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Tesla Model 3: Preis und Termin für Deutschland stehen fest

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Ab Februar können auch Kunden in Deutschland das Model 3 von Tesla erwerben. Dieser Termin war bereits seit Mitte des Jahres vermutet worden. Das Elektroauto wird allerdings vorerst nur in zwei Varianten nach Europa kommen. Interessierte Kunden müssen zudem tief in die Tasche greifen, um das Elektrofahrzeug zu erwerben.Tesla wird laut aktuellen Informationen neben der Variante mit einem größeren Akku auch die Performance-Version zum Start anbieten. Für Erstere gibt Tesla einen Listenpreis von 57.900 Euro an. Die Performance-Version...

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Sollte das Ding nicht mal 35k$ kosten? :lol:
 
Sollte das Model 3 nicht das Auto für die Masse werden? Wie viel Prozent der Käufer geben abseits von Leasing-Verträgen so viel Geld für einen Neuwagen aus?
 
Die erste Variante ist ziemlich super, aber der Preis... bei 40k könnte man es sich überlegen - aber gleich mal fast 60k? Nee sry.
 
naja für 60k kauf ich mir halt für 40k einen Verbrenner und habe abzüglich Steuer, Versicherung etc noch 15k zum tanken


is echt eine GANZ schwierige Entscheidung ;)
 
Lol,

da kaufe ich mir für 30K€ ein gebrauchten A6 Quattro mit ca. 800 km Reichweite und schicker Ausstattung. Bei den ca. 30K€ Preisdifferenz sind Wartung, Steuern und Sprit über die gesamte Lebensdauer drin...

Mal abgesehen davon, dass der Strom hier in DE auch nicht gerade gratis ist. Da kommt man mit einem sparsamen Diesel u.U. günstiger weg bei Kraftstoffkosten/100km, wenn man an öffentlichen Ladestellen tanken müsste. Mein Bordstein hat leider keinen Stromanschluss...

Mfg Bimbo385
 
Sollte das Ding nicht mal 35k$ kosten? :lol:

Tesla schafft erstmals 1.000 Model 3 pro Tag: Diese Ziele nimmt Elon Musk nun ins Visier

[...]Sobald diese neue Produktionsrate nachhaltig gehalten werden kann, soll die Kostenstruktur in den Fokus rücken. Die Produktion soll Musk zufolge so gestaltet werden, dass Tesla bei einem Model 3 zum Preis von 35.000 US-Dollar effizient produziert, also nichts mehr draufzahlt. Derzeit liegen die Kosten für die Fertigung bei etwa 38.000 Dollar.[...]

Die Variante für $35.000 scheint also langsam möglich zu werden. Bis die aktuelle Produktionsrate problemlos gehalten und die Kosten signifikant gesenkt werden können, geht bestimmt noch ein halbes Jahr ins Land. Für Europa muss man dann aber bestimmt mit knapp 40.000€ rechnen.
 
ich hätte ja mit allem gerechnet aber nicht mit 60k Einstiegspreis...
 
Nur weil Tesla ein Model3 für 35k USD bauen kann heißt das ja noch lange nicht dass das Auto auch günstiger wird.
Die 35.000 waren meiner Meinung nach als VK ausgerufen, nicht als Herstellungskosten.
 
Was erwartet ihr denn?

Die Kiste ist sauschnell, Tesla gerade total hipp.
Da ist doch klar, dass es die Karren nicht zum Golfpreis gibt.

Und selbst wenn Tesla für 35.000 § produzieren könnte, kommen da noch Steuern, Kosten für Werbung... usw drauf und die wollen auch was verdienen.

Audi und BMW haben über 50% Marge.
Tesla macht es bestimmt nicht für 0%.
 
Ist nicht mehr weit zum Audi eTron :)

Der dann slow charge hat, 300 km Reichweite, 150 top speed und auch 60k kostet. (Geratene Zahlen, nicht nachgeschaut, weil sie alle ca. so aussehen, egal welche Marke)
Aktuell haben zwar alle größeren Autohersteller irgend nen E-Auto, aber die kommen im Traum nicht an einen Tesla ran. Sie sind halt meist bequemer, weil das die großen Hersteller vor die Leistung stellen.
 
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Und selbst wenn Tesla für 35.000 § produzieren könnte, kommen da noch Steuern, Kosten für Werbung... usw drauf und die wollen auch was verdienen.

was das nicht letzten erst in der Presse das Tesla noch nie schwarze Zahlen produziert hat, die sind tief in den roten Zahlen u. werden nur von den Aktien am Leben gehalten.
 
Im vergangenen Quartal konnte Tesla seit längerer Zeit mal wieder schwarze Zahlen vermelden.

Was meinst du mit "die werden nur von den Aktien am Leben gehalten."?

Nur weil Tesla ein Model3 für 35k USD bauen kann heißt das ja noch lange nicht dass das Auto auch günstiger wird.
Die 35.000 waren meiner Meinung nach als VK ausgerufen, nicht als Herstellungskosten.
In den USA ist die günstigste Variante kürzlich von $49.000 auf $45.000 gefallen, da die Mid-Range-Battery verfügbar gemacht wurde. Mit der kleinsten Batterie sollte dann $40.000 daraus werden. Falls die Premium-Upgrades dann mal abwählbar werden, stehen die versprochenen $35.000 zu Buche.
 
Es wundern sich alle über den Preis und im Text steht: „ Zukünftig soll Tesla auch die aktuell günstigste Version des Model 3 nach Europa bringen.„

Sind den plötzlich alle zu blöd einen Text zu lesen und zu verstehen?!
Was ist hier los?
 
Es ist ja bei Tesla nichts neues mit einem Modell mit günstigem Einstiegspreis zu werben, welches es faktisch gar nicht zu kaufen gibt.
Der "günstige" Basis Model S, mit dem man sich Umweltprämien erschleichen wollte bzw. erschlichen hat, wird ja nur produziert um eine Klage abzuwenden.

Die jährliche Produktion soll auf 500.000 Fahrzeuge ausgeweitet werden, was angesichts eines Einstiegspreises von 35.000 US-Dollar durchaus nötig werden könnte. Den Preis hatte das Unternehmen schon Mitte Februar angekündigt und darauf verwiesen, dass die in den USA hohen staatlichen Förderungen noch nicht berücksichtigt seien. Im Idealfall könnte das Model 3 dort damit je nach Bundesstaat am Ende für 25.000 bis 30.000 US-Dollar - zuzüglich Mehrwertsteuer - den Besitzer wechseln.

Was in Deutschland verlangt wird, wurde noch nicht verraten. Nach aktuellem Wechselkurs und inklusive Steuern würde das neue Modell hierzulande etwa 36.600 Euro kosten, angesichts des Aufschlags beim Model S dürften 38.000 bis 40.000 Euro realistisch sein.
Das ist aus dem Luxx Artikel direkt nach der Präsentation.
 
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Lass dir deinen Text mal auf der Zunge zergehen:

In den USA ist die günstigste Variante kürzlich von $49.000 auf $45.000 gefallen, da die Mid-Range-Battery verfügbar gemacht wurde. Mit der kleinsten Batterie sollte dann $40.000 daraus werden. Falls die Premium-Upgrades dann mal abwählbar werden, stehen die versprochenen $35.000 zu Buche.

Was sind bitte "Premium-Upgrades", die nicht abwählbar sind?
Das ist die Standardausstattung!

Noch kleinere Batterien sind echt das letzte, was man beim Elektroauto braucht.
9000$ Nachlass für einen kleineren Akku. Interpoliert kostet der Wagen damit knapp 70.000$ mit vernünftiger Reichweite.
 
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen was die "Premium-Upgrades" beinhalten. Beim Konfigurator stehen sie allerdings mit $5.000 drin und sind nicht abwählbar. Bei den versprochenen $35.000 wurde die Ausstattung ja nicht erwähnt.

Für den Preis bei Minimalausstattung ist die endgültige Reichweite auch nicht von Bedeutung. Da gehts doch nur darum, das Versprechen von "ab $35.000" einzuhalten. Ob das dann für einzelne Kunden Sinn macht und von denen bestellt wird, maße ich mir nicht an zu entscheiden.

Die Long-Range Variante startet übrigens bei $54.000(58.000€ bei uns). Was meinst du mit interpoliert $70.000?
 
Audi und BMW haben über 50% Marge.

BMW, einer der ertragstärksten Autohersteller überhaupt, hat eine Rohertragsmarge von unter 21%.
Und davon gehen dann runter: Vertrieb, Verwaltung, Forschung & Entwicklung, Finanzkosten, drauf kommen Beteiligungsgewinne.
Macht dann eine Bruttomarge von 6% und eine Nettomarge von 4%.

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, nachzuschauen was die "Premium-Upgrades" beinhalten

Premium-Innenraummaterialen mit offenporigem Holzdekor und Sitzheizung, zwei USB-Anschlüsse hinten
Vordersitze mit elektrischer 12-Wegeverstellung, elektrisch verstellbare Lenksäule und Seitenspiegel, Fahrerprofilspeicher für individuelle Einstellung
Premium-Audiosystem mit Hochtönern, Surround-Lautsprechern und Subwoofern für ultimativen Power-Sound
Getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht
Elektrisch einklappbare, beheizte Seitenspiegel mit Abblendautomatik
LED-Nebelscheinwerfer
Mittelkonsole mit Staufächern und Dockingstation für zwei Mobiltelefone

Muß man tatsächlich ein 5000$ Ausstattungspaket nehmen um einklappbare Seitenspiegel zu bekommen? :hust:
 
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Der dann slow charge hat, 300 km Reichweite, 150 top speed und auch 60k kostet. (Geratene Zahlen, nicht nachgeschaut, weil sie alle ca. so aussehen, egal welche Marke)
Aktuell haben zwar alle größeren Autohersteller irgend nen E-Auto, aber die kommen im Traum nicht an einen Tesla ran. Sie sind halt meist bequemer, weil das die großen Hersteller vor die Leistung stellen.

220kW bis 80%, 200km/h, 400km laut wltp und 80k€ um genau zu sein.
 
Unter dem Strich also viel zu teuer. Benziner für 25k und für die restlichen 33k kann sich ne ganze Menge Sprit kaufen, hat eine größere Reichweite, keine Ladezeiten und mehr Ladestationen ..... so viel zum Thema E-Mobilität.
 
Premium-Innenraummaterialen mit offenporigem Holzdekor und Sitzheizung, zwei USB-Anschlüsse hinten
Vordersitze mit elektrischer 12-Wegeverstellung, elektrisch verstellbare Lenksäule und Seitenspiegel, Fahrerprofilspeicher für individuelle Einstellung
Premium-Audiosystem mit Hochtönern, Surround-Lautsprechern und Subwoofern für ultimativen Power-Sound
Getöntes Glasdach mit UV- und Infrarot-Schutzschicht
Elektrisch einklappbare, beheizte Seitenspiegel mit Abblendautomatik
LED-Nebelscheinwerfer
Mittelkonsole mit Staufächern und Dockingstation für zwei Mobiltelefone

Muß man tatsächlich ein 5000$ Ausstattungspaket nehmen um einklappbare Seitenspiegel zu bekommen? :hust:
Danke.

Dass es das alles nur in einem großen Paket gibt, dürfte auch der Produktionsgeschwindigkeit geschuldet sein. Wenn die irgendwann mal in der Lage sein sollten, 10.000 Stück am Tag zu Kosten von je unter $35.000 zu produzieren, könnte das vielleicht auch mal feiner aufgeschlüsselt werden.
 
ich finde die ganze Marke völlig ohne Sinn ... ein Sportwagen der unter Last wohl kaum die angegebene Reichweite einhalten kann ... im schlimmsten Fall kann man die wohl nochmal halbieren ... des Weiteren fahren 95% aller Teslafahrern die mir auf der Autobahn begegnen mit maximal 130km/h auf der rechten Spur damit sie überhaupt eine Chance haben ein etwas weiter entferntes Ziel zu erreichen ... fraglich nur wofür ich in dieses Konstellation überhaupt noch den "Sportwagen" benötige? Ziel klar verfehlt ... nichts als ein teueres Spielzeug
 
was das nicht letzten erst in der Presse das Tesla noch nie schwarze Zahlen produziert hat, die sind tief in den roten Zahlen u. werden nur von den Aktien am Leben gehalten.

><((((*>

ich finde die ganze Marke völlig ohne Sinn ... ein Sportwagen der unter Last wohl kaum die angegebene Reichweite einhalten kann ... im schlimmsten Fall kann man die wohl nochmal halbieren ... des Weiteren fahren 95% aller Teslafahrern die mir auf der Autobahn begegnen mit maximal 130km/h auf der rechten Spur damit sie überhaupt eine Chance haben ein etwas weiter entferntes Ziel zu erreichen ... fraglich nur wofür ich in dieses Konstellation überhaupt noch den "Sportwagen" benötige? Ziel klar verfehlt ... nichts als ein teueres Spielzeug

Ich ruf nach deinem Namen, wenn hier die News zum Taycan erscheint, ja?
Zumal weder Model S, 3, X noch Y (oder Semi :fresse2:) als Sportwagen deklariert sind. Die deutsche Automobilindustrie meint das zwar, weil ihre Karren noch vor dem Erscheinen von den größer moto...akkuisierten (?) Modellen ungespitzt in den Boden gerammt werden, aber offiziell sinds keine Sportwagen, sondern stinknormale Limousinen/SUVs. Das wird der Roadster 2.0 werden, und da haben die Verantwortlichen heute schon braune Angstspuren in der Buxe.

Zur News: Schön, aber keine allzu große Überraschung. Weder zeitlich, noch preislich. Die $35k-Kinder können gern im Nvidia-Thread weiterheulen, wenn wieder steuerfreie US-Preise aufgerundet zu besteuerten Europreisen werden, obwohl der Euro ja so toll steht.
 
Was heißt denn rumheulen? - 35k, war der von Tesla versprochene Preis, dass sich die Leute jetzt verarscht fühlen ist wohl nachvollziehbar.

Code:
Das Model 3 ist auf beste Bewertungen in jeder Sicherheitskategorie ausgelegt und bietet bei einem Einstiegspreis von nur 35.000$ (vor steuerlichen Anreizen) eine Reichweite von 220 Meilen.

Einfach mal die Tesla-Seite im google-cache öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn rumheulen? - 35k, war der von Tesla versprochene Preis, dass sich die Leute jetzt verarscht fühlen ist wohl nachvollziehbar.

Und der wird auch kommen. 35000 USD VOR Steuern. So, wie jeder dort seine Preise angibt. Macht mit Steuern hierzulande wahrscheinlich nicht unter 38000€, ohne dass irgendwer heimlich mehr dran verdient. Ich würde eher 40k sagen, Währungsrisiko, Transport, Anpassung an die lokale Gesetzgebung.

Aber, Gegenfrage: Wieso sollte Tesla die Karre für 35k anbieten, wenn ihnen auch für 60k immer noch alles aus den Händen gerissen wird? Als würd die Caritas Anteile an Tesla halten, oder was...
 
Für so einen Haufen u praktischen krams soviel Geld. Aber wenn man sich was drauf einbilden kann..

Soll jeder machen was er will mit der Kohle

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Frage mich ja, wie lange es noch dauert, bis hier wieder einer anfängt von Wasserstoff zu schwafeln, wie das sonst bei fast jedem Thread hier zu dem Thema passiert. Wobei das ja ein urdeutsches Problem zu sein scheint.

Mit ~58.000€ habe ich echt nicht gerechnet. Hätte irgendwo um 50-52 getippt. Hmm, den Kona bekommt man mit dem großen Akku unter 40.000€ und wesentlich weniger Reichtweite hat der nicht. Gut, in der Trend-Linie sicherlich austattungsmäßig nicht so ganz zu vergleichen und keine SuperCharger, aber 20k sind 20k. Dafür bekommt man nen anständigen Tacho; alleine deswegen könnte ich mich wahrscheinlich nicht mit dem Model 3 anfreunden. Naja, zum Glück bin ich noch nicht im Zugzwang und kann in aller Ruhe erstmal den Neo (und v.a. nen überarbeiteten Ioniq mit größerem Akku) abwarten. :p
 
Buzz schrieb:
35000 USD VOR Steuern

Da steht vor steuerlichen Anreizen!
und nicht vor Aufschlag von MwSt.

Will heißen, man bekommt das Auto für 35K und kann sich vom Staat noch auf eine Förderung für E-Autos freuen. Tja, das ist mal voll in die Hose gegangen.

Gegenfrage warum, verspreche ich etwas zum Preis X und biete dann für das doppelte an?

Natürlich kann ich diese Dinger als Luxusobjekte vermarkten, man könnte auch 100k oder 200k dran schreiben und ja gekauft würden die dann immer noch. Nur wird dadurch E-Mobilität nicht massentauglich und das war mal das Ziel des Model 3 zumindest schien es damit realistischer als mit Model S und X. Aber das kann jetzt auch wieder ad acta gelegt werden. - Is halt en nettes Spielzeug für die, die das Geld dafür ausgeben wollen, aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
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