Test: Saitek beleuchtetes Gamer Keyboard Eclipse II

GeorgR.

Neuling
Hallo,

ich wollte schon immer dieses beleuchtete Saitek Eclipse II haben, und heute habe ich es endlich bekommen.

http://www.saitekusa.com/usa/prod/eclipseii.htm

Hier ein kleines Review nachdem ich von etlichen relativ hochwertigen Logitech Keyboards jetzt auf das Saitek umgestiegen bin.

Das erste was mit auffiel nach dem Auspacken war das Gewicht, und ich muss sagen die Tastatur liegt auf dem Tisch wie ne Eins, sowas habe ich noch nie gesehen. Das Ding ist mindestens 2x - 3x so schwer wie alle Keyboards die ich davor hatte. Astrein. Einer der grössten Nachteile mit allen anderen Keyboards die ich hatte war ein "Fummel Gefühl" - auch mit den letzten beiden Logitech..die Standfüsse und das ganze Handling.... BLEH ;(

Das Saitek macht fast schon einen militärischen Eindruck. Wahnsinn!

Ich versuche nen paar Bilder zu machen.....

Her das Keyboard mit der blauen Beleuchtung:

saiblue.jpg

Und hier Rot:

saired.jpg

Man kann ausserdem noch "lila" einschalten, hier mit besseren Kamerasettings

saipink.jpg

Das Keyboard kommt ohne PS2 Adapter und (glaube ich) läuft nur über USB...dies hat mir erstmal einen Schock versetzt weil es nicht ging ehe Windows gebootet hat - bis ich rausfand dass ich in meinem PC Bios das "USB Keyboard" auf "aus" hatte. Dieses also kurz geändert. Voila..alles geht.

Das Keyboard hat rechts einen Knopf mit dem man einerseits zwischen den Farben Blau, Rot, Lila wählen kann...ausserdem noch einen Dimmer zum stufenlosen Runterregeln der Intensität der Beleuchtung. Natürlich kann man das Keyboard auch OHNE Beleuchtung fahren :)

Tasten/Anschlaggefühl:

SUPER !!!

Die Tasten kommen mir "breiter" vor als mein vorheriges Logitech, auch der tastenabstand ist nen bisschen grösser. Tippen geht extrem gut aus der Hand...und zusammen mit dem Fakt dass das Ding STABIL ist wie eine Eins sowie sehr soft und LEISE ist (!!!) kann ich das "Tippgefühl" nur als extrem gut bezeichnen ! Leise und soft, aber dennoch nicht schwammig. Genau richtig eben.

Während ich dies hier schreibe....mit dem Logitech hätte ich mich sicher schon mehrere Male vertippt.

Ein Bonus (wie selten!!!) ist auch eine grosse "Return"-Taste welche ich so eigentlich Jahre lang nicht mehr gesehen habe!! Super!

Sondertasten:

Die Sondertasten sieht man recht oben, beispielsweise für den Mediaplayer und Lautstärke. Es gibt hier nicht gerade grosse Auswahl, eben die Mediaplayer Tasten, sowie Lautstärke, Mute und die Taste für die Farbauswahl der Tastatur.

Ich muss sagen diese Sondertasten sind klein und fummlig..erfüllen jedoch ihren Zweck. Sicher nicht das Keyboard mit den 500 Spezialtasten fürs Surfen usw...davon abgesehen habe ich diese Tasten bei den anderen Keyboards eigentlich rel. selten benutzt :)

Die Schrift auf den tasten ist erfreulich gross, zusammen mit der zuschaltbaren Beleuchtung wohl DAS keyboard für alle Gamer, Nachtprogrammier wie ich. Die Beleuchtung scheint übrigens nicht nur duch die Zwischenräume, sondern tatsächlich auch durch die weisse Schrift auf den Tasten!

Lieferumfang:

Spartanisch. Handbuch sagt quasi auch nicht mehr als wie man das Keyboard einsteckt und erklärt kurz die paar Sondertasten. Das wars aber. Ausserdem ist noch ein Zusatzteil zur Handauflage dabei das man vorne befestigen kann, hab ich aber noch nicht verwendet.

Probleme:

Die Tastatur scheint nicht über einen USB->PS/2 Adapter zu gehen was ein kleines Manko ist. Im Bios muss eben immer das USB keyboard an sein. Persönlich ziehe ich auch PS/2 vor - nur, im "realen Leben" hat sich der Fakt dass dies eine USB Tastatur ist in keinster Weise als negativ erwiesen!

Es scheint nen kleines Problem mit der Erkennung der MM tasten, wie Lautstärke, Mute usw. zu geben. Dies kann aber auch ein Windows Problem sein. Die Tastatur verwendet Win Standard Treiber und kommt mit keinen eigenen Treibern. Ich musste einen Registry Tweak (den ich auf dem Saitek Forum gefunden habe) eintragen um den "HID-Service" in XP zum Laufen zu kriegen - und jetzt funktionieren die Multifuntionstasten!

Fazit:

Ist ohne Frage die beste Tastatur die ich je hatte, ich kann das ohne Risiko sagen! Also kein Tech-Firlefanz sondern eine augestandene Tastatur die einen Soliden Eindruck macht. Das Nachtarbeiten und gamen wird jetzt zur Freude...und natürlich sieht das Ding extrem cool aus. Arbeiten am PC macht damit einfach Spass! Der Hammer!

Nachteil: Ich habe E46 + Versand auf ebay für das Teil neu bezahlt..sicher nicht eine billige Tastatur...aber dann lieber so eine als eine 15-20 Tastatur die rumwackelt wie die Logitech.

A++++++++ und ich würde dieses Keyboard jedem empfehlen!

Georg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find die Tasta sieht voll geil aus, besonders in Lila :love: :fresse:

btw: ist das der Grund, warum du das Bild von lila Beleuchtung nicht geuppt hast? :shot:

ne also die Tasta hatte ich auch mal im Auge
sieht richtig schnicke aus :)

edit: sehe gerade du hast die Tastatur bei ebay gekauft :-[

bei geizhals gibts billiger http://geizhals.at/deutschland/a215289.html :)

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, lila sieht auch toll aus. War nur zu faul jetzt soviele fotos zu machen.

ich hab übrigens 46 + versand/NN bezahlt....das ist ja der Hammer...ich meine auf Geizhals habe ich doch auch geguckt. Aber ich brauchte jemanden der Paypal akzeptiert. Naja...zu spät :)

Wie gesagt sieht ja so in Natur noch viel doller aus als auf den Pics! :)

ich find die Tasta sieht voll geil aus, besonders in Lila :love: :fresse:

btw: ist das der Grund, warum du das Bild von lila Beleuchtung nicht geuppt hast? :shot:

ne also die Tasta hatte ich auch mal im Auge
sieht richtig schnicke aus :)

edit: sehe gerade du hast die Tastatur bei ebay gekauft :-[

bei geizhals gibts billiger http://geizhals.at/deutschland/a215289.html :)

Ich hab noch den Vorgänger. Über die neue hab ich auch schon nachgedacht, aber die alte will einfach nicht kaputt gehen. ;)

Nee im ernst. Das Gewicht, die Haptik und vor allem ein vergleichsweise sehr leiser Tastenanschlag. Das einzige was mich bei der Eclipse 1 stört, ist das die Beleuchtung nicht die Tasten erhellt/man nicht lesen kann. Das habe sie ja mit der der Eclipse 2 geändert.

Ähm, ich hab auch die alte Eclipse...und...äh, es ist doch der Vorteil der Eclipse (damals neben der G15 die einzige mit beleuchteten Buchstaben) das die Buchstaben beleuchtet sind damit man sie ablesen kann?

Verdammt.... hast recht. Nach genauerem hinsehen habe ich das Schwestermodell der Eclipse. Das Gaming Keyboard. Und da fehlt genau diese Tastenbeleuchtung, es gibt nur eine Hintergrundbeleuchtung, wo man aber die Tasten nicht ablesen kann.

Ähm, ich hab auch die alte Eclipse...und...äh, es ist doch der Vorteil der Eclipse (damals neben der G15 die einzige mit beleuchteten Buchstaben) das die Buchstaben beleuchtet sind damit man sie ablesen kann?

bild hinzugefügt, diesmal mit niedriger belichtungszeit und in pink/lila :) So siehts ungefähr aus wenns dunkel ist, zwei ersten bilder haben ne längere belichtungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich deinem Testergebnis nur anschließen, benutz die Eclipse II seit ungefähr nem Jahr.

Vom Schreibgefühl her eine der besten Tastaturen am Markt. Und was ganz wichtig ist ein Standard Layout.

Das einzige was man verbessern könnte das Beleuchtung in Blau intensiver sein könnte und die Lesbarkeit ist etwas gleichmäßiger zu machen.
Und was mach eigentlich wirklich an der Tastatur stört der Rechner lässt sich damit nicht über USB starten, wahrschleinlich reicht die Spannung beim Jumper (5VSB) nicht für die Tasta aus.

Ansonsten gibts derzeit 0 Gründe die Tasta zu wechseln.

Hallo,
danke für den Bericht!
In diesem Test von caseumbau.de ist ein kleines Video das die Beleuchtung zeigt.
Ist die wirklich so dürftig? Auf den Bildern oben im thread sieht es sehr gut aus.

Mir hat es v.a. die rote Beleuchtung angetan- geht wohl ein bischen ins orange; orangene Beleuchtung hätte ich am liebsten...aber G15 refresh hat dieses Display das ich in 100 Jahren nicht brauche... obwohl vielleicht die Zusatztasten links nicht schlecht wären....

Preise bei Hardwareschotte

Hat jemand den Vergleich zum Vorgängermodell, zur Logitech G11, G15 oder anderen Tastaturen zum ...äääh... steuern komplexer Programme mit schnellen Grafikanwendungen (=zocken)?

hab ne Eclipse I und die II, beide auf höchstem niveau und keinerlei PRobs mit games und mehreren tasten.

G11 und G15 gefallen mir von der ganzen Haptik nicht

Btw der CoolingStation "Test" verdient ja den Namen nicht, ich find die gesamte Optik von der Eclipse II toll und gegenüber der I deutlich verbessert.

Die Beleuchtung ist nicht allzu stark das ist richtig aber man kann problemlos zu jeder beleuchtung die Tasten lesen und wird nicht geblendet und dafür ist so ne Beleuchtung ja schließlich da.

Zuletzt bearbeitet:
ne, mit der beleuchtung alles klar. Rot ist wirklich nen SEHR dunkles, intensives Rot. Kommt so auf den pics nicht raus wegen der Kamera, auf den pics siehts orange aus...iss aber nicht.

Sehr schönes Rot, das Lila gefällt mir jetzt eigentlich am besten.

Das Blau könnte tatsächlich nen bissl heller sein.

Ich hab NULL zu beanstanden...und Huddel, ich weiss nicht was ich von dem Testbericht da halten soll. Ist ne Spitzentasta m.M. nach.

Hab die Tastatur auch seit 2 Monaten und bin Rundweg zufrieden.
ciao

Ich hab noch den Vorgänger. Über die neue hab ich auch schon nachgedacht, aber die alte will einfach nicht kaputt gehen. ;)

Nee im ernst. Das Gewicht, die Haptik und vor allem ein vergleichsweise sehr leiser Tastenanschlag. Das einzige was mich bei der Eclipse 1 stört, ist das die Beleuchtung nicht die Tasten erhellt/man nicht lesen kann. Das habe sie ja mit der der Eclipse 2 geändert.

Hi.
Also ich habe die Eclipse 1 schon über ein Jahr. Ein ausgereifte Tastatur für Spieler sieht anders aus.

Besonders negativ fällt auf:
-Tastenlack blättert auf den häufig benutzten Tasten schnell ab
-Tastenanschlag ist viel zu lange (für Gamer)
-Lautstärke ist erträglich, jedoch gibt es da wesentlich leisere Varianten ^^

Und nun der größte Bug:
-Unter verwendung der Pfeiltasten lassen sich nicht mal 4 Befehle gleichzeitig ausführen (und das für Spieler)!!!

An der Eclipse gefällt mir hauptsächlich das wirklich tolle Design und die in drei Stufen unterteilte Beleuchtung (Aus,schwach,stark). Auch das Gewicht ist relativ hoch und daher liegt sie wunderbar auf dem Tisch.

Ansonsten sehe ich leider keine Kaufargumente für das Keyboard.

Und ich denke bei der Eclipse2 wird das alles dasselbe sein. Die Tasten sehen gleich aus und die Technik ist vermutlich dieselbe.

Also ein wenig mehr Kritik würde diesem Review schon gut tun ;)

PS: Es gibt sowas wie USB Legacy Support, so dass die Tasta auch während des Booten (OS Installation,etc) läuft :hmm:

Grüße

EDIT:

Btw der CoolingStation "Test" verdient ja den Namen nicht, ich find die gesamte Optik von der Eclipse II toll und gegenüber der I deutlich verbessert.

Sowas ist doch eher subjektiv. Design ist Geschmackssache. Funktionalität hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schönes review, aber ich bleib bei meinem Saitek Pro Eclipse rev.1.0 ;), bis auf das Drehkreuz, Design und versch. LED statt nur 1ne ist es absolut identisch.
+++positiv:
- angenehmer Tastendruck
- mehrere Tasten gleichzeitig

---negativ:
- Bei sehr schnellen Tastenkombos sehr ungenau und lahme Reaktionszeit.
(zb. Stepmania zu spielen damit ist fast umöglich bei ca 300-600 apm)

Mmh...ich würde mir gerne die Eclipse II holen, aber was ist den nun mit den gleichzeitigen Befehlen?? Wenn sie echt nur 3 auf einmal schafft, ist das eindeutig zu wenig zum spielen!!

Kann bitte jemand eine eindeutige Aussage machen? In den allgemeinen Tests steht nichts dazu...danke, die ente ;)

habe keinerlei probs und ich spiele wc3 ... da hat man auch mal seine 300 apm in kämpfen

so, hab meine grad ausgepackt und angeschlossen. is ja ma richtig geiles schreibgefühl. der dimmer is aber ein bisschen überflüssig, da ichs sowieso immer auf der hellsten stufe lasse.
rutschen tut auch nix bei mir (auch wenn ich die handballenauflage nicht drann hab).

so, werd dann ma weiterschreiben und danach mal zocken. bilder kann ich auch noch ein paar nachreichen wenn gewünscht.

gruß

huddel

7wdwxml7.jpg

meine schwarz lackiert seit ner weile weil sie beim umzug paar kratzer bekommen hat

@CeeJay
-Das Schwarz sieht sehr nett aus :)

@Alle Besitzer der Eclipse II
-Ist es möglich in Verbindung mit den Pfeil tasten 3 und mehr Befehle Gleichzeitig auszuführen? Wäre toll wenn das jemand für mich testen kann.

Ich habe schon lange die Eclipse I und habe eben dieses Problem damit und bin deswegen auch schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger :)

(Leider ist die Lycosa derart verbugt, dass ich nun auf die Eclipse II schiele :) )

Grüße

Hallo,

sehr schönes Beschreibung.

Frage: Liegt eine Software bei und wenn ja, ist sie Vista x64 geeignet?

mfg

Nein und Ja, also keine Software, da die Mediakeys auch ohne Software laufen.

Ich persönlich bevorzuge immer Tastaturen von Saitek. Sehen toll aus und deren Qualität ist selbst bei Low budget recht gut.

Moin,
kann mir jemand sagen ob ich die Tastatur auch bei Media-Markt oder Promarkt bekomme ? Hier im Ulmer Media Markt haben sie die Tastatur nicht, allerdings ist der Markt auch sau schlecht sortiert. Vielleicht habe ich ja Glück im MediaMarkt Neu-Ulm ;)
Promarkt stünde auch noch zur Wahl ...

Oder du kaufst die dir übers Internet, wo du sie garantiert billiger bekommst ;)

Schau einfach mal bei hier nach.

Schon klar, aber vllcht ist sie gar nicht so teuer bei MM. Hab meine Deathadder dort billiger als im Internet bekommen ;)

habe keinerlei probs und ich spiele wc3 ... da hat man auch mal seine 300 apm in kämpfen

Bei wc3 zählt auch jeder Mausklick zum apm, Stepmania spielt man ausschließlich mit Tastatur. Da muss ich leider sagen, dass die Tastenreaktion viel zu schwammig ist für präzise schnelle Tastenabläufe. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht an der Technik, sondern am soften Tastendruck.

[ot]
apm 300 glaub ich dir nicht, giev replay ^^
[/ot]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh