Terratec Aureon 5.1 PCI & Win10 - Kein Digitaloutput.

BastardDelux

Neuling
Moin,

wie die Überschrift schon erraten lässt habe ich Probleme mit meiner Aureon 5.1, diese lief unter Win7 x64 ohne Probleme.
Ich kann die 3,5 Klinken nutzen aber ich habe diese Karte nur und ausschließlich wegen des Toslink im System.
Aktuellster Treiber ist für Win8 und bietet mir zwar das Kontrollcenter im Infobereich und auch die Einstellungen nur sobald ich den digitalen Ausgang aktiviere
kommt ein permanentes optisches Signal ohne Wert und wenn ich den Soundtest vom Kontrollcentrum aktiviere wird dieser über meine Onboardsoundkarte ausgegeben. :stupid:
Ich habe alle Treiber probiert, ich habe der *.exe für das Kontrollcenter Adminrechte und verschiedene Kompatibilitätsmodi gegönnt da ich Crashberichte von Win10 für diese *.exe gefunden habe.
Der Support von Terratec hab mir mitgeteilt: Der Hersteller ist insolvent und eigentlich gibt es kein Support mehr und schon gar nicht aktuelle bzw. neue Treiber.

Ich bin mit meinem Rat am Ende und hoffe hier kann mir Jemand helfen.

Achja, Win10 ist eine Neuinstall und kein Update. Noch Fragen?

MfG BastardDelux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du vermutlich schon den Win8-Treiber Version 1.04 für CMI8738. Mit Win8.1 hat sich IIRC nochmal was geändert, evtl. geht es deswegen nicht richtig. Die CMedia-Open-Source-Treiber sind gar noch älter.

Ansonsten wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und den alten Knochen in Rente schicken müssen. Dieses Lowend-Teil gibt es immerhin schon mindestens seit 2004, den Chip selber seit 2001, und irgendwann hat auch der beste Chiphersteller keine Lust mehr, noch neue Referenztreiber zu entwickeln. CMedia gibt es übrigens sehr wohl noch (wer einen Geschäftsbericht für Q3/2015 online hat, kann so tot nicht sein).

Wenn du wieder etwas mit Toslink-In+Out haben willst, von Syba gibt es eine PCIe-Karte auf Basis des CM8828. Brauchst du nur einen Ausgang, wäre zu prüfen, ob es für dein Board ein passendes Slotblech gibt (zumindest für Koaxial-SPDIF, was mit wenig Aufwand auf optisch gewandelt ist).

Moin, ja die Open-Source-Treiber hab ich auch probiert und da weigert Win10 sich bei der Installation schon wegen der fehlenden Digitalensignatur. Ich hab zwar die Treibersignaturanforderung bei Win10 deaktiviert und konnte den Treiber installieren aber nach einem Neustart wurde er trotzdem geblockt.
Für mein einfaches Board (MSI Z77A-G41) gibt es keine Slotblende für Koaxial-SPDIF... Dafür war das Board zu billig :(

Ich werde mir wohl eine neue Soundkarte zulegen müssen, ich benötige auch nur den Ausgang.
Verwendung ist folgende:
Filme vom PC via HDMI an TV. Der TV hat nur Stereosound, wieder am falschen Ende gespart bzw. nicht darauf geachtet.
Der Sound vom Film über Toslink in mein Yamaha DSP E800 für 5.1 Sound :)

Nun überlege ich ob ich mir eine neue Soundkarte kaufe oder darauf verzichte und beim nächsten Aufrüsten auf passende Ausgänge am Board achte und jetzt einfach Windows 7 installieren, das läuft eh etwas besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh