[User-Review] Test the Best: Thermalright HR-02 vs Noctua NH-U12P

Braineater

Urgestein
Einleitung:

Im Rahmen der "Test the Best" Aktion von PC Cooling und PC Games Hardware habe ich die Ehre einen Thermalright HR-02 gegen meinen etwas angestaubten Noctua NH-U12P antreten zu lassen. Als Spielwiese habe ich mich für die neue Intel LGA 1155 Plattform (Sandybridge) entschieden.

An dieser Stelle geht nochmal ein großer Dank an PCGH und PC Cooling für die Bereitstellung des Kühlers.

Verpackung und Lieferumfang:

Der Kühlerriese kommt in einem unscheinbaren braunen Karton daher. Das Zubehör ist sehr überschaubar, so bekommt man das nötige Montagematerial, Lüfterklemmen für 120 und 140mm Lüfter, einen Schraubenzieher sowie eine kleine Tube Wärmeleitpaste. Im standard Lieferumfang ist kein Lüfter enthalten!
Einen passenden Thermalright Lüfter, den TR TY-140, gab es aber von PC Cooling noch dazu.
Das Bundle bestehend aus Kühler und Lüfter wird auch so direkt von PC Cooling angeboten.

Montage:

Hier muss ich mal ein großes Lob aussprechen! Die Montage geht sehr einfach von der Hand und war innerhalb von 10 Minuten erledigt. Das ganze Monatgesystem wirkt sehr stabil und extrem durchdacht und hält das kleine Schwergewicht sicher auf dem Sockel. Über ein extra Werkzeug ist es möglich den Druck des Kühlers auf die CPU zu verändern und so eventuell noch den einen oder anderen Grad heraus zu kitzeln.

Die Testkandidaten:

Wie bereits erwähnt tritt der HR-02 gegen meinen alten U12P an. Der Noctua gehörte vor einigen Jahren noch zur Spitze der Luftkühler, mittlerweile gibt es viele Kühler welche leistungsfähiger sind, trotzdem schlägt sich der Noctua noch wacker. Von der Verarbeitungsqualität finde ich den Noctua noch eine kleine Ecke besser als der Thermalright. Der HR-02 hat noch einige scharfe Kanten, außerdem sind bei meinem Exemplar die untersten 2 Lamellen etwas locker. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau ;)

Ergebnisse:

Testsystem:

Die neuen Intel Sandybridge CPUs bleiben dank des 32nm Fertigungsverfahrens sehr kühl, ein Vergleich bei Standardtakt hat deswegen nicht so viel Aussagekraft. Aus diesem Grund wurde die CPU auf 4,5Ghz @ 1,3V übertaktet, damit eine höhere Wärmeentwicklung zustande kommt.
Die Raumtemperatur bei den Tests lag bei 21°C. Zum Belasten der CPU wurde Prime 26.4 mit dem „In-place Large FFts“ Test verwendet. Die Temperatur wurde mittels Coretemp ermittelt. Da die Kerne alle leichte Temperaturabweichungen haben wurde in den Ergebnissen das Mittel aus dem kältesten und dem wärmsten Kern angegeben. Im Idle Modus waren alle Stromsparmechanismen aktiv.
Die Referenzlüfter sind der Noctua NF-P12 beim U12P und der TY-140 beim HR-02.

Ich werde den Test in den nächsten Tagen noch etwas mit unterschiedlichen Lüfterkonfigurationen ergänzen. Außerdem folgt noch ein Test ohne Lüfter.

Fazit:

Der Thermalright HR-02 konnte auf der ganzen Linie überzeugen. Die Kühlleistung ist fantastisch, die Montage geht sehr leicht von der Hand und die Verarbeitungsqualität liegt auf höchstem Niveau. Der mitgelieferte Lüfter ist auch unter Volllast nicht störend laut und liefert einen hervorragenden Durchsatz. Lediglich der hohe Preis von ~ 70€ könnte manche Leute etwas abschrecken, dafür bekommt man aber auch einen der aktuell besten Towerkühler auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich der einzig wahre Nachfolger für meinen Mugen :bigok:.

die Standardlüfter die bei den Kühlern dabei sind ;)

Also beim Noctua der Noctua NF-P12 und beim Thermalright der TR TY-140

werds noch oben ergänzen :)

Verständlich in dem Sinne, dass die Kühlkörper ja mit den Lüftern gebundelt sind. Allerdings wäre es sicher auch interessant zu sehen, wie die Kühlleistung der beiden Kühler sich verhält, wenn man ihnen beide denselben Lüfter gibt (idealerweise einen dritten).

Der HR-02 muss in meinen Augen semipassiv laufen, schon alleine weil TR so vollmundig darum wirbt und weil sich der Kühlkörper so schön an den Hecklüfter schmiegt.

1,1 kg vs. 0,77 kg, wunder mich jetzt irgendwie gar nicht :fresse:
dake für den test

Verständlich in dem Sinne, dass die Kühlkörper ja mit den Lüftern gebundelt sind. Allerdings wäre es sicher auch interessant zu sehen, wie die Kühlleistung der beiden Kühler sich verhält, wenn man ihnen beide denselben Lüfter gibt (idealerweise einen dritten).

Einen Vergleich mit gleichen Lüftern werde ich die Tage noch machen ;)

Der HR-02 muss in meinen Augen semipassiv laufen, schon alleine weil TR so vollmundig darum wirbt und weil sich der Kühlkörper so schön an den Hecklüfter schmiegt.

Auch einen semipassiv run werde ich noch versuchen :coolblue:

Wieso wollen alle immer so einen grossen :rolleyes:
mir gefällt der Noctua NH-U12P deutlich besser den habe ich selber und bin sehr zufrieden !

noctuameiner.jpg

Der Noctua NH-U12P SE2 ist günstiger und benötigt nicht soviel Platz kühlt meinen Core 2 Quad Q8300 ausgezeichnet.

klein

mir gefällt der Noctua NH-U12P deutlich besser den habe ich selber und bin sehr zufrieden !

Der Noctua NH-U12P SE2 ist günstiger und benötigt nicht soviel Platz kühlt meinen Core 2 Quad Q8300 ausgezeichnet.

klein

Jeder findet das am besten, was er hat ;) . Mag sein, dass der HR02 mehr Platz braucht. Dafür weniger Nutzraum, weil alle RAM-Bänke Luft schnappen können.

Schönes Review :wink:

http://img534.imageshack.us/img534/2548/noctuameiner.jpg

klein

Darum geht es hier doch gar nicht. ;)
Dies ist lediglich ein objektiver Vergleich anhand der Temperaturunterschiede in Braineater's Testaufbau.
Die Kühlleistung und die Verarbeitungsqualität des Noctua stehen hier außer Frage.
Platz ist, wenn er zur Verfügung steht (was bei den meisten der Fall sein sollte), kein wirkliches Kriterium, welches man in seine Kaufentscheidung einbezieht.
Preislich geben die sich nicht besonders viel.
Also freuen wir uns doch einfach über die freie Marktwirtschaft, in der jeder seine Kaufentscheidung so treffen kann, wie er (oder sie) möchte. :d

Mir gefällt der Test recht gut.
Lediglich ein Test im semipassivem Betrieb (für den der Kühler eigentlich konzipiert wurde) würde mich auch noch brennend interessieren. :wink:

Ein semipassiv test folgt gegen ende nächster woche, hab zur zeit leider nicht soviel freizeit :-[

Jeder findet das am besten, was er hat
Nein ich habe mich exstra für den Noctua NH-U12P SE2 endschieden und würde auch jetzt nicht was grösseres kaufen.

Ausserdem der Arbeitsspeicher hat trotz der vollen belegung genug Platz beim Noctua NH-U12P SE2.

Preislich geben die sich nicht besonders viel.
Das stimmt so nicht ganz,
beim Noctua NH-U12P SE2 für knapp 60 Euro ist praktischerweise ein hochwertiger zusetzlicher 12 cm Lüfter (für das Gehäuse) im wert von 15 Euro dabei (...macht für mich ein Preis von 45 Euro).

Übriges wäre von der grösse und vom Preis der Noctua NH-D14 ein besserer Vergleich zum Thermalright HR-02 !

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a557107.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478667.html

klein

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe mich exstra für den Noctua NH-U12P SE2 endschieden und würde auch jetzt nicht was grösseres kaufen.

Ausserdem der Arbeitsspeicher hat trotz der vollen belegung genug Platz beim Noctua NH-U12P SE2.

Der HR-02 baut in Richtung RAM nicht dicker als der U12P, ich würde sogar behaupten, daß er in der Richtung schlanker ist. Ich glaube, ich muss mal ein Bild von meinem aktuellen Setup machen. ;)

Das stimmt so nicht ganz,
beim Noctua NH-U12P SE2 für knapp 60 Euro ist praktischerweise ein hochwertiger zusetzlicher 12 cm Lüfter (für das Gehäuse) im wert von 15 Euro dabei (...macht für mich ein Preis von 45 Euro).

Du musst schon genauer schauen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Auch beim HR02 ist ein hochwertiger Lüfter dabei. Hässlich sind beide. :fresse: Aber gut. :)
Und bei Kühlern, die eh schon über 50 Euro kosten, sind wir, was Luftkühler betrifft, eh im hochpreisigeren Segment angekommen. Und da machen die 10 Euro den Braten nun wirklich nicht mehr fett. :)

Übriges wäre von der grösse und vom Preis der Noctua NH-D14 ein besserer Vergleich zum Thermalright HR-02 !

klein

Das mag schon sein aber, wie bereits gesagt, darum geht es hier nicht.
Dies ist eine Gegenüberstellung in Braineater's Testaufbau. Und ihm steht nunmal nur der NH-U12P als Vergleich zur Verfügung. Er macht den Test zudem aus freien Stücken. Aber wenn du ihm einen NH-D14 sponsorst, testet er ihn auch bestimmt für dich noch einmal. ;)

Und nachdem Pajaa bereits dein Argument mit dem Platz für die RAM-Bänke wiederlegt hat, frage ich mich so langsam, worauf du hier eigentlich hinaus willst?
Dir mag nicht gefallen, dass der NH-U12P in diesem Test schlechter wegkommt. Und es ist auch löblich von dir, dass du auch noch einmal die Vorteile des NH-U12P hervorheben möchtest. Dafür musst du dich aber auch erst entsprechend informieren, bevor du hier Eigenschaften aufzählst, die entweder kein Vorteil sind oder auf persönlichen Präferenzen beruhen.

Letztendlich ist der NH-U12P etwas günstiger und dir persönlich gefällt er besser. Alles andere kann der HR02 besser.

Und mehr isses nicht. :hwluxx:

Na irgendwie finde ich den vergleich mit von so verschieden Modelen nicht so passend
und was grösseres wie einen Noctua NH-U12P finde ich übertrieben.

klein

ich muss nunmal den kühler nehmen den ich hier habe, ich werde mir nicht extra einen D14 oder sonstiges kaufen, nur damit der Vergleich gerechter wird.
Die Größe de HR-02 hat auch ihren Sinn, denn wie schon öfters erwähnt ist der kühler dafür konzipiert CPUs passiv zu kühlen...das kannst du gerne mal mit dem Noctua versuchen ;)

Geschafft:
system.jpg

Das Bild dient nur der Verdeutlichung, daher möchte ich nichts lesen, was Richtung Fotoqualität, Staub oder Kabelmanagement geht.

Nächste Woche bin ich endlich mit den prüfungen durch, dann kommt ein passivtest
Hab mittleriwele einen richtig guten 2500K mit dem ich hoffentlich die 4GHz mal passiv antesten kann :fresse:

Mein 2500K ist richtig schlecht (4Ghz 1,17V, 4,6Ghz 1,36V), allerdings schafft es der HR 02 locker, die CPU unter Prime bei 4Ghz semipassiv (Review in der Signatur) zu kühlen.

Ich bin gerade dabei den D14 gegen den HR-02 antreten zu lassen. ;)

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh