Test: LG Optimus 4X HD

DeathShark

Enthusiast
Keine schlechte Arbeit von LG - Problem: Wer sich auskennt und Wert auf Updates legt, wird sich nicht unbedingt für dieses Gerät entscheiden.

Den Ruf, den sich LG in Sachen Support aufgebaut hat, sollten sie möglichst schnell aus der Welt schaffen, denn ansonsten ist dieses Optimus offenbar absolut konkurrenzfähig.

Eine Sache: Im Test ist von einem Qualcomm-Prozessor im Galaxy S3 die Rede - es arbeitet aber ein Exynos 4412 von Samsung darin, soweit ich weiß (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
besten dank - das ist natürlich ein Tippfehler und schon korrigiert! ;)

Generell sind die Android Hersteller erst langsam bereit, schnelle Updates zu fahren. Aber selbst Samsung stellt ja für sein S3 ein Jelly Bean Update für Ende des Jahres in Aussicht - meiner Meinung nach für ein Top-Gerät auf dem Markt auch nicht schnell genug.

bei dem Vorgänger hapert es ja schätzungsweise an der Unterstützung seitens Nvidia, da die meisten LG Smartphones schon mit Ice Cream Sandwich versorgt wurden, oder werden .. (z.b. das Prada 3).

Jedoch soll wohl das Google Nexus 7 auch einen Tegra 3 Spendiert bekommen (so wurde es jedenfalls auf der Konferenz gesagt), wenn dort seitens Google/Nvidia nichts seitens Chipsatz / Architektur oder was auch immer verändert wird dürfte es wohl gut möglich sein den Kernel von dort zu Porten falls dieses früher Jelly Bean bekommt als das 4X HD bzw sich LG zu lange zeit lässt.
Bei Tegra 2 ging dies ja nicht da es dort unterschiedliche Versionen gab für Tablets und dies zu Porten wäre wohl so gut wie unmöglich bzw. mit exorbitant viel Know How und Arbeit verbunden.

Ich persönlich finde das 4x HD vom Aussehen her schon ansprechend, von den Specs natürlich auch, eigentlich hatte ich mir geschworen kein LG mehr zu kaufen nach dem Desaster mit dem 2x / p990 aka Optimus Speed und ICS (dank CM9 geht es ja einigermaßen und läuft auch flüssiger als unter Gingerbread oder Honeycomb).

Was mich vom Kauf eines 4X HD abhalten könnte wäre nur das LG LS970 Eclipse wenn es tatsächlich mit Snapdragon Quad-Core kommen sollte..

Offtopic:

als ich merkte das es wohl noch "ewig" dauern wird bis ein Update für das Speed wollte ich mir eigentlich ein S3 zulegen was mir jedoch jetzt nach dem Release Optisch so überhaupt nicht mehr zusagt die Verarbeitung entspricht nicht meiner Erwartung, den zuvor veröffentlichten Bildern im Netz sah es noch ganz anders aus (z.b. kein seitlicher Rand um das Display) .. wesentlich dünner sowie hochwertige Materialien (z.b. Keramik) was sich jedoch als Fake erwies, genauso wie die LTE Unterstützung .. schade drum.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist das pink/red spot/dot problem kein thema hier, oder wird es schon als normal und nicht erwähnenswert angesehn?

NV sollte lieber im Grafikbereich bleiben, der SoC ist imo Mist.

Hätten sie lieber 'nen (leider schlecht lieferbaren) Snapdragon S4 Dualcore verbaut.

NV sollte lieber im Grafikbereich bleiben, der SoC ist imo Mist.

Hätten sie lieber 'nen (leider schlecht lieferbaren) Snapdragon S4 Dualcore verbaut.

Es kommt ja noch ein LG mit 2 Gb RAM und S4 Dual oder Quadcore.

Schade finde ich nur das hier nicht viel zum Display steht :(

Da wir bei uns (handy-faq.de) schon ein Rom Kocher haben der auch das LG besitzt und ich es ebenfalls schon für 2 Tage testen konnte, und auch die Kamera getestet wurde, ist mal ganz klar das es damit der Konkurenz nach steht und nicht mit S3 / HOX oder auch nur dem Note mit halten kann. Im übrigen zeigt sich auch hier ein sehr dezenter Red Dot.

Und was Updates angeht, da rühmt sich kein Hersteller. Aber mal ernsthaft, wer Wert auf Updates bei Android legt, ist eigentlich nur, wenn überhaupt, mit dem Nexus gut beraten. Vll. jetzt auch bei HTC da sie ja ein Kurs wechsel angekündigt haben. Ansonsten ist man für vernünftige Updates fast ausschließlich auf CFW´s angewiesen.

Ansonsten ist das Gerät natürlich nicht schlecht.

Weißt im übrigen wärend rechen Intensiven Aufgaben auch oberhalb des Displays eine merklich höhere Wärme auf als anderso. Ist aber ja beim HOX und S3 genauso.

Das Display ist nicht von schlechten Eltern, hält aber auch nicht mit dem S3 mit, besticht dafür durch Farbgetreue darstellung. Schafft es aber auch nicht so hell zu sein wie das One X. Also ist durchaus zu gebrauchen aber kein Primus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh