[User-Review] Testbericht zu den 1MORE Spearhead VR BT In-Ear Kopfhörern

Palledes

Experte
Liebes HardwareLuxx-Team, werte Community,

ich habe die 1MORE Spearhead VR BT In-Ear Kopfhörer die letzten 4 Wochen ausgiebig getestet und möchte euch in diesem Review meine Erfahrungen und Eindrücke zu diesen mitteilen.

Bevor ich anfange, möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei 1MORE und HardwareLuxx bedanken, die diesen Lesertest erst möglich gemacht haben!

Unboxing

Die Spearhead VR BT werden in einem schicken, weiß roten Karton geliefert.

20190302_104312.jpg

Klappt man diesen auf, springt einem gleich der Kopfhörer selbst ins Auge. Links daneben, sieht man dann noch eine Darstellung dessen wichtigsten Features.

20190302_105636 (2).jpg

Die Verpackung insgesamt ist für In-Ears recht schwer. Dies liegt vor allem an dem sehr üppigen Lieferumfang.

20190302_111655 (2).jpg

Dieser beinhaltet neben dem Kopfhörer selbst, nämlich noch:

• eine Tasche für die In-Ears,
• eine Bedienungsanleitung,
• ein Micro-USB Kabel zum Aufladen der Kopfhörer,
• Silikonaufsätze in verschiedenen Größen,
• ein 1MORE Aufkleber
• und ein QR-Code für das direkte Installieren der 1More Assistent App.

Gerade die Tasche finde persönlich eine sehr nützliche Beilage. Denn damit kann man die Kopfhörer beim Transport ein wenig Schützen und muss sie nicht einfach ungeschützt zu den anderen Dingen in den Rucksack oder die Hosentasche tun.

Tragekomfort

Steckt man die In-Ears in seine Ohren, liegt das Band zwischen den zwei Ohr-Stöpseln angenehm auf dem Nacken auf. Aufgrund des geringen Gewichts von 32 g spürt man den Kopfhörer beim Tragen kaum. Nach kurzer Zeit vergisst man schon fast, dass man den Kopfhörer überhaupt aufhat.

20190316_144107 (2).jpg 20190302_113349.jpg

Die In-Ears und die Silikonaufsätze sind oval geformt und passen daher perfekt in die Ohren. Sie drücken nicht, sitzen aber trotzdem angenehm fest. Auch wenn man den Kopf schüttelt oder sich normal bewegt, fallen sie nicht raus.

In der Praxis heißt das folgendes: Das normale alltägliche rumlaufen mit den Kopfhörern geht ohne Probleme! Fahrradfahren geht auch gut, da man den Kopf dort nicht so stark bewegt.

Joggen oder vergleichbarer Sport, bei dem man sich stark bewegt, geht eher weniger gut. Denn dann fallen die Ohr-Stöpsel doch öfters mal aus den Ohren raus und das Nacken-Band schlägt nervig auf und ab. Das empfand ich beim Sport machen dann doch eher als störend.

Für den Alltag sind die Spearhead VR BT aber trotzdem die mit Abstand Best sitzenden In-Ears die ich je hatte! Bei anderen In-Ears hatte ich selbst im Alltag oft mit ständig herausfallenden Ohr-Stöpseln zu kämpfen. Bei den Spearhead VR BT wie gesagt so gut wie gar nicht.

Verarbeitung

Verarbeitungsmäßig habe ich an den In-Ears fast nichts auszusetzten. Das Nacken-Band ist angenehm weich und flexibel, die Bedienknöpfe haben einen guten Druckpunkt und es gibt nirgends wo auffällige Spaltmaße. Einzig und alleine die Gummiabdeckung des Micro-USB Anschlusses muss ich bemängeln, da diese nur an einem sehr dünnen Gummi befestigt ist. Nach einigen Malen Aufladen wird die Abdeckung daher bestimmt abreisen.

20190316_144353 (2).jpg

Auch sind die Kabel, die vom Nacken-Band zu den Ohr-Stöpseln führen, sehr dünn. Hier hätte ich mir etwas dickere Kabel gewünscht, um einem Kabelbruch vorzubeugen.

Bedienung

Die Spearhead VR BT lassen sich sehr einfach bedienen! Mit einem längeren Drücken des Power-Knopfes schaltet man die In-Ears an. Nach dem Einschalten wird man von einer Frauenstimme begrüßt, die z.B. sagt: „1MORE Battery Medium“. Nach dem Einschalten der Kopfhörer gehen diese automatisch in den Pairing Modus. Auf dem Smartphone muss man dann nur noch die „Spearhead VR BT“ Kopfhörer auswählen und schon sind sie verbunden.

20190316_144414 (2).jpg

Mit dem einmaligen Drücken der Power Taste kann man die laufende Musik pausieren. Mit einmaligem Drücken der Plus oder Minus Taste, stellt man die Musik leiser und lauter. Bei längerem Drücken der Plus oder Minus Tasten, wechselt man zwischen den einzelnen Tracks hin und her.

Mit dreimaligem Drücken des Power-Knopfes und anschließendem Drücken der Plus oder Minus Taste, schaltet man die vier verschiedenen Beleuchtungsmodi durch. Hier hat man die Wahl zwischen: Konstant an, Herzschlag, Atem und ganz aus.

20190316_144107 (2).jpg

Die Bedienung geht sehr einfach von der Hand und funktioniert hervorragend! Die Knöpfe befinden sich links unten am Nacken-Band und sind daher sehr gut zu erreichen.

Sound

Der Sound ist meiner Meinung nach für In-Ears wirklich sehr gut!

Der Kopfhörer liefert ein sehr ausgeglichenes Klangbild. Tiefen, Höhen und Mitten sind glasklar! Der Bass hat richtig power, ist aber weder übertrieben noch unangenehm! Die Tiefen bzw. der Bass übertönen die Höhen und Mitten auch nicht, sondern ergänzen sie in einem sehr guten Maße.

Für In-Ears meiner Meinung nach ein wirklich 1A-Klangbild! …

Grundrauschen

… Wäre da nicht das wirklich nervige Grundrauschen, das dieses schöne Klangbild zum Größten Teil wieder zu Nichte macht!

Ich weiß nicht, ob das bei meinem Exemplar ein Einzelfall ist oder nicht, jedenfalls haben meine Kopfhörer ein ganz nerviges Grundrauschen. Dies tritt immer dann auf, wenn Strom durch den Kopfhörer fliest, also z.B. Musik abgespielt wird. Wenn ich Pause gedrückt habe, ist kein Rauschen zu hören. Sobald ich auf Play drücke, setzt das Hintergrundrauschen mit der Musik ein und ist kurze Zeit nach dem Pausieren der Musik auch wieder verschwunden.

Und das nervt! Vor allem wenn man sehr leise Musik hört, hört man das Rauschen ganz deutlich im Hintergrund! Das gleiche gilt für Podcast, Filmen oder YouTube Videos.

Nach längeren Tragen der Kopfhörer (etwas beim Schauen eines Films oder längere Musik hören) hat man sich zwar irgendwann an das Rauschen gewöhnt - das macht es aber auf keinen Fall besser!

Und nein, das Rauschen tritt nicht nur in der nähe elektronischer Geräte auf (W-LAN Router, Telefon etc.) sondern auch in der freien Natur. In lauteren Umgebungen (wie bspw. in der S-Bahn) fällt das Hintergrundrauschen nicht ganz so stark auf, wie im Freien oder in einem stillen Zimmer. Es ist aber trotzdem wahrnehmbar, wenn man genau hinhört.

Das Rauschen liegt auch nicht an dem Abspielgerät. Ich habe einiger meiner Geräte durchprobiert und mit allen ist das Rauschen aufgetreten.

Noise-Cancelling

Die Spearhead VR BT Kopfhörer besitzen Noise-Cancelling, das Umgebungsgeräusche minimieren soll.

Das machen die Kopfhörer für In-Ears auch wirklich ganz gut! Leises PC rauschen wird z.B. vollständig unterdrückt. Stimmen und Lautsprecherdurchsagen in der S-Bahn werden gedämpft, sind aber auf jeden Fall noch wahrnehmbar. Lautes Windrauschen können die Kopfhörer nicht unterdrücken und einen vorbeifahrenden Zug erst recht nicht (da hört man dann fast gar nichts mehr).

Um einen besseren Eindruck zu bekommen, zum Vergleich meine Bose Quiet Comfort 35: Wenn die Bose Kopfhörer annähernd 100% unterdrücken, unterdrücken die Spearhead VR BT vielleicht 20 - 30 %.

Für In-Ears trotzdem echt Ordentlich! Aber kein Vergleich zu Over-Ear-Kopfhörern, wie den Bose Quiet Comfort 35.

Telefonieren

Hört man gerade Musik und ein Anruf kommt ein, kann man diesen ganz einfach durch das einmalige Drücken des Power Knopfes entgegennehmen.

Sein Gegenüber hört man dann über die Kopfhörer, während die eigene Stimme über das Mikrofon der In-Ears übertragen wird.

Von dem eingebauten Mikrofon sollte man jetzt keine Wunder erwarten. Aber die Soundqualität reicht auf jedenfalls problemlos aus, dass der Gegenüber einen ohne Schwierigkeiten versteht.

Ist man fertig mit dem Telefonat, kann man das Gespräch mit einem erneuten Drücken des Power Knopfes einfach beenden.

Akkulaufzeit und Reichweite

Die Akkulaufzeit ist nicht überragend, aber in Ordnung. Egal ob ich Musik gehört habe, YouTube oder Filme geschaut habe - in meinem Test hielt der Akku (wie vom Hersteller angegeben) immer ca. 6 Stunden.

Glücklicherweise lässt sich der Akku aber wieder schnell aufladen. Dank Fast Charge hat man in 10 Minuten Laden wieder 3 h Akkulaufzeit drin. Um den Akku wieder komplett voll zu laden, brauchte ich insgesamt ca. 1 h. Während des Ladevorgangs leuchtet am Kopfhörer ein rotes Licht, das erlischt, wenn der Kopfhörer vollständig aufgeladen ist.

Die Reichweite der Kopfhörer liegt mit meinen Bose Quiet Comfort ungefähr gleich auf und ****** in meinem Test je nach Umgebung auch mal deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen 10 Meter.

Zwei Treppen runter bzw. zwei Stockwerke tiefer, war das Signal durch 2 Betondecken immer noch da. Mehr als 10 Meter weglaufen im freien Raum klappte auch problemlos ohne Verbindungsabbrüche.

Fazit

Die 1MORE Spearhead VR BT Kopfhörer sind gute Bluetooth-Kopfhörer!

Sie sind abgesehen von der Gummiabdeckung des Micro-USB Anschlusses sehr gut verarbeitet. Sie sind sehr leicht, einfach zu bedienen und sitzen perfekt in den Ohren. Der Klang ist glasklar und für In-Ears absolute Spitze! Das Gleiche gilt für das Noise-Cancelling. Die Akkulaufzeit geht in Ordnung und wird durch das Fast-Charging wieder kompensiert.

Einzig und alleine das wirklich sehr nervige Grundrauschen ist zu bemängeln! Wenn das nicht da wäre, wären die Spearhead VR BT hervorragende Kopfhörer, die ich bedenkenlos empfehlen würde!

Aber da es nun mal da ist, sollten sich alle potentiellen Käufer überlegen, ob sie mit einem Grundrauschen im Ton klarkommen können! Aber vielleicht habt ihr ja auch glück und bei euch tritt keines auf!