Testament und Erbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Someday

Semiprofi
Hi Leute.

Ich weis das es eigentlich echt eine persönliche sache ist, aber vllt. mögen ja trotzdem ein paar leute darüber berichten, was für komische sachen sie geerbt bzw. was für komische testamente sie schon miterlebt haben.

weshalb ich nachfrage? naja, mein onkel (leider verstorben) hat ein recht "ungewöhnliches" (vllt. ist das ja nicht mal ungewöhnlich, deshalb der thread) testament hinterlassen.

Vor ca. einer woche erhielt ich einen anruf. Am telefon ein notar, der unbedingt mich am telefon haben wollte. weshalb erführ ich im darauf folgendem gespräch (wurde im testament erwähnt usw.) Nachdem er mir erklärt hatte um was es geht, wollte ich wissen was ich mit der sache zu tun habe. Nun ja, mein onkel hatte mich und seine anderen neffen ziemlich gern, also hat er uns alle in seinem testament erwähnt und wir durften uns alle was wünschen. der hacken bei der sache war; nachdem der notar gesagt hatte das ich ab jetzt 3 sec. habe mir was zu wünschen (durfte nicht teurer als 1000€ sein) kam ich natürlich ins schwitzen. 3sec und sich was wünschen, wo ich nicht mal weis was ich mir zum geburtstag, geschweige denn zu weihnachten wünschen soll und da hab ich immerhin 1 jahr um mir was zu überlegen.
nachdem die 3 sec umwaren wusste ich nichts sinnvolles und sagte das einzige was mir in dem moment einviel und das hatte mit hardware zu tun :fresse:
um was für hardware es sich handelt werdet ihr frühestens nächste woche im graka forum sehen :rolleyes:

meiner meinung nach war das schon ein ziemlich ungewöhnliches testament, aber da gibts ja angeblich noch schlimmere, wie z.b. in einem geisterhaus übernachten oder eine reise ins ausland, wo in einem schliesfach die überraschung wartet usw.

wie gesagt. vllt. habt ihr ja auch schon irgendwas komisches in die richtung erlebt. könnte ja sein, das ihr die briefmarken sammlung oder die playboy magazine oder so ähnlich vererbt bekommen habt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal mein Beileid wegen deinem Onkel.

Zum Topic, hab ich das richtig verstanden, du hattest nur 3 secs Zeit dir was zu wünschen. :fresse: Wie geil.
Aber Hardware ist doch gut, was besser wäre mir auch nicht eingefallen. So ie ich mich kenne wäre ich bestimmt in Panik geraten und hätte mir was gewünscht wie ein Pony oder Spenden. :fresse:
Was für ne Graka wirst du dir jetzt holen für 1000€?

ja danke.

ich hol mit die graka nicht. ich bekomm die dann. ich denk mal das der notar oder eben einer dann die ganzen "geschenke" kauft und an uns (die ganzen neffen) schickt.

fühestens nächste woche im graka forum wirste wissen was für eine es sein wird :d
ich glaub das sagt schon alles ;)
ich hoff mal das die ganzen news zu der karte gestimmt haben, sonst dauert es noch eine weile.

mein herzliches beileid.

aber ich denke, dass sich das topic niht mit antworten füllen wird...ich persönlich würde und werde dazu auch nix schreiben.

ja vermute ich auch. wie von mir oben schon kurz angesprochen ist das ziemlich persönlich.
trotzdem dachte ich das es vllt. ein paar komische sachen geben würde, aber dem scheint wohl nicht so. nicht jeder spricht gern über solche dinge. da ist meine hemschwelle bekanntlich ziemlich niedrig.

ach ja danke übrigends.

Tut mir leid um deinen Onkel.

Hättest du net einfach 1000€ sagen können?
Bzw. Musstest du schon genau sagen, welche Graka? ODer einfach nur die Kategorie?

Zuletzt bearbeitet:
ich dürfte nicht einfach 1000€ sagen. sonst hätte ich das natürlich gemacht :d
ich hab dann halt gesagt eine grafikkarte könnte ich vllt. brauchen. dann meinte der notar ...okey, aber welche? weil er kennt sich damit nicht aus.
also hab ich mir gedacht nimmste die teuerste und hoffst das die news stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich kann mich in solche Situationen gut hineinversetzen... aber was wäre wenn du die genaue Bezeichnung nicht gekannt hättest?
Ich hätte Garantiert irgendwas aus dem heimkinobereich gesagt... toll, Standboxen, Fernseher, weil ich drekt beim Telefonieren auf das Schaue... OK... und dann? Schnell ins Inet und sich das teuerste Raussuchen oder wie?
Ich weiß, aber ich stell immer solche Möglichkeitsfragen, weil ich sowas ungeheuer interessant finde... aber wenn ich dann sebst in der Situation wäre, traue ich mir zu "Gummibärchen" zu sagen :fresse:

also ich will ja nicht unverschämt sein,aber bei 1000€ hätte ich das anders gemacht.
ne richtig gute graka kriegste für 500€,dann hätteste dir ja 2 "bestellen" können.

naja aber bei 3 Sekunden drehen viele ab, das er überhaupt was teures rausbekommen hat, ist doch schonmal gut :bigok:

3sek Zeit?
Du hast Recht, komisches Testament. :hmm: :stupid:

Was wenn man in der Aufregung irgendwas völlig falsches sagt, was man nachher eigentlich gar nicht gewollt hat?
Ob das dein Onkel (mein Beileid übrigens) gewollt hat?

Ist doch viel besser, wenn man erstmal in Ruhe überlegen kann.
3sek...:stupid:

Sagen wir mal so: Man zeigt dadurch sein wahres Gesicht, ich meine: Jeder Denkt doch oft an was, was man gerne hätte. Und nur wer schon in der ersten Sekunde ganz genau weiß, was er will... naja der ist sagen wir mal ein wenig Materialistisch...

Oder vielleicht war ja sein Onkel der Meinung: Wer Vorbereitet ist, der Gewinnt oder so, ka... :d
Andererseits könnte man es auch so Interpretieren, das er wollte, das du/ihr eure wahren Wünsche äußert, unabhänig von der Geldsumme...
Steht allerdings im Widerspruch zu 1. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich werd 2 sachen machen... erstma einen wunsch zurecht legen (man weiss ja nie) und außerdem mir einreden dass ich kein pony will :fresse:

das wär doch langweilig... ich find sowas aufregend, denn auf sowas kann man sich nciht vorbereiten... und hinterher denkt man angestrengt drüber nach, was man anstelle nehmen könnte oder ob man die Sache nicht vielleicht eintauschen sollte um eventuell bargeld zu erhalten und ob das richtig sein(Gewissensfrage). Alles von philosophische Weisheit ;)

ich denk ich hätt mir einfach nen kompletten rechner gewünscht ^^

oder nen feinen laptop ^^

Was wäre eigentlich gewesen, wenn du gesagt hättest:
Ouch...so schnell fällt mir jetzt aber nichts ein.

? :fresse:

Wenn die 1000€ dann verfallen würden -> krankes Testament. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
dann hätte er wohl gefragt welches Bordell ihm am liebsten wäre :fresse:

Martin15 schrieb:
dann hätte er wohl gefragt welches Bordell ihm am liebsten wäre :fresse:

:lol:

globalplayer schrieb:
Was wäre eigentlich gewesen, wenn du gesagt hättest:
Ouch...so schnell fällt mir jetzt aber nichts ein.?

Wenn die 1000€ dann verfallen würden -> krankes Testament.

hmm, gute frage. ich glaub ich telefonier mal rum und frag was meine cousengs gemacht haben.

komisches testament:
ich glaub mein onkel Wilfried (wir nannten ihn auch ab und zu Wirrfried)
hatte wirklich etwas im hinterkopf. es könnte sein, das er von einem der neffen eine bestimmte antwort erwartet hat und dieser nicht nur 1000€ bekommt sondern vllt. das ganze geld. ich weis ja nicht wieviel er hatte, was mir auch immer egal war.
ich glaub ich hätte es riskieren sollen und einfach den betrag spenden sollen. vllt. wäre genau das die lösung zu den 3 sek. gewesen :(
denn er sagte immer. das ware gesicht eines menschen erkennt man erst in einer stresssituation.
wobei ich unter einer stresssituation etwas anderes verstehe.

wie gesagt ich frag mal meine cousengs, was die so geantwortet haben.

achja, du kannst deine ANtwort revidieren! Mein Vater meinte, als ich ihm das erzählt habe, da es ja wirklich ein wenig Merkwürdig war, das ein testament nciht am Telefon eröffnet werden kann, sondern nur vor Ort.

Achja und dann hatte ich ja fast recht mit dem wahren Gesicht ;)
Wenn du SPenden gesagt hättest, dann hättest du sicher auch gleich sagen müssen wem! Denn oft sind auch die wirren Menschen noch klüger als man denkt.
Du kannst den Notar ja mal fragen, wenn alles abgeschlossen ist. Denn das Testament kannst du ja bzw. wirst du ja sicher nicht anfechten ;)

hey, danke...
mein vater meinte auch das es komisch sei (also schon 2 väter mit bedenken). Aber kann mein onkel nicht was unterschrieben haben, wo genau feststeht, das diese ganze aktion über telefon durchgeführt werden muss?

anfechten hab ich eigentlich nicht vor :d

aber ich finde es schön, das ihr (ich auch) einen evtl. tieferen sinn in dieser sache seht.

Someday schrieb:
aber ich finde es schön, das ihr (ich auch) einen evtl. tieferen sinn in dieser sache seht.

Ich würde aufpassen, denn wenn ich abdrifte, dann fang ich an wunderprächtig zu philosophieren.

hätte ich nichts gegen ;)

naja, auf jedenfall weis ich jetzt was sache ist. jeder wunsch war mit einer aufgabe verbunden, die typisch für den jeweiligen neffen ist. ein couseng hat die aufgabe sogar erfüllt - mein ältester :hmm:
er hat sich das gewünscht, was er von meinem onkel frühers immer bekommen hatte obwohl es seine mutter verboten hatte... storck schoko riesen :fresse: (ist ja fast wie in der werbung)
auf jedenfall hat er somit seine aufgabe erfüllt...
was er bekommt weis er selbst noch nicht.

auf jedenfall schein ich es verpatzt zu haben :(

hm ich würde mir da nicht so viele vorwürfe machen... Da kommen viele sachen auf einmal auf einen zu. zuerst das jemand stirbt... und dann noch ein ungewöhliches testament.
aber obwohl wenn man sich dieses Testament überlegt ist es eher doch wieder klug.

man nehme an das er eventuell das restliche geld spendet...

Gott sei dank war ich bis jetzt noch nicht in der Situation das in meiner Familie einer stirbt... ich bin nicht so der typ der trauert... ka warum.... aber trotzdem bin ich sehr sensibel und beim schreiben hier kommen einem sehr viele gedanken...

Also mache dir keine zu großen sorgen. Dein onkel wird sich beim aufsetzten dieses Testamentes schon was gedacht haben.
mfg
Vorher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh