Testen alte Grafikkarte (Voodoo 3 3000)

ruezi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin 😬
Wenn nicht bitte einfach verschieben bzw. bitte mit Hinweis auf den richtigen Bereich löschen/dicht machen.

Aus einen meiner ersten PCs habe ich noch eine Voodoo 3 3000 bei meinen Eltern liegen.
Ob AGP oder PCI müsste ich beim nächsten Besuch prüfen.
Soweit ich mich erinnere, hat diese bis zuletzt funktioniert. Bevor ich sie veräußere/weitergebe, würde ich gerne testen, ob dies noch der Fall ist.

Gibt es hierfür irgendwelche Adapter oder andere Möglichkeiten, um sie mit einem "modernen" Board und einen PCIE-Steckplatz zu verbinden?
Oder müsste ich ein altes System für Testzwecke ausfindig machen?

Eine erste Google-Suche hat mir nicht sehr viel Hoffnung gemacht, aber evtl. hat hier der eine oder andere Nostalgieerfahrene einen heißen Tipp für mich parat.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub es ist am einfachsten, wenn du jemanden suchst, der alte Hardware mit dem entsprechenden Steckplatz in deiner Umgebung da hat (per Kleinanzeigen z.b.).

Adapter und der gleichen sind mehr Bastellösung und kosten halt auch Geld

Hoy :)

Wir haben einen "bastelthread", da könnte es hin, aber geht glaub ich auch so ?! Sonst wirds verschoben, keine Sorge.

Es gibt tatsächlich PCI-E Adapter auf AGP, aber einfacher/sicherer wäre es einfach n standard, total billig system zur Not zu besorgen, halt was AGP hat.
-> Karte drauf, Testsystem installieren und dann halt die Karte testen.

Verrückterweise gibs grad im "zu verschenken-Thread" grad n haufen Boards :) eins seh ich, standard Pentium 4, AGP z.b. einfach ATX Netzteil dran, 256MB DDR1 ram, ne Festplatte und schon könnte es losgehen.
Pentium 4 1,8Ghz kost auf Ebay gefühlt 2,50€ inkl Versand, Rams gibs wie Sand am Meer - Boards an sich auch genug auf Kleinanzeigen, mit Glück in Umgebung.

-> halt die Frage ob man Lust hat sich evt für 20€ [meiste geht fürn Versand drauf^^] n Testsystem zu bauen für eine 100€ Karte ?!

Oder traust dich halt die Karte an jemanden in Forum zu verkaufen/verschicken

Sofern es ein AGP Modell ist muss auch darauf geachtet werden, das es sich nicht um ein 08/15 AGP Board handelt. Die Voodoo 3 benötigt 3,3V Spannung.

Kannst es auch mir zukommen lassen. Ich könnte die Karte für dich testen.
Grüße

Woher kommst du? Hier gibts ja viele Sammler, die nen passenden Rechner (oder mehr als einen) rumstehen haben, so wie @DamnedFreak auch schon geschrieben hat, Auf nem modernen Unterbau testen macht für mich keinen Sinn, die Adapter die es gibt, sind tatsächlich eher Gebastel und Treiber gibts auch nicht wirklich für moderne Betriebssysteme.

Voodoo 3 sind übrigens hart im nehmen, würde mich wundern wenn die Karte defekt ist (außer sie ist mechanisch beschädigt).

Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen! 👍🏻

Die Idee mit den Adapter lege ich dann wohl gleich mal zu den Akten 😄

Würde bei nächster Gelegenheit die Karte einpacken und begutachten. An mechanische Schäden kann ich mich nicht erinnern, was sich dann ja aber auch prüfen lassen würde.

Ich komme aus dem Umkreis Bamberg/PLZ 96135. In Richtung Schweinfurt/Würzburg wäre ich in der Regel aber auch 1x die Woche unterwegs. Evtl. kommt jemand aus der Gegend?

Würde dann einfach nochmal den Thread hochholen, wenn ich die Karte hier liegen und ein paar mehr Details parat habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh