[News] Test: Corsair Obsidian Series 900D - Gehäuse für den Traum-PC?

"weil die meisten WaKü-System mit einer/zwei SSD und maximal einem zusätzlichen Datengrab auskommen."

genau aus dem Grund kommen nur doofe Gehäuse auf den Markt... was ist, wenn ich ne dicke Wakü und 12 Platten einbauen will? Wer hat definiert, das man "nur" 3 Platten im System hat?

Ich hätte gern ein Gehäuse, wo ich vorne 3 5er Wechselrahmen einbauen kann und trotzdem HPTX und ne Wakü verbauen kann... gibts glaub ich aktuell nur von Lian-Li (PC-P80N?) bei Caselabs kann ich die Rahmen auch nicht verbauen, weil die Midplate im Weg ist und man die dann wieder ausbauen/umbauen müsste.

Ansonsten: schickes Gehäuse, leider für meinen Verwendungszweck nicht geeignet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein RAID 5 mit 5 Festplatten, dazu der HotSwap mit 3 Einschüben, der wechselseitig fürs Kopieren genutzt wird. Bleibt aktuell ein Einschub übrig, in dem ich meine Sicherungselektronik verstaut habe. Man kann sogar noch 1-2 Käfige nachbestellen, dann hat man bis zu 15(!) Einschübe, was ich übrigens tun werde.

Hat der Tester mal versucht, einen relativ fest sitzenden USB 3.0 Stick aus dem Anschluss direkt neben dem Netzschalter zu ziehen? Man kommt nämlich viel zu leicht und ungewollt an den Netzschalter. Ich habe den Netzschalter mittlerweile auf den Reset-Knopf verlegt. Reset brauche ich eh nicht.

@Redphil:
Mainboards hat man als Redaktion doch sicher von Roundups zu Hauf übrig, Kühler, RAM und Grafikkarten eigentlich auch. Eine CPU kann man kaufen, der Rest sollte sich doch locker im Redaktionsarchiv finden lassen. Es sei denn, man produziert billig Content mit Freelancern. Ich weiß nicht, wie das bei HWL gelöst ist, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass es an den einfachsten Komponenten scheitert. Verstehe ich jetzt echt nicht, sorry.

Nachtrag:
Hach, man kann endlich wieder editieren, wie schön :d

Mal als Anregung:
Um Hitze zu erzeugen, kann man doch eine aktuelle Piledriver-Herdplatte nutzen, die sind preisgünstig und schön heiß. Passende Kühler bekommt man als Redaktion für so ein Projekt garantiert von den Herstellern und die CPU + Mainboard bei AMD. Die sind garantiert sehr großzügig und ich gehe mal davon aus, das HWL als Seite mit einigermaßen >Reichweite da keinerlei Probleme haben sollte, oder liege ich da so falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat bis zu 15 Einschübe, ok. wenn mir jetzt aber eine Platte ausfällt muss ich wieder den Tower öffnen und nach der Platte suchen, wenn mir jetzt eine ausfällt blinkt auf meiner Backplane die LED rot und das ist eine Sache von 5 Sekunden. Für sowas hätte ich gerne mehr Möglichkeiten (4HE 19" Gehäuse mal aussen vor).
 
Du klappst einfach unten die Klappe auf, da musst Du nichts aufschrauben. Einer der Käfige passt noch unten rein, dann hast Du mit direktem Zugriff vorn oder hinten bis zu 12 Platten
:)
 
Mal abwarten was Ricardo schönes zaubert an Zubehör.
 
@Redphil:
Mainboards hat man als Redaktion doch sicher von Roundups zu Hauf übrig, Kühler, RAM und Grafikkarten eigentlich auch. Eine CPU kann man kaufen, der Rest sollte sich doch locker im Redaktionsarchiv finden lassen. Es sei denn, man produziert billig Content mit Freelancern. Ich weiß nicht, wie das bei HWL gelöst ist, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass es an den einfachsten Komponenten scheitert. Verstehe ich jetzt echt nicht, sorry.
Du hast gleich bei welcher Redaktion gearbeitet? Habe ich wohl überlesen. Ihr habt also alles umsonst bekommen und durftet das behalten :) Klasse, bei euch möchte ich anfangen.
 
Du hast gleich bei welcher Redaktion gearbeitet? Habe ich wohl überlesen. Ihr habt also alles umsonst bekommen und durftet das behalten :) Klasse, bei euch möchte ich anfangen.

Die meisten User glauben halt das man bei einer Redaktion wünsche Dir was spielen kann und alle Hersteller einen Kniefall machen.

Hmm, vieleicht lieber was drauf legen und zu Little Devil, oder nem XSPC H1/H2 greifen ?!

Das unterschreibe ich glatt so. Alleine um die Bandscheiben zu schonen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mighty:
Ich weiß z.B. dass Kingston den RAM nicht zurück haben will, wenn man ihn in einem Testprojekt einsetzt und mit etwas Außenwirkung auch einmal mit ins Bild setzt. Auch AMD bietet Samples und Mainboards für Nasse an. Das sollte bei Redaktionen doch eigentlich genauso gut funktionieren. Bei mir müsstest Du zumindest programmieren können (3D, CAD, Automatisierungstechnik) oder Mathematiker sein, um anzufangen. Also ich habe mit vielen Mustern eigentlich absolut kein Problem. Nur Intel mauert und SSDs sind schwierig zu bekommen :d

Wer sich den Slogan "The guide to luxurious harware" setzt, sollte sich dann auch ein wenig am eigenen Maßstab orientieren. Blutjunge Freelancer waren noch nie eine gute Idee, wenn man fast auschließlich auf externe Zuarbeit setzt. Das macht das Auftreten dieser Einzelpersonen gegenüber Herstellern sicher nicht einfacher und schadet der Außenwirkung extrem. Schon mal gesehen, wie man die Redakteure der c't bemuttert? Da kann man als Techniker nur neidisch dreinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine unabhänige Redaktion 1000 mal lieber als eine die alles mit Kusshand nimmt und die Ergebnisse , sagen wir mal anpasst.
Bei diesem Case ist es mir bei eine Englischen Reviewer aufgefallen der sonst sehr kritisch ist aufgefallen.
Der hat auf seinem YT kanal fast 2 stunden über das Case geredet und auch einiges kritisiert.
Was er aber nicht im Ansatz negativ angesprochen hat war die Kleinigkeit mit den Frontblenden wenn was eingebaut wird.
Normal hätte er so etwas direkt angesprochen da er sonst in deisem Bereich echt pingelig ist, aber nichts der Gleichen.
Lustigerweise hat er vor jedem seiner Videos eine Corsair Werbung und betont häufig seine guten kontakte zu dieser Firma.
Und was haben sie ihm nicht alles zur Verfügung gestellt, usw.
Ich will ihm jetzt nichts unterstellen aber es macht meinen Standpunkt deutlich und ich sehe dort jetzt einiges kritischer.
Sollte es eine Firma oder Redaktion echt nötig haben etwas besser auszusehen zu lassen als es ist , wird sich dies sehr schnell zeigen denn es gibt genug kritische und gut informierte User die so etwas schnell aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit den Frontblenden im Eigengebrauch in der Realität gar nicht so sehr schlimm. Da ich alle rausgebaut habe, weil vorn alles belegt ist, ist der Gesamteindruck erträglich. Schlimmer sind die bereits an der Front beginnenen Führungsnasen zwischen den Slots, die verhindern, dass man auch Doppelslot-Panels einbauen kann. Ich habe da vorsichtig dremeln müssen und auch nur ein einziges Review gefunden, welches diesen Fehler überhaupt bemerkt hat. Den zu geringen Abstand zwischen Netzschalter und USB 3.0 hat auch keiner bemängelt. Das mit der Midplate stört mich weniger, das kann man auch anders lösen. Der Lack ist wie ein Reibeisen, das stört mich viel eher. Und auch die Befestigung einer höheren Grafikkarte ist nur mit Spinnenfingern möglich, weil man gar nicht richtig rankommt. DAS alles hätte ich hier auch gern gelesen, weil es mich im Praxiseinsatz ärgert. Nur wird man solche Fehler nur finden, wenn man auch mal praktisch eine High-End-Karte einbaut.

@mapin:
Mir geht es weniger um unabhängig, sondern eher um professionell. Wenn man mit einem Anspruch wird, sollte man ihm auch gerecht werden. Freelancer sind billig und willig und sparen einer Firma sicher eine Menge Geld und Sozialabgaben. Ein gewisses Niveau wird man damit aber kaum erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten auf das neue Naoxia. Da sind bis zu 20-21HDD´s möglich :fresse:
 
@DoktorSchiwago: Wir hatten für den WaKü-Teil ja eine eigendesignte HD 6950 von ASUS mit Triple-Slot-Kühllösung im Gehäuse - also immerhin High-End der letzten Generation. Ich hatte mit der Montage keine Probleme. Sicherlich sind die leicht verdeckten Thumbscrews Geschmackssache, aber bei unserem Sample ließen sie sich problemlos per Hand lösen und anziehen. Für den Fall der Fälle liegt ja der gewinkelte Schraubendreher bei. An der Lackierung habe ich nichts auszusetzen.
Bei den von mir genutzten USB-Geräten gab es keine Probleme mit dem Abstand zum Powerschalter. Die kleinen Führungsnasen zwischen den 5,25-Zoll-Laufwerksplätzen sind mir wirklich nicht aufgefallen.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was die an den Haaren herbeigezogenen Spekulationen über mein Beschäftigungsverhältnis sollen. Darauf werde ich hier jedenfalls nicht eingehen.
 
Ich weiß nicht... die größe ist ja ganz Nett, viel Platz für Hardware und Radiatoren aber das Teil ist einfach Potten Hässlich oO
 
Finde es im Gegensatz zum 800D optisch auch leider nicht soo gelungen :)
 
Sehr interessantes Gehäuse. Was mich z.B. noch interessiert:

- Wie dick dürfen denn die Radiatoren in den jeweiligen Positionen sein ? Passen da z.B. auch die "Monsta" Varianten mit 80 mm Dicke/Stärke rein oder gibt es dann doch Probleme ?
- Habe ich das richtig verstanden, daß unten also max. ein 420er (kein 480er) eingesetzt werden darf, wenn vorne noch ein 240er oder 360er verbaut werden soll ?

Die Fragen sind erst mal theoretischer Natur für mich, aber bei einem so großen Gehäuse in der Preisklasse will man schon wiessen was man in Zukunft so für Optionen hat ;)
 
@DoktorSchiwago: Ich verstehe deine Kritik nicht so ganz. Mal abgesehen davon, dass der Redphil einen völlig regulären und ordentlichen Test abgeliefert hat, sind die dir so unliebsamen Freelancer in der aktuellen journalistischen Landschaft eher die Regel als die Ausnahme. Das ist für den Leser aber eher von Vorteil, sonst gäbe es kaum noch Content irgendwo... (Joa, ich bin auch so ein fürchterlicher Freelancer - btw bin ich hier im Luxx nur User).
Und Test-Hardware bekommst du auch nicht (nicht einmal von AMD), weil du sie haben magst oder für xy schreibst, sondern weil du dir selbst Kontakte zu einem Hersteller "erarbeitet" hast. Sympathie halt... RAM und Netzteile etc. sind in der Tat kein Problemn - Mainboards gehen zum Teil an die Hersteller zurück und CPUs sind allein eine Frage deiner persönlichen Connections.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Redphil
Danke für diesen Test!!!
Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch ;)
Drehst du Schrauben in ein Gewinde oder ziehst du sie in ein Gewinde?
Der Begriff "Kreuzschlitz-Schraubenzieher" direkt auf Seite 1 des Tests ist dann wohl doch etwas Antik :)

--OT--
Ich suche auf meinem Zollstock noch immer die Masseinheit Zoll, auf beiden Seiten sind nur Zentimeter Angaben ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Meterstab
 
Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815: Danke für die Anmerkungen. Die Frage Schraubendreher/zieher haben wir vor einiger Zeit intern diskutiert. Weil Schraubenzieher im Sprachgebrauch einfach verbreiteter ist (der Wikipediaartikel zu Schraubendreher beginnt z.B. auch mit "Ein Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt, ..."), geht das ok. Beim Zollstock ist es nach meinem Sprachempfinden ähnlich. Wenn ich mit Meterstab anfange, würde das bei einigen Lesern sicher für Irritationen sorgen. Zollstock ist hingegen der verbreitete Terminus (zumindest hier in der Region). In beiden Fällen geben wir also der Verständlichkeit den Vorzug vor der inhaltlichen Präzision.
 
Mir gefällt das Case auch nicht so richtig und da bleibe ich auch lieber bei meinem 800D. :)
Was mal gar nicht geht,wenn bei 5,25 Schacht ein LW oder Lüftersteuerung eingebaut sind,das links und recht so ein komischer Abstand entsteht,weil das Case so breit ist... Wie man hier auf dem Bild sehen kann http://www.hardwareluxx.de/media/jp...ies-900d/corsair-obsidian-900d-18-950x691.jpg sieht total komisch aus... :o
 
Jup sehe ich auch so Saleri, das ist optisch ein riesen Fail.
 
Gliedermaßstab ist ebenfalls unanständig! Der Begriff an sich ist ja schon reiner Sexismus!
Ich fordere eine Überarbeitung und Entsexualisierung der deutschen Sprache! :fresse:
 
wann is das ma lieferbar?
 
Viel zu Gros halt einfach braucht doch keiner sowas ... Da werden die temps auch nicht mehr besser. Da muss die Kühlfläche schon exponentiell wachsen das da mal noch ein grad besser geht .. Irgendwann geht halt nur noch kokü oder ln2!
 
Woher weißt du das, das es keiner brauch
 
ich finde, im fazit könnt ihr euch kein richtiges urteil über die luftkühlung erlauben. wer an guter luftkühlung interessiert ist, der kauft sich nicht für 350eu ein gehäuse und lässt es dann mit den 4 standardlüftern laufen, wenn man insg. 12 lüfter installieren kann.

wenn corsair gar keine lüfter mitgibt, testet ihr es dann mit 0 gehäuselüftern? oder installiert ihr 12 lüfter?

um eine einschätzung auf das echte potenzial abgeben zu können und eine vergleichbarkeit zwischen gehäusen zu schaffen, müsste man alle lüfterplätze besetzen und alle lüfter in standartabmessung immer durch den gleichen lüfter ersetzen. z.b. alle 120mm lüfter immer durch scythe gentle typhoon 1150upm. die kann man ohne lüftersteuerung bei 12v laufen lassen und sind in der hand kaum hörbar, was bedeutet, dass die erzeugten geräusche in erster linie mit dem gehäuse zu tun haben.
diese lauten lüfterverschraubungen mit silikonrahmen müsste man alle durch simple entkopplernippel ersetzen, die es pro set auch schon für 1eu gibt.

wenn man sich das alles sparen will, sollte man sich bei so einem nur zu 33% besetztem gehäuse im fazit viel stärker zurückhalten. ihr tendiert ja sogar schon dazu, von dem gehäuse abzuraten, wenn man keine wasserkühlung installieren will.
 
Wir testen Gehäuse generell so, wie sie vom Hersteller geliefert werden und bewerten die werkseitige Kühlleistung. Wenn sich absehen lässt, dass die Kühlleistung durch zusätzliche oder andere Lüfter gesteigert werden kann, fließt das in aller Regel auch mit ein.
Das Fazit beim 900D soll darauf hinweisen, dass das Gehäuse ganz klar für den Einsatz einer Wasserkühlung entwickelt wurde (das wird von Corsair auch so kommuniziert). Es gibt einfach Gehäuse, die im Auslieferungszustand eine deutlich höhere (Luft)kühlleistung bieten. Die Beschränkung auf 120- bzw. 140-mm-Lüfter dürfte auch dafür sorgen, dass sich daran selbst mit mehr besetzten Lüfterplätzen nichts ändert.

Eine Standardbestückung mit 120-mm-Lüftern würde Gehäusen nicht gerecht werden, die deutlich großformatigere Lüfter mit höherem Luftdurchsatz unterstützen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh