[User-Review] Test Einfluss FSB/Ramspeed/CPU-Takt auf 3DMark06

Naennon

AMD-Fanboy
Hallo,

mich hat schon länger interessiert was maßgeblicher für den 3DMark Wert entscheident ist. Also mal abgesehen von der Grafikkarte. Das es CPU-lastig ist, wissen wir alle, die Frage war nur: FSB,Gesamtspeed oder RAMspeed, wo liegt das meiste Tuningpotenzial?!

Zum Testsystem:

Gigabyte P35 DS3, QX6600, GTX, 2x1 GB DDR2 667 Geil

Während der gesamten Tests konstante Werte:
Grafikcore: 612 MHz
Shader: 1512 MHz
VMemory: 1080 MHz
Ebenfalls konstant, CPU Core Voltage, Ram Voltage, FSB Voltage, MCH Voltage

geändert wurden nur:
Gesamtspeed, FSB, Ramspeed, Multi#
Die Rambandbreite wurde mit Everest ausgelesen, da es sich bei jeder Messung um die gleiche Software handelt, ist egal welche Version ;)

Hier mal das Ergebnis:

ramtest.jpg

Das Ergebnis spiegelt mehrere Dinge wieder:

Bei gleichem Gesamtspeed und gleichem FSB ( 2000/250) bringt eine enorme Ramtakterhöhung um den Faktor 1,6 ( 500 auf 800) eine Rambandbreitensteigerung von 10% und 2% 3DMarks06 mehr

Bei gleichem Gesamtspeed und gleichem FSB ( 2000/333) bringt eine geringe Ramtakterhöhung um den Faktor 1,2 ( 667 auf 800) eine Rambandbreitensteigerung von 2% und 0,5% 3DMarks06 mehr

Bei gleichem Gesamtspeed und unterschiedlich hohem FSB (400/450) bringt eine minimale Ramtakterhöhung um den Faktor 1 (800 auf 900) eine Rambandbreitensteigerung von 10% und 0% 3DMarks mehr

Men Fazit (mir ging es darum, ob es sich lohnt meine 4 x 1 GB DDR2 667 @ 800 gegen 2 x 2 GB DDR2 1000 @ 1000 zu tauschen):

FSB Tuning bringt viel Rambreite aber 0 3DMark Verbesserung.
RAM Tuning bring keine oder vernachlassigbare 3DMark Verbesserung.
Systemgesamtspeed bringt die meiste Steigerung im 3DMark.

Bei gleich hohem Systemgesamtspeed bringt ein FSB Tuning mehr Rambandbreite, aber keine 3DMark Verbesserung.
Bei gleich hohem Systemgesamtspeed bringt ein Ramtuning keine 3DMark Verbesserung.

Also FSB erhöhen und Multi senken bringt NULL
FSB erhöhen und Multi erhöhen für Gesamtspeed bringt viel.
Ramtuning ohne FSBerhöhung bringt sehr wenig bis nichts.

Also lohnt sich der Tausch für mich nicht, weil ich mit LuKü nicht an 3,6 GHz vorbeikomme und derzeit 400 FSB und Multi 9 in 3600 MHZ resultieren. Mit dem 1000er Ram wäre 450 FSB und Multi 8 = 3600 MHz möglich. Da reines FSB erhöhen nix bringt, lohnt es sich also nicht.

Btw packt das System mit 400x9 und 648/1620/1125 auf der GTX exakt die 15k Mark. Falls jemand einen Vergleich zu seinem PC sucht.

Danke fürs lesen und ich hoffe dem einen oder anderen hats was geholfen bei Clockingentscheidungen oder eventuellen Ramupgrades aus Performancegründen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh