Terratec GeForce FX5800 Ultra?

Smasher

Neuling
Hi !
ich besitze die oben genannte Grafikkarte jedoch habe ich ein Problem.
wenn ich den PC starte sagt er zu beginn das es eine Ultra ist wie es auch sein soll, wenn ich den pc aber bis ins Windows Booten lassen, dann zeigt der mir da bei einstellungen an das es sich um eine Normale halten soll. Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit verschiedenen Treibern ausprobiert. bei dem von Nvidia sagt er eben das es nur ne normale wäre und bei dem Omega Treiber zeigt er sie ebenfalls nur als normale an.......... wie kann das sein???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sie die Leistung eienr Ultra, und zeigen dir andere Proggis(everest, Si Soft Sandra,...) auch nur ne normale an?
Weil sonst scheiss auf die Windows "einstellungen" anzeige.

MFG
Albatroner

Wird sie nur als solche angezeigt oder hat sie auch die Taktraten der non-ultra. Wenn es sich nur um die falsche "Namensgebung" handelnd ist es eh egal denn das was wircklich zählt ist dass die Taktraten stimmen.

mfG

bei Aida32 wird sie auch nur als folgende angezeigt:(Mit angaben)

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5800 (Leadtek WinFast A300)
GPU Codename NV30
PCI-Geräte 10DE / 0302
Transistoren 125 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 301 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1204 MPixel/s
Texel Fillrate 2408 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR2
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 301 MHz (DDR)
Effektiver Takt 602 MHz
Bandbreite 9632 MB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers

Dann ist enweder ein Non Ultra Bios drauf, oder die Karte ist wirklich keine Ultra!

;( aber woran kann es den liegen wenn er ganz am anfang beim booten ne ultra ansagt und dann im windoof nicht mehr???????

Die Karte ist generell untertaktet, ne FX5800Ultra hat 500mhz chiptakt, die FX5800 400mhz... Und die FX5800-Serie hat immer 8 PixelPipelines....
Seltsam. Evtl ein Lesefehler? Installier doch mal nen Tweaker für deiner Karte und schau, was der als Taktraten/Pipelines anzeigt...

wie lange haste die karte schon ? hat sie schon von anfang an sowas angezeigt oder haste sie neu erworben ?
wenn du sie läönger hast, hast du eine kompenente ausgetauscht oder sowas ?
es müsste eine Ultra sein weil die meisten 5800 kein DDR2 haben
meine 5800 von asus taktet mit 400/800 das würde bedeutetn deine wurde stark untertaktet oder iergentwas ist kaputt oder das bios ist falsch

ich habe sie gebraucht von Shockmaster erworben, es war der Standardkühler abmontiert und er hat einen Zalman VF700-ALCU drauf gepackt.

schade hätte dir den standart kühler gern abgekauft. :d
besorg dir mal n oc tool dann kannste auch sehen wie hoch der takt ist.
und dann gehste mal immer höher und testest zwischen durch.
wenn sie am ende bis 500/1000 geht haste ne ultra ;)
eine normale 5800 geht nur bis 500/950 glaue ich, wegen der NS zeit des DDR speichers

ok welches oc tool empfehlt ihr mir den da am besten? es gibt von Leadtek ja eines was sagt ihr dazu?(wo bekomme ich das ^^)

ka ich kaufe seid jahren nur asus karten und da ist immer n oc tool dabei,
asus smart doctor
Asus Rulez

mh... ich habe es jetzt ausgetestet wie du es gesagt hast. ich habe aber im 3d bereich nur 500/950 geschaft, bei 500/1000 hat er mir Pixelfehler gezeigt.

Smasher schrieb:
Tweaker? was das? wo bekomme ich sowas?

Versuchs mal mit
PowerStrip , das ist ein Tool zum Übertakten und Tunen von GraKas, da kannst du den Takt auch auslesen. Versuch doch mal, die Karte mit Übertaktung auf ihren Standardtakt zu treiben und prüf, ob sie dann noch stabil läuft.

Standardtakt für die FX5800Ultra: GPU: 500 Mhz Ram: 500 Mhz (DDR)

EDIT: Da war wohl einer schneller *g*

Alternativ könntest ja auf das Grafikkartenboard gucken, da steht eine Modellbezeichnung meistens drauf (hättest aber Pech, wenn dies dann aufm Kühler wäre..)

habe es jetzt mal mit PowerStrip ausgetestet, und es wird immer noch nur 400/800 angezeigt, wie gesagt kann auf 500/950 erhöhen aber sobald ich mehr mache bekomme ich Pixelfehler..... toll.... habe sie eigendlich als Ultra gekauft :(

ich würde einfach sagen das das ne fx5800 mit ultra bios und angepasster tacktrate handelt.

das mit dem 300mhz kann die 2D einstellung sein

naja egal werde das ding dann an nem bekannten verkaufen und ich werde dann auf ne 6600 er umsteigen.................. taugt die karte hier was besser gesagt ist sie besser als meine 5800:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801100645/Product/View/0016760#.filereader

oder was sagt ihr zu dieser:
http://www.geizhals.at/deutschland/a125749.html

EDIT 2:
Habe die karte ejtzt mal getestet und bis 500/994 macht sie noch alles so wie ich es will aber ab 500/997 macht sie extrem nervige Pixelfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Papercut59075 schrieb:
ich würde einfach sagen das das ne fx5800 mit ultra bios und angepasster tacktrate handelt.

das mit dem 300mhz kann die 2D einstellung sein

das stimmt die 5800 (selber eine) hat im 2d modus : 300 MHz Chip und 600 MHz Ram Takt ... unter 3D Anwendungen steigert sich der Takt auf 400 Chip und 800 Ram....

bei einer ultra karte eben auf 500 Chip und 500 Ram.

Thema übertaktbarkeit : meine non ultra geht ohne weiteres auf Ultra Niveau... gibt da nicht eine einschränkung das bei 950 schluss ist wie oben gefallen ist.....

Würde mich von meiner seite anschließen die karte scheint geflasht worden zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Revoltec748 schrieb:
das stimmt die 5800 (selber eine) hat im 2d modus : 300 MHz Chip und 600 MHz Ram Takt ... unter 3D Anwendungen steigert sich der Takt auf 400 Chip und 800 Ram....

bei einer ultra karte eben auf 500 Chip und 500 Ram.

Thema übertaktbarkeit : meine non ultra geht ohne weiteres auf Ultra Niveau... gibt da nicht eine einschränkung das bei 950 schluss ist wie oben gefallen ist.....

Würde mich von meiner seite anschließen die karte scheint geflasht worden zu sein....
kannste deine karte mit 500/1000 mit dem standart kühler laufen lassen ?
weil habe ne asus FX5800 aber noch nicht ausprobiert wie hoch sie geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh