Tesla Semi Prototyp an Pixars Hauptquartier gesichtet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
tesla_motors.png
In der Hauptzentrale des CGI-Spezialisten Pixar wurde jetzt ein Prototyp des neuen Tesla Semi gesichtet. Der LKW der Klasse 8 soll laut Aussagen von Tesla eine Kapazität von 80.000 Pfund besitzen und in zwei Versionen angeboten werden. Zum einen mit einer Reichweite von 300 Meilen und zum anderen mit einem Maximum von 500 Meilen. Preislich liegen die Varianten bei 150.000 US-Dollar beziehungsweise 180.000 US-Dollar.Bislang gab es kaum neue Informationen bezüglich des ersten Tesla-LKWs. In den vergangenen Monaten wurden zwar diverse Reichweitentest der Trucks durchgeführt, jedoch hüllte sich der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht warum Tesla nicht auch gleich Anhänger mit integriertem Antrieb und Batterien anbietet. Also quasi als Range-Extender bzw damit die LKWs am Zielort den Hänger tauschen und damit voll weiter fahren können. Ein Zugfahrzeug fährt ja selten alleine herum.
 
Ich verstehe nicht warum Tesla nicht auch gleich Anhänger mit integriertem Antrieb und Batterien anbietet. Also quasi als Range-Extender bzw damit die LKWs am Zielort den Hänger tauschen und damit voll weiter fahren können. Ein Zugfahrzeug fährt ja selten alleine herum.

Grundsätzlich eine tolle Idee. Echt. Aber die Notwendigkeit ist halt die Frage. Ich weiß nicht wie weit so ein Ding realistisch mit Ladung kommt.

Aber wenn wir das mal auf Deutschland beziehen, könnte dies durchaus im Bereich der lenkzeiten liegen.
 
Grundsätzlich eine tolle Idee. Echt. Aber die Notwendigkeit ist halt die Frage. Ich weiß nicht wie weit so ein Ding realistisch mit Ladung kommt.

Aber wenn wir das mal auf Deutschland beziehen, könnte dies durchaus im Bereich der lenkzeiten liegen.

Wenn das Zugfahrzeug auch einen hat, dann in jedem Fall. Und während der Pausen wird dann wieder beides aufgeladen. Vorausgesetzt die bauen mal die Raststätten aus. Aktuell gibt's ja nicht mal genug Parkplätze. ^^
 
Totaler Quatsch. Batterie macht für Lkw und alles gewichtsmässig darüber natürlich null Sinn, solange bis es keinen Duchbruch für einen Technologiesprung, z.B. Lithium-Luft, gegeben hat und danach siehts für die nächste Dekade nicht aus.

Für diese Anwendung gibt es elektrisch nur eine sinnvolle Lösung: Brennstoffzelle.
 
Es gibt Einsatzszenarien wo das ganze Sinn macht. Auf der Langstrecke ist es das aktuell natürlich nicht.

Daimler hat in Wörth ihr Modell entwickelt und der ist seid kurzem Versuchsweise in Betrieben im Einsatz. Und bis dato habe ich da wenig negatives gehört, ganz im Gegenteil.
 
@MysteriousNap
aber das was Daimler da angeboten hat ist kein Sattelschlepper, oder?
Das war "nur" ein LKW mit Kofferaufbau meine ich
 
Jo genau. Der eActros ist kein Sattelschlepper sondern "nur" ein LKW mit Aufbau.

Basierend darauf, bauen sie jetzt im übrigen auch für Kommunen u.a. Müllfahrzeuge.
 
Ja, sowas ist schon sinnvoll. Da wo viel Stop and Go ist spielt der Antrieb halt voll seine Vorteile aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh