Test des iMac Core2Duo // iMac-Sammelthread

Tocolotl

Enthusiast
Testbericht "intel-iMac" (Core 2 Duo)

1_imac.jpg

Nach dem (unruhigen) Abwarten der 1. Generation neuer iMacs mit intel-Prozessoren (Core Duo) habe ich mich in der Vorweihnachtszeit dazu entschlossen, mir einen der nagelneuen iMac Core 2 Duo zuzulegen.

Es handelt sich hierbei bereits um meinen 3. iMac. Vorherige Erfahrungen durfte ich mit einem 17" iMac G5 und einen 15" iMac G4 sammeln.

Gegenwärtig sollte meine Wahl auf den

iMac Core 2 Duo 2,16 GHZ mit 1 GB Ram, 20" TFT und 256MB Grafikkarte fallen,

der derzeit (Stand: 21.03.07) für etwa 1600 Euro zu bekommen ist. Dazu kommen evtl. Speicherupgrade etc.

Das für einen ambitionierten OSX-Nutzer obligatorische Upgrade auf 2 GB RAM habe ich dann nachträglich mit einem aus dem Internet bestellten Speicherriegel durchgeführt.
Hier lässt sich bis zu ca 50% der Upgradekosten gegenüber BTO-Konfiguration im Apple-Store einsparen.
(Hängt natürlich von Speicherpreisen usw. ab.)

Das BTO-Upgrade "Grafikspeicher" für ca 80.- empfehle ich all jenen Spielernaturen, welche sich in 3D-Spielen (insbesondere unter Bootcamp-Windows) nicht mit einer mittleren Textureinstellung zufrieden geben möchten. Für reine Arbeitsrechner genügt die angebotene Standardkonfiguration!

Die 250.- teure Option auf einen 2,33GHZ-getakteten Core2Duo Prozessor stand für mich in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung und musste daher dem limitierten Budget zum Opfer fallen.

Da meine Partnerin einen 2,0 GHz getakteten Core2Duo-iMac mit 17" Bildschirm besitzt, kann ich versichern, das alle genannten / zu nennenden Features usw. bis auf die Bildschirmgrösse (und damit verbunden dem Texturspeicher) auf die beiden "kleinen" iMac-Modelle (17" und 20") zutreffen.

Beim 24"-Flagschiff bieten sich andere Optionen hinsichtlich Grafikkartenwahl.Ausserdem kommt mit dem 24"-Gehäuse auch ein Interner digitaler Verstärker mit 24 statt 12 Watt.

Das vornehmliche Einsatzgebiet der iMacs (als All-in-One-Allrounder), die Usability und generellen Möglichkeiten sowie Lieferumfang ändern sich mit der Bildschirmgrösse nicht, oder nur unwesentlich.

1.) Der Lieferumfang

Im Lieferumfang des iMac befinden sich Apple-typisch und zusätzlich zur hervorragenden

Softwareausstattung

- Mac OS X 10.4 Tiger mit Spotlight, Dashboard, Mail, iChat AV, Safari,
Adressbuch, QuickTime, iCal, DVD Player, Xcode Developer Tools

- iLife ’06 mit umfasst iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand

- Microsoft Office 2004 für Mac Testversion
- iWork (30-tägige Testversion)
- Big Bang Board Games
- Comic Life
- Omni Outliner
- Apple Hardware Test
- Front Row Oberfläche
- Photo Booth

alle zur normalen Nutzung benötigten Peripheriegeräte.

Die zeitnah mit den intel-iMacs eingeführte

Mighty Mouse (oder das, was aus Ihr wurde :d )

bildet dabei die Maus-Schnittstelle und bietet in meinen Augen leider eher Anlass zur Kritik als Freude.

Das Grundkonzept, eine Maus ohne mechanische (Verschleiss-)Teile zu kreieren ist Apple dabei auf den ersten Blick gut gelungen, und die schlichte Eleganz sonstiger Hardwareprodukte aus gleichem Hause wurde auch hier, allerdings auf Kosten jeglicher Ergonomie erreicht.
Zudem ist die Maus für die meisten Männerhände zu klein und kann allenfalls mit den Fingerspitzen bedient werden (mein Vater macht das wirklich so :d ! )

Aufgrund Ihres hohen Preises und dem damit verbundenen Wiederverkaufswert ist die MM aber dennoch eine gerngesehene und gelungene Beigabe, hat Ihr Verkaufserlöss doch in meinem Fall massgeblich zur Finanzierung der wesentlich besseren Razer Pro Solutions Maus ( http://de.razerpro.com/ ) beigetragen. Hier stimmen Ergonomie und Grösse.

5_imac.jpg

Für den ein-oder anderen Gelegenheitsnutzer mag aber die MM durchaus Ihren Zweck erfüllen.
Dennoch glaube ich das Apple hier dringend nachbessern muss.

Ganz im Gegensatz dazu steht das, auch in der Windows-Welt bekannte und beliebte

Apple Keyboard

3_imac.jpg

mit gewohnt guter Verarbeitung und ansprechendem Design. Einziges "Manko" : Die Beschriftung ist kursiv angebracht und mag im Laufe einer gewissen Umstellungszeit evtl. Tippfehler verursachen.

Hinzu kommt die Multimedia-Fernbedienung

Apple Remote (nicht enthalten beim 17" 1,86GHZ--"EDU"-Modell)

im iPod-Shuffle-Design, zur Steuerung der Media-Center-ähnlichen Oberfläche Front Row.
Die Bedienung erfolgt dabei ähnlich intuitiv wie beim iPod und ermöglicht den Einsatz der iMacs als Wohnzimmer/MediaCenterPCs .

Die Apple Remote wird von vielen Fremdherstellern (Software wie Hardwareperipherie, bspw. TV-Karten) unterstützt und avanciert so zu einem unverzichtbaren Instrument bei der Bedienung des Rechners.

2.) Die Hardwareausstattung

Das Designkonzept des iMac Core 2 Duo wurde im Vergleich zu seinen Vorgängern "Core Duo" und "G5" (und damit seit ca 2 Jahren) nicht verändert.
Der Rechner sitzt, wie gehabt, in einem weissen "Monitorgehäuse" mit Aluminiumstandfuss und bringt, dank vornehmlicher Verwendung von Notebooktechnik, auf einem relativ geringen Platz
( 20"-Modell -> Höhe 47 cm, Breite knapp 50 cm, Tiefe ca. 20 cm.) Das Gewicht liegt beim mittleren Modell um 10kg.

Alle iMacs (ausgenommen 1,86GHz-iMac, hier nur "Combo-Laufwerk") beinhalten einen Slot-In-DVD-Brenner, das "SuperDrive Laufwerk" (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW) auf der rechten oberen Seite. Darunter hängt, durch einen im Gehäuse verborgenen Magneten gehalten, die Apple Remote-Fernbedienung.

2_imac.jpg

Zur Videokommunikation ist am oberen Bildschirmrand eine iSight-Kamera (mit 640x480 bei 30 Bildern /S) ebenso wie ein Mikrofon bereits standardmässig eingebaut.

Auf der Rückseite befinden sich ausser dem Anschluss für das Netzkabel:

1x 10/100/1000BASE-T Ethernet,
3x USB 2.0 Anschlüsse,
2x FireWire 400 Anschlüsse (im 24"-Modell 1x FW400, 1x FW800)
1x Kopfhöreranschluss
1x Boxenanschluss
1x Mini-VGA/DVI (zum Anschluss eines ext. Monitors. Adapter erforderlich!)

welche durch die eingebaute Airport Extreme Karte (WLAN) und die Bluetooth 2.0 - Unterstützung vervollständigt werden.

4_imac.jpg

Kabel können durch die im Standfuss integrierte Kabelführung geleitet werden.

Das Herz der Core 2 Duo-iMacs ist, wie der Name bereits sagt ein intel-Dualcore-Prozessor der Core 2 Duo - Reihe, wahlweise in den Taktungen 1,86 / 2,0 / 2,16 / oder 2,33 GHz.

Der Systembus taktet mit 667 MHz.

Apple spendiert dem iMac einen Arbeitsspeicher von 1GB (bis auf 1,86GHZ-Modell) in der Regel als 2x512MB in den beiden verfügbaren Slots, die bis höchtens 3GB, also 1x2GB und 1x1GB aufgerüstet werden können.

Für Bürotätigkeiten und Internet ist 1GB ausreichend. Spielernaturen oder Extrem-Multitasker ;) :d freuen sich sicher bald über 2GB.

Im iMac 17" steckt eine 160 GB Festplatte mit 7200U. 20" und 24"-iMac verfügen über 250GB. Als BTO-Konfiguration werden auch Grössen bis 750GB angeboten.

Augenscheinlichstes Kaufargument bei einem All-In-One-Computer sind sicherlich die Qualität und als weitgehend formbestimmendes Element die Grösse des Bildschirms.
Apple verbaut in seinen neuen PCs ausschliesslich Widescreen-Panels im 16:10-Format und bewegt sich hinsichtlich Bildqualität auf einem hohen Niveau.
Der Vergleich zu Stand-Alone-Bildschirmen der gehobenen-(17") bzw. Luxusklasse (20" und 24") ist durchaus angebracht.

Der Bildschirm ist so ziemlich das Beste was mir im Bereich TfT bisher unter die Augen gekommen ist und vergleichbar z.B. mit einem Profi-Dell-Gerät.

Die angebotenen Auflösungen sind (nativ):

iMac 17" : 1440x900
iMac 20" : 1680x1050
iMac 24" : 1920x1200

Je nach Anwendung lassen sich ältere Spiele/Programme mit kleinerer Auflösung gestreckt/gestaucht oder im originalen Seitenverhältnis mit schwarzen Rändern darstellen.

Der typische Betrachtungswinkel liegt beim 20"-Modell bei 170°/170° beim 24"-Gerät bei 178°/178°. Lediglich der 17-Zöller ist diesbzgl. mit 140°/120° nur als befriedigend zu bewerten.
Die Helligkeit liegt im Bereich von 250 - 400 candela/m.

Durch die Möglichkeit den iMac vertikal zu neigen, lässt dieser sich auf eine mehr oder weniger ergonomische Arbeitsposition einstellen. Auf eine Drehbarkeit des Standfusses wurde leider komplett verzichtet.

Als Grafikchip verwendet Apple eine ATi X1600 mobility mit 128MB bzw. 256MB Grafikspeicher.
Grafikchip/Speicher sind je nach Modell unterschiedlich getaktet um evtl. Auflösungsunterschiede leistungsmässig auszugleichen.

Die Taktraten der Grafikkarte lassen sich übrigens unter Bootcamp-Windows mit dem ATi-Tool auslesen (... und mehr ;) !)

Als "100%" spielbar würde ich die meisten aktuellen Titel mit dem iMac 20" nicht bezeichnen. Diese Dinge sind aber relativ und ich bezeichne mich als verwöhnt und anspruchsvoll.
So muss bei Verwendung der nativen Auflösung im Regelfall die Kantenglättung und Texturfilterung reduziert bzw. ausgestellt werden. Hohe Texturen werden erst mit dem 256MB-Grafikspeicher-Upgrade gangbar.
Mit diesen Einschränkungen laufen aber im Prinzip alle neueren Spiele ziemlich gut.

Die beliebten MMORPGs und Teamshooter sind grösstenteils in einer vom Spiele-PC gewohnten Qualität (erstaunlich oft mit höchsten Einstellungen) spielbar.

Der 24"-iMac bietet hier mit der optional verbauten 7600GT etwas grössere Reserven, die allerdings weit vom aktuellen High-End-Bereich entfernt sind.

3.) Workflow / Fazit

Der iMac Core 2 Duo ist trotz Massenfertigung ganz sicher kein PC von der Stange und bietet die von Apple gewohnt hohe Qualität (Bildschirm, Verarbeitung usw.) bei entsprechendem Preis.

Er verkörpert am Ehesten von allen aktuellen Apple-PCs die "eierlegende Wollmilchsau" und hat mich bis auf die Spielefähigkeit vollends überzeugt.
Hier sollte Apple nicht an der falschen Stelle sparen und dem iMac als PC der gehobenen Preisklasse standardmässig eine entsprechende Grafikkarte bspw. vom Schlage der 7900GS o.Ä. spendieren.
Evtl. möchte sich Apple im Spielesektor aber gar nicht allzu sehr profilieren und hält deswegen die Hardware hinsichtlich Grafikkarte künstlich hinter der aktuellen Entwicklung zurück.

Selbstverständlich läuft auf dem iMac Core 2 Duo das neueste OSX schnell und stabil und alle OSX-Anwendungen werden mit mehr als genug Leistung versorgt.
Eine Einführung zum Arbeiten mit OSX findet ihr anhand einer kleinen Zusammenfassung über dessen wichtigste Features (klick).

Wer einen PC für Multimedia / Internet / Arbeit und gelegentliches Spiel sucht ist also mit dem iMac Core 2 Duo gut bedient.

Die neuerliche Windowsfunktionalität bietet ausserdem Gelegenheit bereits vorhandene Software(-Lizenzen) weiter zu nutzen und auf ein generell breiteres Angebot an Software zuzugreifen.

Bitte den Thread ausschliesslich für Diskussionen über Core Duo-iMacs nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
au ja auf dem sahnestück arbeite ich in der schule. macht richtig spass :) gut geschriebenes review :)

Ja ich muss sagen das review ist echt gut :)

Ich bin auch grad am Überlegen ob ich mir einen iMac 20" zulegen soll, aber das was ich hier lese verstärkt meine Meinung nur. Ich bin selber Apple bzw. MacOSX User und muss sagen das ich seit ich mit meinem Mac Mini arbeite immer wieder von diesem Betriebssystem erstaunt bin. Es ist überhaupt kein vergleich gegen Windows.

MFG M4X1

Ich wusste gar nicht, das Macs in deutschen Schulen so präsent sind...

btw. Danke für die Blumen ;)

LG

Toco :wink:

Funktioniert die Raser auch genauso gut an einem USB Anschluß der Tastatur?

Suche auch einen Ersatz für die MM.

hi!

vielen dank für den klasse-test. :bigok:
oh man... was für ein sahnestück, der imac. hätte ich doch bloss genug geld... ^^ du hast also das speicher-upgrade nicht über apple gemacht, sondern über irgend nen internet-shop den riegel gekauft? darf ich fragen, von welcher marke du den riegel verbaut hast? :)

lg

hi!

vielen dank für den klasse-test. :bigok:
oh man... was für ein sahnestück, der imac. hätte ich doch bloss genug geld... ^^ du hast also das speicher-upgrade nicht über apple gemacht, sondern über irgend nen internet-shop den riegel gekauft? darf ich fragen, von welcher marke du den riegel verbaut hast? :)

lg

Klar, habe bei DSP-memory bestellt, denn deren Riegel sind für die Verwendung im Mac getestet. Bei Apple kann man sich sonst bzgl. Kompabilität nicht immer 100% sicher sein.

Die Marke weiss ich nicht, ist ja aber auch nicht von wirklicher Relevanz.
Ich glaube ich habe mich damals für die DSP-"Hausmarke" entschieden...

LG

ah, ja... dsp-memory ist mir auch n begriff. alles klar, danke erstmal. :)
und die imacs sollen ja auch sehr leise sein, oder?

Gutes Review! :) Ich würde auch gerne auf Apple umsteigen, da ich meinen
PC nur zum surfen verwende. Aber leider hindert der Preis mich etwas daran. :(

ah, ja... dsp-memory ist mir auch n begriff. alles klar, danke erstmal. :)

lautlos!

Gutes Review! :) Ich würde auch gerne auf Apple umsteigen, da ich meinen
PC nur zum surfen verwende. Aber leider hindert der Preis mich etwas daran. :(

Hmm tja, dann sollte es auch ein Mac mini tuen fürs surfen. Den bekommst Du gebraucht ab 300 Euro. Schau mal in den Preise/Schnäppchen-Thread, da gibts Links zu Gebraucht-Mac-Kleinanzeigen, Tipps usw. ;)

LG

Danke für den Tipp, ich werde mich mal umschauen. ;)

Nur weiß ich noch nicht, ob mir erst ne 360, oder nen Mac Mini ins Haus kommt..
Wenn ich nur genug Geld hätte.. :d

Zitat:
Bollerkopp schrieb:
ah, ja... dsp-memory ist mir auch n begriff. alles klar, danke erstmal.
lautlos!
mitnichten.
Sehr leise, ja. Lautlos ist aber was anderes. Ich hab das 17" Modell, aber nicht die EDU Version, sondern die normale.

Als ich ihn mir im September bestellt habe, war der Preis (wenn man alles einrechnet) tatsächlich kaum höher als die einzlenen Komponenten gekostet hätten. Dass hier die Qualität besondern gut sein soll, glaub ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Die Tastatur ist übrigens auch kein Ergonomie Wunder. Bei 50 Tacken für eine Tastatur wäre eine Handballenauflage schon nicht übel, zumal sie relativ hoch ist.

Also das gerät an sich ist richtig gut durchdacht, das merkt man an so schönen Details wie der Anbringung für die Fernbedienung, BT integriert, die leise Lüftung, etc.
Ich wollte trotzdem deine Lobeshymnen etwas bremsen, denn derzeit ist die Kiste mit den Hardwarepreisen verglichen wieder sündhaft teuer. Das nächste Upgrade kommt bestimmt ;-)

mitnichten.
Sehr leise, ja. Lautlos ist aber was anderes. Ich hab das 17" Modell, aber nicht die EDU Version, sondern die normale.

Naja meinen würde ich als lautlos bezeichnen... sofern ein technisches Gerät das sein kann...

Als ich ihn mir im September bestellt habe, war der Preis (wenn man alles einrechnet) tatsächlich kaum höher als die einzlenen Komponenten gekostet hätten. Dass hier die Qualität besondern gut sein soll, glaub ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Glauben ist nicht wissen ;)

Die Tastatur ist übrigens auch kein Ergonomie Wunder. Bei 50 Tacken für eine Tastatur wäre eine Handballenauflage schon nicht übel, zumal sie relativ hoch ist.

http://geizhals.at/deutschland/a87684.html :d

Also das gerät an sich ist richtig gut durchdacht, das merkt man an so schönen Details wie der Anbringung für die Fernbedienung, BT integriert, die leise Lüftung, etc.

find ich auch :)

Ich wollte trotzdem deine Lobeshymnen etwas bremsen, denn derzeit ist die Kiste mit den Hardwarepreisen verglichen wieder sündhaft teuer. Das nächste Upgrade kommt bestimmt ;-)

Das sind keinesfalls Lobeshymnen. Die Grafikkarte und die schlechte Maus sind m.E. bei einem Gerät dieser Preisklasse unverschämt. Volle Zustimmung.

Ansonsten bleibt der iMac aber ein tolles Ding! ;)

LG

Wie lange hast du deinen schon? Weil die ersten 2 Monate hatte ich auch das Gefühl aber ich meine, er ist jetzt "lauter", wobei das immernoch leiser als jeder Rechner von der Stange ist, den ich bisher erhören durfte

Auch wenn da steht, dass die Tastaturen Mac OSX benötigen, funktioniert es auch ohne? Das würde ich gerne mal wissen. Genauso steht es um die Maus.. Funktioniert die auch unter Windows? :wink:

Also garantieren kann ichs dir nicht.

Allerdings wäre es doch schon arg blöd, wenn man für BootCamp Windows ne eigene Tastatur und Maus benötigte ;)

Hab meine Verkauft, insofern kann ichs leider nicht testen

Auch wenn da steht, dass die Tastaturen Mac OSX benötigen, funktioniert es auch ohne? Das würde ich gerne mal wissen. Genauso steht es um die Maus.. Funktioniert die auch unter Windows? :wink:

Ja, sind meines Wissens beide Windows-kompatibel! Bei Bootcamp hast Du sogar spezielle Treiber die das im Gegensatz zu Windows per Alt+L wählbare @-Zeichen unterstützen usw. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
also die teile bei uns in der schule machen keinen mucks, sind wirlich lautlos :)

Klasse Preis, aber eigentlich gehört das in den Apple-Schnäppchenthread.

Ich lass es jetzt ausnahmsweise hier stehen, weil es zu dem Gerät passt ;)

P.S. Wäre schön, wenn Du das an richtiger Stelle noch einmal posten würdest ;)

Im Warenkorb steht aber , dass es ausverkauft ist^^

irgendwie komisch..naja

Im Warenkorb steht aber , dass es ausverkauft ist^^

irgendwie komisch..naja

komisch. im macuser oder apfeltalk forum haben sich jedenfalls leute zu dem preis bstellt und auch wirklich bekommen.
naja wenn er ausverkauft ist, brauchs auch net in den schnäppchen thread.

Zuletzt bearbeitet:
Der preis ist imho klar ein Lockangebot... die verkaufen 10 Stück, um das Lager zu räumen, oder weil sie die Leute auf die Seite aufmerksam machen möchten.

Trotzdem ein SUPER-Schäppchen! (ein sehr unrealistisches aber auch ;) )

Für den iMac zahlt man in der hier vorliegenden Ausstattung mindestens 1665.- (klick)

Die Minimalausstattung liegt realistisch neu bei ca 1450.- (dann aber mit weniger Speicher, weniger Grafikspeicher usw.)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da ne Frage zum Arbeitsspeicher.

Ich hole mir zu 90% nen iMac evtl warte ich auch für die neuen, ma schauen^^.
Es gibt ja die Möglichkeit 1GB oder 2GB zu nehmen und ich bin mir da ziemlich unsicher, ob sich diese 180€ für 2GB lohnen oder nicht. Reichen 1GB ? Also ich werde eher keine Videos bearbeiten. Eher mehr mit Photoshop/Cinema 4D arbeiten.

Die 2GB lohnen sich meines Erachtens auf jeden Fall.

ich würde mir aber 2GB woanders holen. z.B. bei dsp-memory.
Das ist wesentlich billiger als die Mondpreise bei Apple und der Speicher lässt sich einfach austauschen, ohne dass die Garantie davon beeindruckt wäre

Also ich hätte da ne Frage zum Arbeitsspeicher.

Ich hole mir zu 90% nen iMac evtl warte ich auch für die neuen, ma schauen^^.
Es gibt ja die Möglichkeit 1GB oder 2GB zu nehmen und ich bin mir da ziemlich unsicher, ob sich diese 180€ für 2GB lohnen oder nicht. Reichen 1GB ? Also ich werde eher keine Videos bearbeiten. Eher mehr mit Photoshop/Cinema 4D arbeiten.

Hi,

wenn ich dich wär', würd ich 2 von denen: http://geizhals.at/deutschland/a205197.html nehmen. Da kommst 10 € billiger.

Ja, dass es sich lohnt ist ja klar^^

Gibt es halt so nen großen Unterschieden mit 2GB anstatt 1GB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh