Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier

Ist der Festplattenkäfig eigentlich mittlerweile fähig was anderes als SSDs effizient zu entkoppeln, oder versagt er bei 7200er Platten immer noch hoffnungslos?

ich hab nen R2 und der versagt nicht beim entkoppeln. vieleicht machste was falsch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell noch zu teuer. Das Fractal Design Define XL gibts für 10€ mehr (für mich :fast: ein Traumgehäuse).
 
Hmm, dass der Platz hinterm Board größer wurde und (dadurch auch) 140mm in Front und Heck gehen... will jemand ein leicht modifiziertes R3 kaufen? :fresse2:
 
Ich glaube ich habe mein perfektes Gehäuse gefunden...

...wäre da nicht der fehlende 3,5 Zoll Slot in der Front. Werde mir wohl ein DZ77GA Mainboard holen und da ist eine 3,5 Zoll USB 3.0 Frontblende dabei die ich gerne verwenden möchte.
Außerdem schade, dass für die integrierte Lüftersteuerung nicht gleich der 3. Lüfter mitgeliefert wird - das baugleiche Modell der mitgelieferten 2 Lüfter ist in Deutschland noch nicht verfügbar.

Mit dem Lüfter kann ich leben - der kann ja später immer noch gekauft werden. Jedoch wüsste ich gerne, ob jemand eine Empfehlung für die Umrüstung eines der 5,25 Zoll Einschüben zu einem 3,5 Zoll Fronteinschub hat. (und ja ich weiß, das Gehäuse bietet bereits 2 USB 3.0 Anschlüsse - ich will aber die Blende vom Mainboard nicht im Karton lassen ;) )
 
Also als besitzer des R3, kann ich dir sagen, dass bei mir sowohl eine "Blende" für 3,5er Sachen dabei war, wie auch ein interner Montagerahmen, der im zweiten 5,25-Schacht bereits vormontiert war! Ob das beim R4 immer noch so ist, weiß ich nicht und hab auch in den verschiedenen Tests leider noch keine dazu gesehen.

Wenn deine USB 3.0 Anschlüsse wirklich nur eine Blende sind, könnte es aber ohnehin problematisch werden, da die meisten Adapter nur Sachen mit einer tieferen Bauform (Bsp. Diskettenlaufwerke, Cardreader) richtig halten. Für mein altes Antec-Gehäuse hatte ich mir damals so einen Adapterrahmen für 1,50€ bei Amazon bestellt.

Zum Lüfter: da sicherlich viele User die mitgelieferten Lüfter auch tauschen, dürften da früher oder später mal ein paar original Fractal übrig sein ;)
 
Da ich freie Hand hatte, habe ich mir das Gehäuse für mein Arbeits-PC besorgt.
Persönlich stehe ich schon seit Ewigkeiten auf LianLi, fand das R4 aber durchaus interessant - außerdem will ich mit dem PC wirklich nur arbeiten und nicht auf ner Lan rumprollen. Bewegt wird der PC die nächsten 2 Jahre sicherlich auch nicht - hat ja ordentlich Masse.

Was mich aber gewundert hat - ich habe kein Kabel für eine HD-LED gefunden - bin ich verpeilt, zu blöd zum suchen oder hat das Gehäuse wirklich keine HD-LED?
 

Anhänge

  • dr4.jpg
    dr4.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 184
Weiß jemand ob der Silver Arrow SB-E ins R4 passt?
 
Weiß jemand ob der Silver Arrow SB-E ins R4 passt?

Oben auf meinem Bild ist ein Macho montiert und es ist noch genug Platz vorhanden:

Thermalright Silver Arrow SB-E
Länge m. Lüfter 130 mm
Breite m. Lüfter 170 mm
Höhe m. Lüfter 170 mm

Thermalright HR-02 Macho
Länge m. Lüfter 150 mm
Breite m. Lüfter 129 mm
Höhe m. Lüfter 162 mm

Also wenn der Silver Arrow aufs Mainboard passt, dann passt er auch in das R4.

Nein, kein LED für HDD vorhanden.
Du bist also nicht zu blöd; es ist einfach keins da. ;)

Danke, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt :d
 
In dem Test steht das die Temperaturen nicht sonderlich niedrig sind im R4, und deshalb wollte ich mal fragen was denn in dem Gehäuse so maximal zu verkraften ist.

Also eine Nvidia GTX 660 bei Vollauslastung wird in dem Gehäuse dann wahrscheinlich in die Knie gehen wie ich das hier lese. Kann man mit den zusätzlichen Lüfterslots die hohen Temperaturen in den Griff bekommen oder ist für ein "Gamer"-PC absolut nichts zu machen mit dem Gehäuse ? Denn ich finde das schlichte Design einfach nur grandios, wenn man keine Lightshow-Disco-Action im Zimmer braucht.
 
???

Wenn man ein passives System mit Benchmarks extrem belastet und das alles eingebaut in einem isolierten Gehäuse - sollte man sich wohl nicht wundern wenn die Temps steigen.
Ein normales, aktives System wird beim Spielen mit Sicherheit gut mit den beiden montierten Lüftern gekühlt. Wenn nicht bei 5, dann mit 7V und ist dabei angenehm leise.

Mein Rechner wird für 3D CAD verwendet. Ein kleines Xeon mit einer ausreichenden Geforce 640. Nur die Werkslüfter drin auf 5V ist die Festplatte beim anlaufen das lauteste, was man von dem PC hört.
 
bei meiner Config würden die Lüfter mit 7V laufen. WIe weit kann man die Lüftersteuerung belasten? Kann man da auch 2 Lüfter an einem Anschluß via Y-Kabel anschließen? Da hätten se noch bissi mitdenken können. Alternativ würd ich wieder den Originalkühler auf meine 7950 basteln, dann wären die 3 Lüfteranschlüsse auch kein "Problem" mehr ;)
 
Dachte nur weil man oft liest das gedämmt Gehäuse oft dazu neigen eine höhere Temperatur im Innenraum zu entwickeln. Und wenn so eine Graka wie meine 8800GTX so um die 90° abstrahlen ist das wohl nicht sehr fördernd. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, darum hab ich ja meine Frage gepostet, besitze nämlich nur ein großes ziemlich offenes Gehäuse, wo ich nun wirklich keine Temp. Probleme in irgendeinerweise kenne.
 
Die Lüftersteuerung hat 3 Lüfteranschlüsse, wieviel sie wirklich abkann, kA....
 
naja, zur "Not" schließ ich da auch nur 3 Lüfter an ;)
 
Ich ziehe den Erwerb des getesteten Gehäuses momentan ernsthaft in Betracht. Lediglich eine Sache macht mich dabei nachdenklich.

Das Frontpanel hat ja, wie schon bei Define R3 und auch XL, seitliche Luftdurchlässe, damit die Frontlüfter nicht von einer geschlossenen Vordertür blockiert werden. Nun sieht es für mich auf diversen Bildern und in Review-Videos stets so aus, als ob diese Lüftungsschlitze räumlich hinter dem Staubfilter der Frontlüfter liegen, der die Vorderseite gegen das Eindringen von Staub versiegeln soll. Im Endeffekt wären die Staubfilter also nutzlos, denn die Lüfter würden den Schmutz seitlich einziehen.

In Reviews konnte ich hierzu nichts finden und hatte es schon fast als unsinnigen Gedanken abgetan, allerdings habe ich dann doch einen User auf Youtube aufgetrieben, der mir berichtete, dass er sein Define R3 inzwischen gegen ein Colossus von Bitfenix ausgetauscht hätte, da die vorderen Lüfter die Hardware tatsächlich mit Staub "berieselt" hätten und damit genau das Problem aus meinem "Gedankenkonstrukt" bestünde.

Natürlich stellt sich die Frage, weshalb sich dazu in keinem Review etwas findet, ein solcher Fehler müsste ja grundsätzlich auffallen. Daher sei die Frage an etwaige Besitzer des Define R4, Define R3, Define XL und die R4-Reviewer von Hardwareluxx gerichtet: Wird der Staub, der von den "Intake-Fans" angezogen wird, wirklich auch gefiltert? Oder dringt durch die Durchlässe an den Seiten des Frontpanels doch etwas ein? o_O

mfg death
 
Hallo,

ich hab mich mal kurz unter den Tisch geschwungen, die Reihenfolge ist: seitliche Gehäuseschlitze, Filter, Lüfter:

r4.jpg

Gruß
S.
 
Auch von meiner Seite mal eine Frage an die Besitzer des R4: ich hatte vor kurzem in einem Review des Define XL gelesen, dass man ggf. Probleme bekommt, wenn man eine Lüftersteuerung mit Reglern einbauen möchte, da dann der Platz zu der Tür/dem Dämm-Material zu knapp sei und sich die Tür evtl. nicht schließen ließe. Wie sieht es hier beim R4 aus? Ich möchte gern eine Scythe Kaze Master einbauen, die Regler sind ca. 1,5 cm tief. Würde das passen mit der Tür?
 
Da die Tür sehr eng anzuliegen scheint, hättest du da vermutlich kein Glück, wenn das Panel noch geschlossen werden soll, was im Hinblick auf das Dämmaterial durchaus Sinn macht, auch abseits des optischen Aspekts. Afaik würden nur Touch-Steuerungen im Stile der Bitfenix Recon passen.

@SoenniTDI: Vielen Dank für das Foto, ausgesprochen hilfreich :)

Wenn es dir nichts ausmacht, hätte ich noch eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung: Macht sie Probleme, wenn man per Splitterkabel 4 Lüfter an ihr betreiben will?
 
Wie ist die Materialstärke des R4? Gibt es eine Seite, die in ihren Tests die Stärke misst?
 
Da die Tür sehr eng anzuliegen scheint, hättest du da vermutlich kein Glück, wenn das Panel noch geschlossen werden soll, was im Hinblick auf das Dämmaterial durchaus Sinn macht, auch abseits des optischen Aspekts. Afaik würden nur Touch-Steuerungen im Stile der Bitfenix Recon passen.

Okay, danke Dir. :)
 
Das Teil wiegt leer über 12kg. Selbst wenn man die Dämmung abzieht, ist noch genug Masse da :)
 
Hat es jemand in weiss http://www.computerbase.de/preisvergleich/812619 ?

Würds gern in weiss bestellen, aber hab Angst, dass es durch die Sonne vergilbt, die Farbe ändert. Gibts da Erfahrungsbereichte? danke
 
Sorry für die späte Frage, aber lässt sich in dem Gehäuse auch ein flacher Radiator im Deckel einbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh