hilfe bekommen da sie nur Firmen machen.

Hat jemand eine Idee von Euch wie man an Dieses Spezielle Bios kommen kann

Anhänge

• IMG_20240226_111346.jpg
    IMG_20240226_111346.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 73
Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen .Der Support ist bei Fertig-PCs eher schlecht bis gar nicht vorhanden ,eben weil es OEM Boards sind .
Das ist ja auch nicht gewollt .Die Leute sollen ja neu kaufen .Kllingt blöd ist aber leider so .
Da gibs wohl auch nichts neues mehr .
1708960653702.png

Das ist ja auch nicht gewollt
Eben und es ist auch vor allem nicht gewollt, dass die Kunden da großartig am System rumbasteln können, denn solange sie ja Support haben, macht dies dem Support nur die Arbeit schwer. Der Kunden erwartet bei einem Fertig-PC halt, dass er bei Problemen dann nicht nur ein defektes Teil ausgetauscht bekommt, sondern einen funktionierenden Rechner zurückbekommt bzw. bei Vor-Ort Service, der Techniker ihn wieder zum Laufen bekommt. Dies wird umso schwerer je mehr der Kunde am Rechner verändert, also wird da möglichst ein Riegel vorgeschoben, damit der Rechner eben nur mit CPUs und Garakas funktioniert, die der Hersteller auch ab Werk verbaut hat und gar nicht erst startet, wenn man da was anderes einbaut als es als Option vom Hersteller gab, denn dann ist der Bastler hoffentlich nicht so frech den Support zu rufen bzw. wird der dann wegen Umbau die Hilfe ablehenen.
Die Leute sollen ja neu kaufen
Die Unternehmen tauschen die Rechner meist nach spätestens 5 Jahren einfach aus, da sie auch kaum einen längeren Wartungsvertrag bekommen. 5 Jahre sind nun mal die Nutzungsdauer auf die Rechner ausgelegt sind.

Wozu soll das BIOS Update gut sein?
Lass mich mal raten: Der TE hat günstig einen gebrauchten, alten Office Rechner gekauft, wenn ich das richtig sehen hat der ja noch eine Bristol Ridge APU verbaut, aber immerhin schon ein AM4 Mainboard und wird nun wohl auf einen schnelle Zen2 oder Zen3 CPU upgraden wollen. Dazu muss das BIOS diese unterstützen und so ein altes BIOS kann das natürlich nicht, diese CPUs kamen ja viel später raus. Aber das wird wohl sowieso nichts werden, denn einige der ersten AM4 Boards für die Bristol Ridge, die gab es damals meine auch auch nur für OEMs, waren nicht einmal auf Zen aufrüstbar.

Theoretisch könnte er das Bios ja mit einem USB Programmer schreiben.

Dass es für das bald 7 Jahre alte Board noch im Dezember 2023 ein UEFI Update gab ist schon nicht zu verachten. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh