TerraMaster F8 SSD Plus im Test: SSD-NAS für acht Laufwerke

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
Mit dem F8 SSD Plus hat TerraMaster ein kompaktes NAS im Portfolio, welches bis zu acht NVMe-SSDs aufnehmen kann und über via 10 Gigabit ins Netzwerk gebracht werden kann. Wie sich das unscheinbare NAS schlägt, werden wir in diesem Test klären.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Gerät für schnelle Verbindungen im Firmennetz.

Was mir an dem Testbericht auffällt ist, daß sämtliche Screenshots der UI (künstlich mittels "Milchglas"-Filter) unscharf sind. Ich vermute mal, daß hier der Hersteller das so wollte. Warum, erschließt sich mir nicht, zumal es ja wenig hilfreich ist, eine solch umfangreiche Bildersammlung ins Netz zu stellen, um die Bedienung zu illustrieren, auf der man dann aber mangels Schärfe nichts erkennt....
 
Interessantes Gerät für schnelle Verbindungen im Firmennetz.

Was mir an dem Testbericht auffällt ist, daß sämtliche Screenshots der UI (künstlich mittels "Milchglas"-Filter) unscharf sind. Ich vermute mal, daß hier der Hersteller das so wollte. Warum, erschließt sich mir nicht, zumal es ja wenig hilfreich ist, eine solch umfangreiche Bildersammlung ins Netz zu stellen, um die Bedienung zu illustrieren, auf der man dann aber mangels Schärfe nichts erkennt....
Die sind nicht künstlich unscharf, das sind einfach nur die aufgeblasenen Thumbnails (die haben nur eine Auflösung von 300*161), vermutlich weil die eigentlichen Screenshots nicht korrekt verlinkt wurden. Abgesehen davon misfällt mir bei dem NAS die Tatsache dass es - natürlich - mal wieder nur pseudo-kompakt ist, weil aus Kostengründen ein externen Netzteil eingesetzt wird.
 
Och, mit externen Netzteilen kann ich gut leben. Man kann das auch für sich rationalisieren. So gibt es ja massenhaft Geräte (USB-Gehäuse, DVD-Laufwerke etc.), die mit 12V arbeiten und einen normalen Hohlstecker-Anschluß haben. Und statt der 5 oder 10 Steckernetzteile kann man auch ein ausreichend dimensioniertes einzelnes NT nehmen und eine Verteilung organisieren. Ich hab hier eine selbstgebaute Verteilerleiste mit Tastern für jeden Abgang, und kann so gezielt einzelne externe HDDs zu- und abschalten. Ärgerlich sind Geräte mit proprietärem Stromanschluß.
 
Viel zu teuer fürs Gebotene mit einer CPU, die nur 9 PCIe 3.0 Lanes kann. Also ist jede SSD mit PCIe 3.0 x1 angebunden, und der 10GBase-T Port ebenfalls. Damit erreicht man dann max. ~900 MB/s Goodput, eher weniger.
 
Viel zu teuer fürs Gebotene mit einer CPU, die nur 9 PCIe 3.0 Lanes kann. Also ist jede SSD mit PCIe 3.0 x1 angebunden, und der 10GBase-T Port ebenfalls. Damit erreicht man dann max. ~900 MB/s Goodput, eher weniger.

Einen Absatz zu den technischen Details der PCIe Verbindung hätte mich auch gefreut.
 
Einen Absatz zu den technischen Details der PCIe Verbindung hätte mich auch gefreut.
Ja, und generell den Test mit 8 NVMes, wie es z.B. Computerbase gemacht hat. Da sieht man dann komischerweise auch die reale Leistung des Teils: über 800MB/s sind quasi nicht drin.
 
über 800MB/s sind quasi nicht drin.
Spannender wirds sicher noch wenn man n Haufen IOPS auf die Moehre loslaesst.
Ich befuerchte _extreme_ Einbrueche, weil das CPU'chen komplett untergeht bei 8 nvme's.
 
Lüfteraustausch ist kein hexenwerk, wenn man mit feinmechanikerwerkzeug umgehen kann und grundlagen der elektrik drauf hat.
Kaufen würde ich das teil nicht, stattdessen ein Custom-Made-Nas bauen, welches auch noch erweiterbar ist [ LINK ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und generell den Test mit 8 NVMes, wie es z.B. Computerbase gemacht hat. Da sieht man dann komischerweise auch die reale Leistung des Teils: über 800MB/s sind quasi nicht drin.
Siehe die Übertraungsraten beim LanSpeedTest:
Im LanSpeedTest 4.4 Read kann sich das TerraMaster F8 SSD Plus NAS im oberen Drittel einen Platz sichern. Die durchschnittliche Übertragungsrate betru g dabei 839 MB/s.
Im LanSpeedTest 4.4 Write kann sich das TerraMaster F8 SSD Plus im Mittelfeld platzieren. Hier betru g die durchschnittliche Übertragungsrate 236 MB/s.
Diese Werte decken sich einigermaßen mit den Herstellerangaben.
 
Viel zu teuer fürs Gebotene mit einer CPU, die nur 9 PCIe 3.0 Lanes kann. Also ist jede SSD mit PCIe 3.0 x1 angebunden, und der 10GBase-T Port ebenfalls. Damit erreicht man dann max. ~900 MB/s Goodput, eher weniger.
Das ist allerdings schon nahe an der Grenze des verbauten 10GBits-LANs! 10GBit/s sind theoretisch 1250 MB/s. Praktisch sind es weniger. Ob die SSDs in der Geschwindigkeit hier also ausgebremst werden, ist in der Praxis kaum relevant. Zumal ein guter Controller im Raid5 zumindest beim Lesen auch eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann als die einzelne Platte.
 
KÜhlkörperbefestigung per Gummiband?
Spätestens in 1-2 Jahren wird das Gummiband wegen der Hitze seinen Geist aufgeben und dann fallen die Kühlkörper ab.
Und für einen vernünftigen Wärmeübergang auf den Kühlkörper wird die Anpresskraft der Gummibänder auch nicht ausreichen.

Interessant wäre noch ein Test mit einem 10 GBit-Netzwerkadapter an einem der USB-Ports und LAG mit den dann 2 Netzwerkschnittstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh