Testfile für ein 7.1er System

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

hat von Euch jemand ein testfile für ein 7.1 System? Oder weis jemand wo man sowas bekommt.
Hab im Intranet was gefunden (youtube) aber die laufen im Flashplayer ab und da stimmt irgendwie die Zuordnung nicht

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit "Testfile"? Sowas wie die THX/Dolby/DTS-Intros, oder Files mit Rauschen zum Pegel pro Kanal kalibrieren, wie bei der Creative THX-Console? Letzteres suche ich nämlich verflucht dringend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche keine Intros o.ä.
sondern files etc die zum Beispiel die Kanäle ansprechen wie bei der Creative THX Console. Nur sollen die Files eben im Windows Media Player wiedergegeben werden.
Was mir stinkt ist dass man bei der THX Consolue unter Win7 im Game Modus die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht mehr variieren kann etc.

Mit der X-Fi Titanium Fatal1ty Pro geht das auch unter Windows 7. Die habe ich gerade testweise im Rechner, da ich mich nun wohl von meiner Audigy 2 ZS verabschieden muss. Würde aber lieber auf die Asus Xonar D1 wechseln, die auch hier liegt, die aber keine Testsignal pro Kanal anbietet.

Mit der Software "Audacity" kann man zwar div. Rauschsignale erzeugen, aber bisher habe ich das nur Stereo hinbekommen. Obwohl im Netz mehrere Meinungen die Runde machen, dass es auch für Mehrkanalsysteme geht. Aber wie das zu bewerkstelligen ist, sagt niemand.

Edit:
Bzw. im Game-Modus kann man halt über die Lautsprechereinstellungskonsole auch die Pegel kalibrieren. Einen Lautstärkeregler für jeden Kanal gibts in dem Modus nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast, jedenfalls bei der X-Fi Titanium Fatal1ty Pro die Möglichkeit, im Spiele-Modus im Reiter Lautsprecher auf den Button Lautsprechereinrichtungskonsole zu klicken. Neben der Lautsprecherauswahl. Ich vermute mal stark, dass das Einpegeln dort für alle Soundausgaben gilt. Egal, ob Du Games, Filme oder Musik laufen lässt. So wars ja auch bei der Audigy 2 ZS und der THX Console dort. Wenn ich dort den Bass zu schwach eingepegelt habe, hatte ich auch bei Musik keinen Bass mehr, nicht nur bei Filmen.

Creative.jpg

Ist aber, wie gesagt, eine andere X-Fi, als Deine. Könnte also auch 'ne anders bestückte Software sein.

danke !!!!
Den Button hab ich leider nicht. Spricht nicht gerade für Creative, weil unter XP ging das.
Werd wohl zu Asus wechseln !!

aber Leute was ist mit Testfile

Entsprechendes Update gibts keins?
Ich habe ja die Xonar D1 noch hier liegen, allein wegen dem Rauschabstand von 116 dB würde mich diese reizen, und auch sonst überzeugen die Tests. Aber dort gibts halt keine Möglichkeit, die Kanäle entsprechend einzupegeln.
Daher wäre ich auch für ein Mehrkanal-Testsignal sehr dankbar :/

Zuletzt bearbeitet:
nein keine updates, die x-fi music interessiert bei Creative wohl keinen mehr. Misst mit den nicht einzupegelnden kanälen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh