Tesla entwickelt Autodach mit steuerbarer Lichttönung

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Wie einem eingereichten Patentantrag des Elektroautobauers Tesla beim US Patent and Trademark Office zu entnehmen ist, hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, mit der es möglich sein soll, das Dach der Tesla-Fahrzeuge der gegebenen Lichtsituation anzupassen. Ursprünglich ist das Dach der Tesla-Fahrzeuge transparent, dies könnte jedoch bei starkem Sonnenlicht dafür sorgen, dass sich der Innenraum des Elektrovehicles stark aufheizt. Durch die von Tesla entwickelte Technik soll der Fahrzeughimmel am Tag kein Licht durchlassen, jedoch in der Nacht für das Gegenteil sorgen.Möglich wird dies durch mehrere Lagen des Daches. Hierbei wird vom Hersteller zwischen zwei...

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Klingt für mich nach überflüssigem Kommentar, den niemand braucht?
Soweit ich weiß gibt es sowas grob ähnliches allerdings auch schon bei manchen Fahrzeugen eines anderen Herstellers?
 
Maybach und Mercedes haben sowas ähnliches, allerdings in vereinfachter Form.
Man kann dort nur transparent oder nicht einstellen und eine Beleuchtung ist auch nicht drin.
 
Klingt für mich nach überflüssiger umweltschädlicher Produktion für etwas, das niemand braucht. :-)
Wenn sich der Innenraum weniger stark aufheizt, siehe erster Absatz des Artikels, wird in der Folge weniger Energie für die Lüftung und Klimatisierung benötigt. Das könnte also durchaus Sinn machen.
 
Wow. Mehrere, bereits vorhandene Technologien zusammen geklebt und schon ist es eine neue Technology :d

Wie wärs mit besseren / größeren Akkus. Oder mal anfangen seine Produktionsquoten zu erfüllen :d
 
Wenn man es doch nur zusammen kleben muss, wieso hast Du es dann nicht gemacht? :hmm:

So ein dummes gelaber immer und immer wieder...^^
 
Wenn sich der Innenraum weniger stark aufheizt, siehe erster Absatz des Artikels, wird in der Folge weniger Energie für die Lüftung und Klimatisierung benötigt. Das könnte also durchaus Sinn machen.

Damit das wirklich deutlich was bringt, müsste man das bei jedem Fenster einsetzen.
 
Wenn man es doch nur zusammen kleben muss, wieso hast Du es dann nicht gemacht? :hmm:

So ein dummes gelaber immer und immer wieder...^^

Unrecht hat er aber nicht. Das Patentwesen wird hier Applelike ad absurdum geführt. Elektrisch blickdichte Folie gibt es schon lange, und auch dimmen kann man die inzwischen problemlos(https://www.ifoha.de/shop/spezialfolien/buero-praesentation/schaltbare-folie/) die Beleuchtung erreicht man einfach indem leds auf die kanten gesetzt werden und sich das Licht dann in den Kristallen der Folie reflektiert.

Cool, dass sie es anbieten wollen, aber patentierbar sollte sowas nicht sein.
 
Wenn sich der Innenraum weniger stark aufheizt, siehe erster Absatz des Artikels, wird in der Folge weniger Energie für die Lüftung und Klimatisierung benötigt. Das könnte also durchaus Sinn machen.

Man müsste mal errechnen wieviel Strom das Mehrgewicht des Daches bei der Fahrt verbraucht. Das fährt nämlich immer mit. Die Lüftung läuft nicht permanent.


Gibt's eigentlich eine News zur Teslaklage?
 
Man müsste mal errechnen wieviel Strom das Mehrgewicht des Daches bei der Fahrt verbraucht. Das fährt nämlich immer mit. Die Lüftung läuft nicht permanent.
Wie viel Mehrgewicht soll das sein? Das Glasdach dürfte eh schon ne Art Verbundglas sein. Dazu kommt eine „dimmbare“ Folie und zwei LED-Leisten sowie eine Schicht, die dieses LED-Licht streut.
 
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