Test 4 Platten Samsund F3 500GB Raid0

WilliamS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
178
Ort
Karlsruhe
Habe mir 4 Festplatten Samsung 500 GB F3 HD502HJ 16 MB 7200 gekauft.
Danke an FortKnox für schnelle Lieferung.

Die Platten hängen an einem ICH10R, zuerst habe ich einzelne Platten getestet:

Die erste Platte

Die zweite

Die dritte

Die vierte


---------------------------------------------------------

Dann im Raid Verbund aus 4 Platten mit 8, 64, 128 KB Stripe:

Raid0 mit 4 Platten, 8 KB Stripe, HD Tune 128 KB Block Size


Raid0 mit 4 Platten, 8 KB Stripe, HD Tune 1 MB Block Size


Raid0 mit 4 Platten, 8 KB Stripe, HD Tune 8 MB Block Size


--------------------------------------------------------------------

Raid0 mit 4 Platten, 64 KB Stripe, HD Tune 128 KB Block Size


Raid0 mit 4 Platten, 64 KB Stripe, HD Tune 1 MB Block Size


Raid0 mit 4 Platten, 64 KB Stripe, HD Tune 8 MB Block Size


--------------------------------------------------------

Raid0 mit 4 Platten, 128 KB Stripe, HD Tune 128 KB Block Size


Raid0 mit 4 Platten, 128 KB Stripe, HD Tune 8 MB Block Size


Die Festplatten sind leise (beim testen habe ich keine Geräusche gehört) und lauwarm
Ich bin zufrieden, und Sie ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Vibrationen und Zugriffsgeräuschen aus?
 
Wie sieht es mit Vibrationen und Zugriffsgeräuschen aus?

Die Gehause ist bei mir noch offen und ich höre so gut wie keine Zugriffsgeräusche. Ich werde sagen die Platten sind sehr leise.

Die Platten sind in einem Käfig eindebaut, der dann vom PC Gehause entkoppel ist, deshalb sind keine Vibrationen am PC vorhanden. Wenn ich den Käfig berühre dann spüre ich Vibrationen aber meiner Meinung nach sie sind nicht größer als bei anderen Festplatten. Ich denke, selbst wenn ich die Platten direkt im Gehause einbaue werde ich keine Probleme haben.

Mit 2 SATA1 platten im Raid 0 hat bei mir 1 minute 40 sec. gedauert vom einschalten bis alles geladen ist. Jetzt 1 minute.
Ein .iso Datei 7,2 GB groß wurde in 1 min. 10 sec mit WinRAR ausgepackt. Früher könnte ich noch Kafee trinken gehen. :)
 
schöner test :)

AAAAAABER : Test 4 Platten Samsund F3 500GB Raid0
Samsung nicht samsund ;)

MFG :wink:
 
schöner test :)

AAAAAABER : Test 4 Platten Samsund F3 500GB Raid0
Samsung nicht samsund ;)

MFG :wink:

schöne Ergebnisse, test ist so lala :)

na ja, google bei der suche nach samsund bringt 34.300 seiten, ich freue mich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Fehlern :wink:

Ich habe noch etwas getestet, einfach zum vergleichen:

mit alten Platten (2x SATA1 Raid0) packt WinRAR .iso Datei 7,2 GB in 9 Minuten aus.
Vorher habe ich Stripe auf 8 KB gehabt, jetzt nochmal zum Testen auf Standard 128 KB eingestelt. Vom Einschalten braucht Vista 1 min 25 sec und o.g. .iso Datei WinRAR packt in 1 min 30 sec aus.
Ich werde zurück auf 8 KB Stripe gehen.
 
Hey,

netter Test, aber so ganz gehe ich da nicht mit, was die Zugriffsgeräusche angeht. Habe gerade mal eine seit ca. 1 Monat im Rechner und die macht echt Rabatz, kA warum...

Ich befürchte eh, dass ich ein Montagsmodell habe, jedenfalls "rödelt" sie ziemlich laut vor sich hin und findet meist auch kein Ende. Sehr schade, so was kannte ich von meinen beiden F1 320GB nicht...

vlG, Thomas
 
Hey,

netter Test, aber so ganz gehe ich da nicht mit, was die Zugriffsgeräusche angeht. Habe gerade mal eine seit ca. 1 Monat im Rechner und die macht echt Rabatz, kA warum...

Ich befürchte eh, dass ich ein Montagsmodell habe, jedenfalls "rödelt" sie ziemlich laut vor sich hin und findet meist auch kein Ende. Sehr schade, so was kannte ich von meinen beiden F1 320GB nicht...

vlG, Thomas

Ich habe mir am Samstag neue Gehause Sharkoon Rebel12 Value geholt, am Sonntag alles umgebaut. Alle 4 HDD´s sitzen unten, gegenüber von Entlüftungs-Löchern und ich erkenne, dass ich Festplatten habe nur an dem HDD LED :)

Mein Vorschlag, schick die Platte zum Karamanga http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=651741 er macht sie schnell kaputt, dann kannst du sie austauschen. :)

Ist bei dir evtl AAM ausgeschaltet? Schau mal mit dem Tool nach http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
 
RAID0 sieht bei HDTune immer klasse aus.
Ein paar Anwendungstests (Bootzeit, Spielladezeit, Programmstart) hätten hingegen auch einen echten Nutzwert ;)
 
Mit 2 SATA1 platten im Raid 0 hat bei mir 1 minute 40 sec. gedauert vom einschalten bis alles geladen ist. Jetzt 1 minute.
Ein .iso Datei 7,2 GB groß wurde in 1 min. 10 sec mit WinRAR ausgepackt. Früher könnte ich noch Kafee trinken gehen. :)

Ich habe noch etwas getestet, einfach zum vergleichen:

mit alten Platten (2x SATA1 Raid0) packt WinRAR .iso Datei 7,2 GB in 9 Minuten aus.
Vorher habe ich Stripe auf 8 KB gehabt, jetzt nochmal zum Testen auf Standard 128 KB eingestelt. Vom Einschalten braucht Vista 1 min 25 sec und o.g. .iso Datei WinRAR packt in 1 min 30 sec aus.
Ich werde zurück auf 8 KB Stripe gehen.

RAID0 sieht bei HDTune immer klasse aus.
Ein paar Anwendungstests (Bootzeit, Spielladezeit, Programmstart) hätten hingegen auch einen echten Nutzwert ;)

Nur die Augen auf ;)

Halbe Zeit beim booten (Bios braucht ca.20 sec), und 8x schneller beim WinRAR und sonst lauft alles selbstverständlich viel schneller.

Viel Tests machen habe ich keine Zeit und Lust. Ich möchte niemanden zwingen einen Raid 0 einzusetzen, ich weiß für mich, das es Vorteile bringt und ich setze es seit Jahren ein. Nächste Schritt ist noch 2 Stück F3 zu meinem Raid dazu. Aber erst nach ein paar Monaten. Ich werde dann berichten.
 
Ich dachte ich lese nicht richtig@Google :hail:

Ich habe mir auch 4x Samsung F3 500 GB zugelegt, um diese im Raid 01/0+1/10 laufen zu lassen :wink:

Alternativ stand eine Raptor V. 300 GB auf dem Einkaufszettel, aber ich wollte in Sachen Performance auch das Thema Datensicherheit einbringen.

Freut mich zu hören, dass die F3 super leise sind, das war auch ein Grund gegen die WD Raptor V., die ich schon im Warenkorb liegen hatte, bevor ich mich doch noch anders entschlossen hatte.

Aus technischer Sicht würde ich auf jeden Fall eine Blockgröße von 128 einstellen, damit du auch Performance bei kleineren Dateien hast.

Bei mir kommt auch W7 mit auf das Raid, daher Blöckgröße 128.

Lasse mal bitte Crystal Disc Mark über dein Raid laufen.
 
Hallo,
habe auch mal versucht zwei 502HJ zu einem Raid 0 Array mit dem Onboard Marvell Controller vom M3A32-MVP zu erstellen.
Bin aber ein absoluter Neuling und mit dem Ergebnis unzufrieden.
Was mache ich falsch und könnte mir vielleicht jemand eine Tipp geben?

zwf8ko.png
34fjz2b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wieso die Accestime in WilliamS's Raid0 kürzer ist, als bei einer einzelnen Platte?
 
@Agent00Axeel
läuft es bei dir über den Onboard Controller?
Wenn Ja , ist der fast doppelt so schnell wie der von Marvell.
Muß ich beim Einrichten eines Array's was besonderes beachten damit ich annäherd an solche Ergebnisse komme?
 
@Jammet
verwende den normalen intel raid controler des gigabyte p55-ud3 mit 128 KB Stripe
 
Ich hab leider kein Intel.
Besitze ein 790FX ASUS M3A32-MVP mit AMD SB600.
Zwei Onboard Controller,Marvell (2x SATA) und AMD (4x SATA)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh