HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ähm... da hast du aber einiges verpasst.Der meiste Strom kommt in Deutschland immer noch von diesem fossilen Brennstoff.
24.1% fossil ist allerdings was ganz anderes als 100% fossil wie bei Verbrennern, oder?@DragonTear
Dass Windenergie Kohle überholt hat, hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Dann ist Kohle mit 24,1% aber immer noch der zweitgrößte Energielieferant.
wasserstoff kann vor ort produziert werden, oder pipelines24.1% fossil ist allerdings was ganz anderes als 100% fossil wie bei Verbrennern, oder?
Gut, da muss man noch die Efizienz bezüglich CO2 berücksichtigen.
Hmm, soll wirklich irgendwann Wasserstoff durch die Halbe Welt transportiert werden wie Öl?
Kommt mir ziemlich unwirtschaftlich vor.
Wasserstoff hat etliche Probleme und nur wenige Vorteile...
Vorallem weil du eine große Zahl an neuartigen Wasserstoff Tanklastern brauchst um die Tankstellen zu bedienen.Für Wasserstoff-Infrastruktur mehr Aufwand als für Elektroautos? Wieso eigentlich?
Wasserstoffpipeline:
[/URL]
Ich sehe das anders. Erstens ist das Laden an den Superchargern trotz der letzten Preiserhöhung noch günstiger als bei der Konkurrenz und zweitens ist die Geschwindigkeit gar nicht mal so wichtig. So gut wie alles was es an bezahlbaren Elektroautos gibt wird an den Superchargern ohne Einschränkungen bei der Ladeleistung aufgeladen. Selbst die neuen BMW i4 die bald erscheinen reizen die Mehrheit der Supercharger nicht aus und Tesla plant ja schon Upgrades für ältere Supercharger. Einzig ein Porsche Taycan mit 270kw, da kommen die Supercharger an die Grenzen. Ein Corsa e, ID3/4, Zoe, Kona oder Leaf sind keine Herausforderung für Teslas Ladestationen. Viele bestellen ja nicht mal das Paket mit um ihr Auto schnell laden zu können, da sie ihr Auto hauptsächlich an eigenen langsamen Wallboxen aufladen..Ontoppic: Finde ich gut, dass Tesla sich da öffnet. Zumal ich der Meinung bin, wenn sie es nicht machen wird ihr Ladenetz wieder untergehen. Mitlerweile ist die Konkurrenz überzeugender/besser und das Ladenetz von z.B. Ionity kann nur noch wachsen und bietet dabei sogar schon höhere Ladeleistungen als Tesla. Ich bin mal gespant, auf den Adapter. Laden die Teslas auch mit Gleichstrom?
Für Wasserstoff-Infrastruktur mehr Aufwand als für Elektroautos? Wieso eigentlich?
Da geht gar nichts in die Knie. Bei den durchschnittlich am Tag zurück gelegten Kilometern, kann über Nacht ganz entspannt mit vergleichsweise geringer Leistung geladen werden. Außerdem wird es in Zukunft auch immer mehr die Möglichkeit geben, am Arbeitsplatz zu laden.[…]Btw: Mal angenommen der Markt wäre - wie es sich alle wünschen - mit batt. Elektrofahrzeugen zu 60/70 % gestättigt. Die allermeisten sind gg abend zuhause un klemmen das Fahrzeug an die Box...hmhm dann geht die Stromversorgung sowas von in die Knie.[…]
Das Lastmanagment bringt einiges, muss aber von den Pionieren der TG Gemeinschaft am Anfang hoch bezahlt werden, auch wenn die späteren Einsteiger die Ersteller anteilig ausbezahlen müssen. Pauschal liegt man aber meist falsch. In meiner Anlage (83 TG Plätze) liegt das Verhältnis von 10x11KW direkt angeschlossen zu 48 Stationen mit einem Lastmanagment.Mit Lastmanagement reicht die Anschlussleistung für 3-4 11kW-Wallboxen für ~100 Autos, siehe Feldversuch von NetzeBW. Lastmanagement macht es möglich.
...
Wundert mich nicht. Die tollen Energieversorger haben genau so verpennt wie die Autohersteller. Nur wird den Autoherstellern mit dem Umweltbonus vom Steuerzahler (Mal wieder...) stark unter die Arme gegriffen. Die Netzbetreiber sitzen die Zeit nur aus bis es wirklich eng wird und der Staat, sry Steuerzahler auch hier mit Milliarden Euros auf die Sprünge hilft. Etwas selber etwas finanzieren? In Deutschland doch nicht. Steuerzahler regelt 😂Das Lastmanagment bringt einiges, muss aber von den Pionieren der TG Gemeinschaft am Anfang hoch bezahlt werden, auch wenn die späteren Einsteiger die Ersteller anteilig ausbezahlen müssen. Pauschal liegt man aber meist falsch. In meiner Anlage (83 TG Plätze) liegt das Verhältnis von 10x11KW direkt angeschlossen zu 48 Stationen mit einem Lastmanagment.
Ich glaube du hast das mißverstanden. Dem Versorger ist das ziemlich wumpe, die TG Anlage ist privat. Nur ist es natürlich richtig, das diejenigen welche einen Anschluss haben wollen auch dafür bezahlen und eben nicht alle die einen TG Platz haben..... Etwas selber etwas finanzieren? In Deutschland doch nicht. Steuerzahler regelt 😂