Willkommen bei meinem Testbericht zur Crucial P5 mit 2TB Speicherplatz!
Ich habe die SSD nun knapp einen Monat im Alltag einsetzen dürfen (dank Crucial und Hardwareluxx) und werde euch nun davon berichten, inklusive Benchmarks und Vergleichswerten.Erster Eindruck
Zur Verpackung gibt es eigentlich nichts spezielles zu sagen, sie sieht halt aus wie jede andere Standard-NVMe-SSD-Verpackung. In der Verpackung befinden sich dann die SSD und eine kurze Schnellstartanleitung mit Hinweis auf den Crucial Support.Von außen sieht die Crucial P5 aus wie jede andere NVMe-SSD, was soll auch schon groß anders sein? Sie ist gut verarbeitet und sehr hochwertig, was einem aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt, wo man die SSD in den PC einbaut was bringt.
Lieferumfang
Im Lieferumfang enthalten sind die Crucial P5 2TB und die Schnellstartanleitung.Außerdem berechtigt diese SSD zu einer kostenlosen Lizenz von Acronis True Image für Crucial, nicht in Form eines Lizenzcodes sondern die Software erkennt, ob man ein Crucial Laufwerk im PC eingebaut hat und wird dann automatisch aktiviert.
Bildergalerie
Technische Details
Crucial P5 SSD 250GB | Crucial P5 SSD 500GB | Crucial P5 SSD 1TB | Crucial P5 SSD 2TB | |
Modell | CT250P5SSD8 | CT500P5SSD8 | CT1000P5SSD8 | CT2000P5SSD8 |
Aktueller Top-Geizhalspreis | 50,70 € | 67,61 € | 114,99 € | 262,17 € |
Garantie | 5 Jahre | 5 Jahre | 5 Jahre | 5 Jahre |
Sequentielles Lesen | 3.400 MB/s | 3.400 MB/s | 3.400 MB/s | 3.400 MB/s |
Sequentielles Schreiben | 1.400 MB/s | 3.000 MB/s | 3.000 MB/s | 3.000 MB/s |
NAND-Typ | TLC | TLC | TLC | TLC |
DRAM-Cache | 256 MB | 512 MB | 1 GB | 2 GB |
PCIe-Version | PCIe Gen 3 x4 | PCIe Gen 3 x4 | PCIe Gen 3 x4 | PCIe Gen 3 x4 |
MTTF / MTBF | 1,8 Millionen Stunden | 1,8 Millionen Stunden | 1,8 Millionen Stunden | 1,8 Millionen Stunden |
TBW | 150 | 300 | 600 | 1.200 |
Funktionen | Dynamic Write Acceleration, Redundant Array of Independent NAND (RAIN), Multistep Data Integrity Algorithms, Adaptive Therman Protocol, Integrated Power Loss Immunity, Active Garbage Collection, TRIM, SMART, ECC, APST | Dynamic Write Acceleration, Redundant Array of Independent NAND (RAIN), Multistep Data Integrity Algorithms, Adaptive Therman Protocol, Integrated Power Loss Immunity, Active Garbage Collection, TRIM, SMART, ECC, APST | Dynamic Write Acceleration, Redundant Array of Independent NAND (RAIN), Multistep Data Integrity Algorithms, Adaptive Therman Protocol, Integrated Power Loss Immunity, Active Garbage Collection, TRIM, SMART, ECC, APST | Dynamic Write Acceleration, Redundant Array of Independent NAND (RAIN), Multistep Data Integrity Algorithms, Adaptive Therman Protocol, Integrated Power Loss Immunity, Active Garbage Collection, TRIM, SMART, ECC, APST |
Link zum Datenblatt |
Vergleiche mit anderen 2TB SSD Modellen
Crucial P5 SSD 2TB | Samsung SSD 970 EVO Plus | WD Black SN750 NVMe SSD 2TB | |
Aktueller Top-Geizhalslpreis | 262,17 € | 302,09 € | 331,75 € |
Garantie | 5 Jahre | 5 Jahre | 5 Jahre |
Sequentielles Lesen | 3.400 MB/s | 3.500 MB/s | 3.400 MB/s |
Sequentielles Schreiben | 3.000 MB/s | 3.300 MB/s | 2.900 MB/s |
NAND-Typ | TLC | V-NAND 3bit MLC (TLC) | TLC |
DRAM-Cache | 2 GB | 2 GB | 2 GB |
PCIe-Version | PCIe Gen 3 x4 | PCIe Gen 3 x4 | PCIe Gen 3 x4 |
MTTF / MTBF | 1,8 Millionen Stunden | 1,5 Millionen Stunden | 1,75 Millionen Stunden |
TBW | 1.200 | 1.200 | 1.200 |
Funktionen | Dynamic Write Acceleration, Redundant Array of Independent NAND (RAIN), Multistep Data Integrity Algorithms, Adaptive Therman Protocol, Integrated Power Loss Immunity, Active Garbage Collection, TRIM, SMART, ECC, APST | TRIM, Garbage Collection, SMART | FCC, UL, TUV, KCC, BSMI, VCCI, C-Tick |
Link zum Datenblatt |
Ich habe die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB und die WD Black SN750 2TB als Vergleich gewählt, da sie meines Erachtens den 2TB TLC Markt gut widerspiegeln.
Man sieht, dass sich die drei SSDs nicht sehr viel nehmen in ihren Funktionen, die Übertragungsgeschwindigkeiten sind nahezu bei allen gleich, wobei Samsung die beste Performance bietet.
Die Crucial P5 hat die höchste Mean Time To / Between Failure und auch die meisten Funktionen im Datenblatt aufgelistet. Im Bereich DRAM-Cache, NAND-Typ und TBW nehmen sich alle nichts.
Startzeiten System & Programme
Bei diesem Test wurde das System ganz normal hochgefahren, der Benutzer wurde automatisch angemeldet und die Programme Firefox, Thunderbird, Discord und LibreOffice Writer wurden automatisch geöffnet.Das System wurde auf die drei SSDs geklont und danach direkt hochgefahren. Es gab also immer die gleichen Vorraussetzungen. Schnellstart war in Windows 10 deaktiviert.
Der größte Unterschied besteht zwischen einer NVMe-SSD und einer SATA-SSD, jedoch hätte ich eigentlich gedacht, dass die SATA-SSD viel langsamer ist und nicht nur 10 Sekunden.
Der Unterschied zwischen den beiden NVMe-SSDs ist kaum spürbar und wäre mir ohne Nachmessen gar nicht aufgefallen.
Temperaturen
Bei diesem Test werden die Maximaltemperaturen verglichen, die bei dem Überschreiben der SSD mit 1 TB Nullen entstehen.Benchmarks
Crystal Disk Mark
Man sieht, dass trotz des kleineren Caches der Samsung SSD die Werte in fast allen Bereichen höher sind als bei der Crucial P5. Die versprochenen Werte bezüglich der sequentiellen Schreib-/Leseraten können nicht eingehalten werden, weder von der Crucial P5, noch von der Samsung SSD. Die höheren Werte der Samsung SSD lassen sich auf dem variablen SLC-Cache der Samsung SSD zurückführen. Bei dieser SSD beträgt er 8-42 GB.
AS SSD Benchmark
Auch dieser Test bestätigt noch einmal, dass die versprochenen Werte nicht eingehalten werden können, von keiner der beiden SSDs.
Auch sieht man, dass die Crucial P5 hinter der Samsung SSD liegt. Die Samsung SSD ist insgesamt weiter oben In der "Rangliste" von AS SSD.
Doch ist das wirklich schlimm? Merkt man im Alltag, dass die Crucial P5 langsamer ist?
Ganz im Gegenteil, im Alltag merkt man gar nichts davon. Weder, dass die SSD nicht ihre „bis zu“-Werte erreicht, was ein ganz normales Verhalten ist, sondern auch nicht, dass sie langsamer als die Samsung SSD 970 EVO ist.Ich arbeite privat sehr viel mit virtuellen Maschinen und habe diese vorher auf der Samsung SSD gehabt. Ich habe vorher die Startzeiten gemessen und auch kleinere Vergleiche bzgl. Reaktionszeit der VM gemacht, dort gibt es keinerlei Unterschiede, die VMs starten in genau derselben Zeit wie von der Samsung SSD. Auch arbeite ich oft mit großen ZIP-Archiven, das folgende Diagramm zeigt die Zeit, die die SSDs brauchen, um ein 51,6 GB ZIP-Archiv zu entpacken:
Hier zeigt sich für mich ein deutlicher Grund, warum die Crucial P5 trotz der geringeren Benchmark-Werte doch einen großen Vorteil hat. Geht es ums Arbeiten mit großen Dateien, hat die Crucial P5 die Nase vorn und die Samsung SSD kann einpacken.
Langzeitfazit (1 Monat)
Die Crucial P5 ist der absolute Hammer. Ich war generell immer ein Fan von Samsung Produkten, wenn es um das Thema Speicher ging. Ich hab mich nicht so viel mit SSDs anderer Hersteller beschäftigt, weil ich nie den Drang dazu hatte. Dieser Test hat mir die Augen geöffnet, vielleicht die nächsten SSDs nicht von Samsung zu kaufen. Ich sehe da nur Vorteile drin: Ich spare Geld und kriege gleichzeitig ein für meinen Zweck besseres Produkt.Es mag vielleicht nicht der Alltag jedes Lesers hier sein, 50 GB ZIP-Archive zu entpacken, meiner schon. Da brachte mir die Crucial P5 eine extreme Zeitersparnis. Außerdem hat mir die Größe von 2TB extrem gut gefallen, ich brauchte kein einziges Mal darauf achten, dass ich aus Versehen die ganze SSD vollmache mit meinen ZIP-Archiven.
Generelles Fazit
Ich bin sehr von der Crucial P5 überzeugt. Nicht nur bietet sie ein sehr gutes P/L-Verhältnis, sondern auch eine unschlagbare Performance im PCIe Gen 3 Bereich. Natürlich wird sie von neueren PCIe Gen4 SSDs geschlagen werden, doch kosten diese dann auch nochmal viel mehr. Die meisten Benutzer werden den Unterschied zwischen einer PCIe Gen3 und Gen4 SSD wohl wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen bemerken, so zum Beispiel beim Kopieren großer Dateien und beim Entpacken von Archiven.Falls ihr noch weitere Fragen habt ich noch andere Tests mit dieser SSD für euch machen soll, lasst es mich bitte in diesem Thread wissen, ich versuche dann so schnell wie möglich es zu testen. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, dann lasst es mich auch hier wissen.
Vielen Dank noch einmal an Crucial und Hardwareluxx, dass ich diese SSD testen und behalten durfte, jetzt kann ich meine 1TB SSD beruhigt auf eBay verkaufen.
So, das war's von mir. Ich hoffe euch hat der Testbericht gefallen, mir hat auf jeden Fall das Testen Spaß gemacht und mir auch einige neue Erkenntnisse gebracht.
Bye bye
EDIT: Warum sind die Links zum Datenblatt doppelt und dreifach? Ich sehe sie hier in der Bearbeitung nur einmal. Wenn wer weiß, wie ich das beheben kann, bitte melden, danke.