Test: Enermax Fulmo - Gaming-Case mit guter Kühlung

H

HW-Mann

Guest
negativer aspekt des tests -> man denkt immer, ihr baut zum ersten mal einen pc zusammen ...

verkabelung usw. sind echt unter aller sau ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Case ist nen fetter FAIL!. Allein wie die Platten untergebracht werden und die Kabel :fresse: 0-8-15 und dann so ein Preis

Das Case ist noch lange kein Fail...
Und natürlich hat die Anbringung der HDDs so einen Sinn: Airflow. Wenngleich die Entkopplung etwas darunter leidet.

Das Kabelmanagement ist übrigens auch recht gelungen, denn die Vorraussetzung dafür bietet das Gehäuse auf jeden Fall. Kleines Beispiel:

attachment.php

Anhänge

• c7ab6d76069623a890385737852a2e9e.jpg
    c7ab6d76069623a890385737852a2e9e.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 217
Gefällt mir optisch überhaupt nicht, das Gehäuse würde ich nicht mal geschenkt wollen.

Wahrscheinlich ist das sogar dasselbe Grundgerüst, so wie damals das CM 690 (ohne "II") dem Midgard als Basis diente (oder umgekehrt?!).
Das CM 690 II kam mir jedenfalls auch sofort i.d. Sinn und das würde ich auch jederzeit vorziehen - gerade in der neuesten Variante seeehr schönes Kabelmanagement!

Bzgl. Airflow finde ich die HDD-Anbringung auch gut. Das Design finde ich zu nichtssagend um es hässlich zu finden. :d
Naja, aber dieses Klettband für's PSU ist eher :fresse:. Schade, dass die keine T.B. Silence verbaut haben; es muss wohl unbedingt leuchten. -.-

Den Temperaturtest finde ich ziemlich nichtssagend, so ganz ohne Vergleich. Ganz ohne Case-Fans wäre vielleicht noch ein anschaulicher Vergleich gewesen.

Das Kabelmanagement ist übrigens auch recht gelungen, denn die Vorraussetzung dafür bietet das Gehäuse auf jeden Fall. Kleines Beispiel:

Klein trifft voll und ganz zu :rofl:
Mit einem normal großen ATX Board ist es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, die Aussparungen auf dem Bild rechts liegen dann auf einer Linie mit dem MB Rand.
Da müssen die Kabel wirklich um 180° direkt am Stecker scharf abgeknickt werden, dazu kommt das die Öffnungen mehr als klein sind.
Daher kann man es auch vergessen das man die hinteren HDD Halterungen auf der Seite des MBs nutzen kann. Ich wollte dort 2.5" Platten verbauen und selbst das geht nicht. Vom Platz kann ich entweder die Strom/Daten Stecker an die HDDs anschließen oder an´s MB. Beides geht absolut nicht, ein paar Millimeter mehr und die Stecker würden sich gegenseitig überlappen.
Wo auf deinem Bild noch so schön die Kabel vom Netzteil eingeführt werden klappt in der Praxis auch nicht wirklich.
Schau dir mal das Bild aus dem Test an welche Kabelwurst schon so durch das kleine Loch geht. Das Loch ist eigentlich schon vom Werk her mehr als voll!
Den ATX Stecher vom Netzteil bekommt man jedenfalls nur mit viel drücken und quetschen rein wenn man alle vorverlegten Kabel inkl. der Gummietülle entfernt, das geht dann von der Steckerbreite auf den "mm" auf. Danach kann man dann mit viel fluchen wieder versuchen die anderen Leitungen wieder da ein zu führen. Ein Versuch dort ein weitere Stromkabel für z.B. die Grafikkarte ein zu führen kann man sich sparen, das wird einem ohne Anwendungen einer Blechschere nicht gelingen!
Hinzu kommt hier auch wieder das das Netzteil einen Teil der Öffnung verdeckt, selbst das Platimax hier lappt leicht über.
Das Fulmo ist mein absolut erstes Midi Gehäuse, nach diesem zusammen Bau auch garantiert mein letztes. Nächstes Mal gibts garantiert wieder ein Big/Sky Tower, solch ein gefummel tue ich mir jedenfalls nicht mehr an.

PS: da das Gehäuse nach der News vom 09.11.11 jetzt getestet wurde kann mir ein Tester jetzt bestimmt auch sagen was es mit diesem Bügel hier auf sich hat der sich an beiden Seiten befindet :coffee:
http://www.abload.de/img/img001kzcfv.png
Auch nach mittlerweile Vollbestückung kann ich mir keinen Reim daraus machen für das das Ding gut sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Das Fulmo ist mein absolut erstes Midi Gehäuse, nach diesem zusammen Bau auch garantiert mein letztes. Nächstes Mal gibts garantiert wieder ein Big/Sky Tower, solch ein gefummel tue ich mir jedenfalls nicht mehr an.
Ich liebe Leute die so denken :d

für den Preis echt ein witz...kam letztens für einen Kumpel an ein Lepa LPC302. Wenn man auf die 180er im Seitenteil, sowie die 2 zusätzlichen Lüfter verzichten kann, schlägt es das Enermax um Längen!
Keine Plastikchrom Applikationen
Vernünftige HDD Halterungen
47€ statt 97€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/616967

Einziger Nachteil: Nur einmal USB 3.0 über externen Stecker, ohne Adapter auf intern. Aber für den Preis kann man nicht meckern.

Den Temperaturtest finde ich ziemlich nichtssagend, so ganz ohne Vergleich. Ganz ohne Case-Fans wäre vielleicht noch ein anschaulicher Vergleich gewesen.

Dass wir keinen Vergleich haben, liegt einfach daran, dass es der erste Test mit der Hardware war. Bei dem Testverfahren haben wir uns darauf geeinigt, dass wir mit der vom Hersteller gegebenen Bestückung testen. So wie dir ein Test ohne Lüfter fehlt, so vermisst jemand anderes einen Test mit Lüftervollbestückung, ein anderer will einen Test ohne Frontlüfter, ein weiterer dieses und jenes. Das wäre zu aufwändig, wir können eben nicht alles testen.

PS: da das Gehäuse nach der News vom 09.11.11 jetzt getestet wurde kann mir ein Tester jetzt bestimmt auch sagen was es mit diesem Bügel hier auf sich hat der sich an beiden Seiten befindet :coffee:
http://www.abload.de/img/img001kzcfv.png
Auch nach mittlerweile Vollbestückung kann ich mir keinen Reim daraus machen für das das Ding gut sein soll!

Ehrlich gesagt, nein. Ich dachte erst, das wäre eine Stütze, wenn man die Seiten aufklappt, aber dafür ist der Plastikbügel darüber besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh