Testfragen?

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

bin jetzt seit Tagen dabei meine CPU übertakten ... Jetzt nicht falsch verstehen, Ich lasse mir dabei halt Zeit ^^Pro Tag immer so ca. 50-100Mhz hochgehen und dann den ganzen Tag überprüfen, ob die CPU auch ordentlich läuft ^^

Und dabei lasse ich die Tests von Prim95 selbstverständlich nicht aus ;) Und dazu hatte ich halt eine Frage ... Welche Tests sind denn am besten geeignet, um die CPU auf Herz und Nieren zu überprüfen? Also ich persönlich nehme die hier --> http://img483.imageshack.us/my.php?image=unbenanntia4.jpg...benanntia4.jpg (Nur die Tests die ich rot gekennzeichnet habe) Sind die denn gut zum testen geeignet?

Denn wenn ich jetzt alles so paar Std. laufen lassen würde, würde das Ganze selbst für mich nen bisschen zu lang dauern :fresse:

Achja und beim übertakten habe ich jetzt zu erst meine RAMs auf DDR333 "gedrosselt" und dabei in 5-10Mhz Schritten den FSB erhöht ... Ist das so die richtige Vorgehensweise? ich weiss das es auch zahlreiche "AMD Athlon64 OC" Threads gibt, aber da wird das Ganze sowasvon verinerlicht, das ich beim Lesen nur Bahnhof verstehe.

Gruß
H@KoSaNBuKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme immer den in place test um meine cpu zu testen, und den darunter, um zu kontrollieren, ob meine rams richtig laufen

Aaachso ^^ Dann muss ich sogesehen, nur eine reihe nach unten rutschen :d

Wenn du von maximalen Werten ausgegangen wärst, hättest du dir Zeit gespart und würdest letztendlich auf das gleiche Ergebnis kommen ;)

JA, um den maximalen Wert herauszufinden, muss ich ja so wie oben beschrieben vorghen ... Ich kann die CPU doch nicht auf Teufel komm raus einfach so auf 2600Mhz übertakten und dabei hoffen, das der CPU nichts passiert :fresse:

Natürlich kannst du das ... so lange du es mit der VCore nicht übertreibst ... einfach den maximalen Takt/etc. einstellen und primen. Bei Fehler geht es ein Schritt zurück mit den Settings. Das wird dann so lange wiederholt bis Prime problemlos für mehrere Stunden durchläuft. Wenn das ganze dann noch gamestable ist, hast du zumindest schonmal den maximalen Takt der CPU herausgefunden. Den RAM-Teiler setzt man zum Testen der CPU vorsichtshalber so weit runter, dass man sicher sein kann, das der RAM nicht limitiert. Dannach kannst du dich um den RAM kümmern, falls du nicht bereits die maximalen Werte kennst.

Wenn du mit deiner Methode bei 2GHz startest brauchst du ja ewig, bis du bei 2,7 oder höher angelangt bist - und diese Regionen sind überhaupt erst interessant für den ambitionierten Übertakter ;)

Und was meinst Du, auf wieviel man so einen 3200+ übertakten kann? Kommt es nicht zu Schäden wenn ich die CPU ganz aufeinmal auf 2600 oder 2700Mhz hochtakte? Oder kann da nur den RAMs was passieren?

Edit: Und wenn Prime einen Fehler meldet, bricht der doch nur den Test ab :hmm: Das runtertakten muss ich doch sogesehen auch manuell machen :fresse:

Edit2: Habe nicht vor die Voltzahl von der CPU zu erhöhen, will nur so hoch gehen, wie es die CPU mit den standard Voltzahlen schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann passiert sowieso nix, wenn du die Voltzahl nicht erhöhst. Dafür wirst du den Prozessor auch nicht allzu hoch takten können. Ohne die Volterhöhung kommst du nicht weit.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass dein Rechner einen Restart macht oder einfach ausgeht.

Ja das ist es JA! Wenn ich die CPU jetzt ohne "VMod" auf 2600Mhz bringen, kann es doch sein, das dad Teil in die Luft fliegt oder was weiss ich was passiert :fresse:

Ich kann die FSB-Zahl bis auf 300Mhz erhöhen !!! Und wenn ich das ohne Vo-Mod mache, muss da doch irgendetwas abbrauchen.

Nein. Der wird dann einfach nur nicht starten.
Also Referanztakt auf 260 und los gehts mit Prime...;)

Na dann :fresse:

Melde mich dann ma wieder, wenn ich den Referenz-Takt herausgefunden habe ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh