Unter DOS brauchst du fuer
keine der Karten einen residenten Treiber.
Spezialitaeten:
- bei einer AWE bekommst du nur Musik ueber den Wavetable unter DOS, wenn sie vom Spiel native unterstuetzt wird. Midi ueber z.B. Port 330h bekommt man nur wenn man das Spiel in einer Win9x Dosbox startet. Die Midi Emulation unter DOS per AWEUtil kann man vergessen, da das nur bei non-protected Mode Spielen geht.
- Die EWS64 Karte ist fuer unbedarfte anfangs kompliziert zu handhaben wegen des einstellbaren Kartenroutings RTFM !!!. Es empfiehlt sich unter DOS das PnP Konfigtool von Kay Bruns zu verwenden um die Ressourcen zu baendigen und diese Karte zuerst als einzige ISA-PnP Karte einzubauen. Es empfiehlt sich weiterhin neben DOS ein Win9x draufzumachen um mit dem Mixer ein Routing einzustellen, was zu DOS Spielen passt und das dann als Mixerfile zu speichern. Dieses kann das Ewsinit Tool unter DOS dann laden und die Karte entsprechend konfigurieren. Die EWS64 ist von der Funktionalitaet als late-ISA Karte den AWEs deutlich ueberlegen.
- Unter DOS benoetigt man von der EWS64 zumeist nur die SB Pro Kompatibilitaet fuer digital und der DREAM-DSP erscheint als Midi Geraet bei (wahlweise) Port 330h. Zusaetzlich kann man einen Wavetable wie das SCB-55B aufstecken (dann auf Port 300h z.B.).
- Die Karte hat den Bug, dass bei Nutzung von Soundblaster digital unter DOS das Wavetable Upgrade Audio Signal gemuted wird. Den digital-Part unter DOS stellt der Crystal 4236 zu Verfuegung.
- Unter Win hast du den Crystal als Codec, also 16 Bit und 64 kHz und alle Funktionen des DREAMs. Das heisst x eigene zusaetzliche Wavestimmen, EQ, selbstspielende Trackerfiles usw. Da die Firmware des DREAMs nicht fest ist, sondern geladen wird, kann man genaugenommen bestimmen welche Funktionen der DSP bietet bis die Rechenleistung erschoepft ist.
Also was meinst du nun denn mit vertraeglich?