Tesla Model 3: Preis und Termin für Deutschland stehen fest

Da steht vor steuerlichen Anreizen!
und nicht vor Aufschlag von MwSt.

Ja, das steht da, aber die steuerlichen Anreize kommen bei den Amis obendrauf, und danach die Sales Tax. Oder kamen, das läuft gerade aus, weil die M3 weggehen wie warme Semmeln und Tesla die Förderungsgrenze geknackt hat.

Gegenfrage warum, verspreche ich etwas zum Preis X und biete dann für das doppelte an?
Tesla bietet das Base-M3 nicht für "das Doppelte" an. Tesla verkauft die hochgerüsteten M3 für deutlich über Basispreis, und hält die Sparversion zurück. Du bekommst dein 35k-M3, aber du musst drauf warten. Oder du bekommst ein besseres M3 in näherer Zukunft - für etwas mehr.

Nur wird dadurch E-Mobilität nicht massentauglich und das war mal das Ziel des Model 3 zumindest schien es damit realistischer als mit Model S und X. Aber das kann jetzt auch wieder ad acta gelegt werden.

Ich glaub du peilst die Situation einfach nicht. Wenns hilft, hier mal in fett: Tesla kann nicht schnell genug produzieren. Wir reden hier über eine halbe Million Bestellungen für einen Konzern, der 2017 grade so über 100000 Autos ausgeliefert hat. Es macht wirtschaftlich KEINERLEI Sinn, das billige Basismodell vor den teureren Varianten zu verkaufen, davon läuft genau gar kein M3 schneller vom Band (Akkus sind nicht mehr der limitierende Faktor wie in den ersten Produktionswochen), aber man nimmt massiv weniger ein. Und nur durch das Hochziehen weiterer Fertigungslinien ($$$) kommt man an den Punkt, wo man schneller ausliefert als nachbestellt wird. Oder dahin, dass durch Skaleneffekte das Basis-M3 finanziell tragfähig wird.
 
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Also wenn das noch nicht verfügbare Basismodell mit Minimalausstattung für $35.000 der einzige große Kritikpunkt ist, hat Tesla in den letzten Monaten wohl so Einiges richtig gemacht.
 
Ich würde gerne mal den Verbrauch bei 250Km/h sehen. Der ist bei Verbrennern ja nicht gerade klein (aber in Minuten an der Tanke wieder reingeholt).

Hoffentlich gibt es bald weitere Fortschritte bei der Wasserstofftechnologie.. dieser Akku Murks ist zum Scheitern verurteilt. Tesla, nette Nische mit netten Spielzeug.
 
Also außer vll bei einem Elektroauto mit verschiedenen E-Motoren bzw. den größten "Motorisierungen" bei den teuren Modellen erreicht man die 250 sowieso nicht unter einer Minute ;D, da ist man mit dem entsprechenden Verbrenner immer schneller.
Hab aber nicht gekuckt wie das beim performance gereglt ist. Für das Geld :d

Ab 100 ist das Drehmoment beim den normalen Elektromotoren quasi futsch und ab 130 geht garnichts mehr, für alle die noch kein Elektroauto gefahren sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal bei VW an. der ID R fährt immerhin 240km/h die soll er auch recht zügig erreichen.

Grad bei AMS gesehen soll doch 250 schaffen und das Ffast:

testt1ep2.jpg


Natürlich kein vergleich zu einem Straßen Auto dennoch beeindruckend.

Achja, es gibt nur einen echten M3. Der kommt aus Bayern :fresse2:

just my2cent
 
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Buzz schrieb:
Ja, das steht da, aber die steuerlichen Anreize kommen bei den Amis obendrauf,

Nein die gabs auch hier und das stand auf tesla.AT, was interessiert es den Österreicher, was es in den USA für Steueranreize beim Autokauf gibt?

Buzz schrieb:
u bekommst dein 35k-M3, aber du musst drauf warten. Oder du bekommst ein besseres M3 in näherer Zukunft - für etwas mehr.

Quelle?

Buzz schrieb:
Ich glaub du peilst die Situation einfach nicht. Wenns hilft, hier mal in fett: Tesla kann nicht schnell genug produzieren.

Ich glaube da hat Tesla das Schnüttchen einfach etwas zu voll genommen, dann sollte man nix behaupten, was man nicht halten kann.

Buzz schrieb:
Es macht wirtschaftlich KEINERLEI Sinn

Sinn macht sowieso nicht, da dies nur im Englischen funktioniert, im Deutschen kann etwas allerhöchstens Sinn ergeben, egal wie oft man es auch hört es ist und bleibt Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla hin oder her. Als ich das letzte Mal in den Staaten war, war es bei den Fahrzeigen grösstenteils so: Entweder Toyota Prius oder fetter PickUp/SUV.
Und dazwischen alles mögliche in kleinen Mengen.

Was ich sagen will: Wenn jemand ökologisch unterwegs sein will, ist aktuell der Prius immer noch auf den ersten Plätzen. Kostet neu in D unter 30k, Verbrauch kombiniert ca. 3,5l/100km, dazu Elektromotor für die Stadt mit nicht nur 20km Reichweite.

Das ganze "Elektroauto" Gedöns ist nett und interessant zum lesen, aber noch lange nicht marktreif für die breite Masse.

ABER: Es bracuht natürlich so Firmen wie Tesla, weil sonst würde sich garnichts in die Richtung bewegen. So geraten alle anderen Hersteller wenigstens etwas unter Zugzwang und "müssen" fast schon auch darin forschen und investieren.

Deshalb finde ich zum aktuellen Zeitraum die Elektroautos nicht nicht ebenbürtig zu Verbrennern/Hybrid, aber wichtig. Kann mir uach gut vorstellen, dass es in 10-20 Jahren umgekehrt ist.
Lass mich da gerne überraschen.
 
BMW, einer der ertragstärksten Autohersteller überhaupt, hat eine Rohertragsmarge von unter 21%.
Und davon gehen dann runter: Vertrieb, Verwaltung, Forschung & Entwicklung, Finanzkosten, drauf kommen Beteiligungsgewinne.
Macht dann eine Bruttomarge von 6% und eine Nettomarge von 4%.

Warum kann BMW dann teilweise 50% Rabatt für manche Kunden geben?
 
Mein Gott, hast du es immer noch nicht verkraftet, dass du nicht die gleichen Rabatte wie Lidl/Kaufland bekommst?

Nochmal, Großabnahme, zukünftige Deals und letztenendes Werbung für BMW die sich hintenrum (neue Käufer) auszahlt...

Zum Tesla, ich denke auch nicht, dass Elektro die Lösung ist, aber ich bin nach wie vor beeindruckt was Tesla bisher auf die Beine gestellt hat und vor allem wie die großen Autobauer (indirekt) beeinflusst hat
 
ich sag nur das Stichwort "Börsenaufsicht" ... etwas schönes zu bauen indem man viel Geld reinpulvert ist noch lange nicht sinnvoll oder ökonomisch ... schwätzen kann er gut ... und die Fahrzeuge technisch nicht schlecht ... wer sowas behauptet ist realitätsfremt ... genauso realitätsfremnd ist auch die Gesamtbilanz eines Teslas, denn die ist einfach verheerend ... allein der Akku wiegt ungefähr so viel wie ein Kleinwagen ... Hauptsache die Luftblase aufrecht halten ... und am besten noch mit günstigen Atomstrom laden ... vielleicht nicht zwingend mit großen Anteil hier zu lande ... woanders dagegen sicherlich ... danke für die Blumen :stupid:
 
ich sprach von einer Gesamtbilanz ... die beinhaltet natürlich auch die komplette Entwicklung, Produktion und auch irgendwann nach Lebzeit das Recycling ... ist alles nicht bestandteil der WtW Betrachtung der Antriebstechnologien ... korrigiere von mir aus Kleinwagen gegen Kleinstwagen ... kannst du drehn und wenden wie du magst ... das Ergebnis ändert sich nicht
 
Und wenn man Entwicklung und Produktion sowie das Recyling, bei Elektroautos lässt sich der Akku übrigens gut weiterverwenden und am Ende des Lebenszyklus zu großen Anteilen auch problemlos recyclen, mit einberechnet, wird die Gesamtbllant plötzlich verheerend? Müssen Verbrenner nicht entwickelt und produziert werden? Was muss man denn „drehen und wenden“, um zu diesem Schluss bezüglich der Gesamtbilanz zu kommen?
 
Frage mich ja, wie lange es noch dauert, bis hier wieder einer anfängt von Wasserstoff zu schwafeln, wie das sonst bei fast jedem Thread hier zu dem Thema passiert. Wobei das ja ein urdeutsches Problem zu sein scheint.

Mit ~58.000€ habe ich echt nicht gerechnet. Hätte irgendwo um 50-52 getippt. Hmm, den Kona bekommt man mit dem großen Akku unter 40.000€ und wesentlich weniger Reichtweite hat der nicht. Gut, in der Trend-Linie sicherlich austattungsmäßig nicht so ganz zu vergleichen und keine SuperCharger, aber 20k sind 20k. Dafür bekommt man nen anständigen Tacho; alleine deswegen könnte ich mich wahrscheinlich nicht mit dem Model 3 anfreunden. Naja, zum Glück bin ich noch nicht im Zugzwang und kann in aller Ruhe erstmal den Neo (und v.a. nen überarbeiteten Ioniq mit größerem Akku) abwarten. :p

Der Tesla 3 bekommt auch keinen Zugang zu Superchargern. Jedenfalls nicht sofort, erst nach Umrüstung

Ja, das steht da, aber die steuerlichen Anreize kommen bei den Amis obendrauf, und danach die Sales Tax. Oder kamen, das läuft gerade aus, weil die M3 weggehen wie warme Semmeln und Tesla die Förderungsgrenze geknackt hat.


Tesla bietet das Base-M3 nicht für "das Doppelte" an. Tesla verkauft die hochgerüsteten M3 für deutlich über Basispreis, und hält die Sparversion zurück. Du bekommst dein 35k-M3, aber du musst drauf warten. Oder du bekommst ein besseres M3 in näherer Zukunft - für etwas mehr.



Ich glaub du peilst die Situation einfach nicht. Wenns hilft, hier mal in fett: Tesla kann nicht schnell genug produzieren. Wir reden hier über eine halbe Million Bestellungen für einen Konzern, der 2017 grade so über 100000 Autos ausgeliefert hat. Es macht wirtschaftlich KEINERLEI Sinn, das billige Basismodell vor den teureren Varianten zu verkaufen, davon läuft genau gar kein M3 schneller vom Band (Akkus sind nicht mehr der limitierende Faktor wie in den ersten Produktionswochen), aber man nimmt massiv weniger ein. Und nur durch das Hochziehen weiterer Fertigungslinien ($$$) kommt man an den Punkt, wo man schneller ausliefert als nachbestellt wird. Oder dahin, dass durch Skaleneffekte das Basis-M3 finanziell tragfähig wird.

Entweder hat du Aktien von Tesla oder rauchst das gleiche wie musk.

freundliche Grüße :)
 
vielleicht schwer für außenstehende nachzuvollziehen wenn man keine direkten tiefgreifenden Bezugspunkte hat ... wofür ich jedoch Verständniss habe ... und genaue Erläuterungen würden hier auch völlig den Rahmen sprengen ... kurz gesagt schwafel ich nicht nach irgendwelchen Studien sondern bin bei einem der großen Zulieferer der Automobilindustrie in der Entwicklung tätig ... und meine (nennt es von mir aus persönliche Meinung) das die ganze Geschichte noch viel zu früh und noch nicht wirklich Marktreif ist aus sehr vielen Aspekten weshalb ich Gesamtbilanz gesagt habe ... wie bereits gesagt derzeit schlichtweg nur teueres Spielzeug und das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema ... steht ja jedem frei es nach seinem Empfinden oder Wissen einzuordnen ... ist zumindest kein Elektroschrott :d
 
Der Tesla 3 bekommt auch keinen Zugang zu Superchargern. Jedenfalls nicht sofort, erst nach Umrüstung

Natürlich bekommt (also...hat!) das M3 Supercharger-Zugang, aber nicht lebenslang kostenlos wie die alten MS/MX. Was meinst du, warum Tesla eine Station nach der anderen aus dem Boden stampft, die konstanten Verkäufe von MS/MX werdens nicht sein.
Was du möglicherweise anprangerst ist ein Problem von Import-M3 am europäischen SuC, das liegt aber einfach an der US-Ladebuchse - was europäische M3 nicht haben werden, da CCS verbaut werden wird.

Entweder hat du Aktien von Tesla oder rauchst das gleiche wie musk.
Ich hab derzeit keine, und ich rauche auch keine Substanzen, die zu einem Kurs von 420 USD führen können.
 
vielleicht schwer für außenstehende nachzuvollziehen wenn man keine direkten tiefgreifenden Bezugspunkte hat ... wofür ich jedoch Verständniss habe ... und genaue Erläuterungen würden hier auch völlig den Rahmen sprengen ... kurz gesagt schwafel ich nicht nach irgendwelchen Studien sondern bin bei einem der großen Zulieferer der Automobilindustrie in der Entwicklung tätig ... und meine (nennt es von mir aus persönliche Meinung) das die ganze Geschichte noch viel zu früh und noch nicht wirklich Marktreif ist aus sehr vielen Aspekten weshalb ich Gesamtbilanz gesagt habe ... wie bereits gesagt derzeit schlichtweg nur teueres Spielzeug und das ist mein letzter Kommentar zu dem Thema ... steht ja jedem frei es nach seinem Empfinden oder Wissen einzuordnen ... ist zumindest kein Elektroschrott :d
Welche Marken beliefert dein Zulieferer denn? Pioniere wie Tesla, Renault und Nissan sind teilweise seit Jahren am Markt und von zu früh und nicht marktreif kann da nicht mehr wirklich die Rede sein. Tesla ist mit dem hier thematisierten Model 3 ja sogar schon an der Schwelle zum Massenmarkt und das sowohl aus preislicher Sicht als mittlerweile auch von der Produktionskapazität her. Ich sehe da keine Argumente, die die Gesamtbilanz besonders verschlechtern oder, mit deinen Worten, verheerend werden lassen. Vielleicht kannst du das ja mal näher ausführen.
 
Tja, Musk erzählt was von nem 35k$ Wagen, und Kia ist der Hersteller der das dann liefert.
 
Und Kia ist nicht der erste Hersteller, der das liefern kann. Nissan und Hyundai waren z.B. schneller.

Für diese 35.000€ bekommt man bei Kia, Hyundai und Nissan ja auch nur ein Basismodell mit 30-40kWh Akku und wahrscheinlich Minimalausstattung. Der E-Niro wird für die meisten ab 40.000€ interessant, mit 64kWh Akku und Frontantrieb. Ein ähnlich ausgestattetes Model 3 ist in den USA mittlerweile für $46.000 bestellbar.
 
Du vergleichst aber Deutsche Preise inkl MwSt ohne Rabatte beim Händler mit uns Preise ohne Steuer ohne möchte Rabatte, weil direkt Vertrieb..


Mh was ist jetzt besser?


Der Niro ( Plugin) kostet voll ohne Rabatte 35-40... Da gehe ich beim eniro von maximal 5-7K mehr aus

freundliche Grüße :)
 
Also mir genügt der Vergleich zwischen $-Preis ohne Steuern und €-Preis mit Steuern um ein ungefähres Bild vom Preis des Model 3 in Minimalausstattung zu bekommen.
 
Nett hier mitzulesen :-)
 
Tja, Musk erzählt was von nem 35k$ Wagen, und Kia ist der Hersteller der das dann liefert.

Und Kia ist nicht der erste Hersteller, der das liefern kann. Nissan und Hyundai waren z.B. schneller.

Für diese 35.000€ bekommt man bei Kia, Hyundai und Nissan ja auch nur ein Basismodell mit 30-40kWh Akku und wahrscheinlich Minimalausstattung. Der E-Niro wird für die meisten ab 40.000€ interessant, mit 64kWh Akku und Frontantrieb. Ein ähnlich ausgestattetes Model 3 ist in den USA mittlerweile für $46.000 bestellbar.

Da sind wieder die Preise ohne MwSt. :)

Was Hyundai baut ist interessant, aber leider kann man aktuell mit Lieferzeiten von 12 Monaten rechnen. Den e-Niro kannst du noch nicht mal bestellen.
Nissan baut mit dem Leaf ein Auto mit einem gravierenden Designfehler (#Rapidgate), der vermutlich auch in der 60kWh-Version bleibt.
Opel will den Ampera-E nicht verkaufen, weil sie durch die Lizenzgebühren von GM mit jedem Auto und jedem Ersatzteil Verlust machen.
Bei VW mit dem eGolf schaut es besser aus, dito mit dem BMW i3.

Nächstes Jahr wird auf jeden Fall spannend was das angeht.

Dass die Strategie von Tesla aufgeht sieht man schon ziemlich gut: Wenn die Leute doch lieber mal mehr Geld auf den Tisch zu legen um das Longrange-Modell zu kaufen, auch wenn sie lieber was kleineres wollten...Ich kenn' da wen...
 
Der Innenraum des Model 3 sieht ja mal bescheiden aus. Eine Zierleiste und mittig ein Tablet dran gepappt, fertig. :hmm:
 
"Das Bedienkonzept dieses neuen Telefons von Apple ist ja mal komisch. Ein Display und untendran mittig ein einzelner Knopf, fertig. :hmm:"
 
Nicht nur der Innenraum sieht wie eine Bastel-Lösung für mich aus!
Frage mich wer sich so ein derart hässliches Auto für so einen überteuerten Preis zulegen soll - das Ding sieht für mich aus wie eine Studie aus China aus den späten Neunzigern...
 
"Wer sich für das Model 3 interessiert, sollte sich allerdings schnell entscheiden. Tesla arbeitet nämlich die Bestellungen nach Eingang ab, womit Kunden mit einer späten Bestellung entsprechend länger auf ihr Elektrofahrzeug warten müssen."
Klingt irgendwie nach Trabi. Da musste man auf sein Gefährt ca. 7 Jahre lang warten. Und ja, Tesla ist nichts für umweltbewusste Menschen, sondern für Leute mit Geld und Idealismus, auch wenn letzterer hier völlig fehl am Platze ist.
 
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