Tests: Keine VIA-Chipsätze!

Nyus

Neuling
Liebe Leute, die Festplatten und RAID-Arrays testen!

Bitte benutzt für Tests KEINE Motherboards mit VIA-Chipsätzen!

Es ist allgemein bekannt, dass bei diesen Chipsätzen IDE-Performance bis zu 33-50% einbrechen kann!
Denn erstens sind die in "4in1"-Paketen erhältlichen IDE-Filter-Treiber auf höchste Kompatibilität und nicht auf höchste Performance ausgelegt; zweitens werden die PCI-RAID-Adapter u.a. durch niedrigere PCI-Latenz der VIA-Chipsätze ausgebremst.

Es gibt zwar diverse Patches, die diese Probleme beheben sollen... aber sicher ist sicher; momentan sind die NVidia- und Intel-Chipsätze punkto IDE-Performance am besten.

Ein kurzes Googling genügt: http://www.tecchannel.de/hardware/813/10.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/8116

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll so ein blödsinns post? nur weil etwas derzeit nicht das schnellste ist soll man es nicht mehr testen? hallo?
:wall: :wall: :wall: :wall:

hm, jedes vernünftige review vergleicht eh via southbridge + SI-adapter, Promise und den ICH5-R. zumindest 2-3 davon :)

Original geschrieben von HaPpYcOrE
was soll so ein blödsinns post? nur weil etwas derzeit nicht das schnellste ist soll man es nicht mehr testen? hallo?

Du hast es nicht richtig verstanden.

Ich meinte damit ein Paar sticky-threads, wo man unterschiedliche Kontroller auf unterschiedlichen Chipsätzen vergleicht!
Dies ist nicht korrekt, weil ein RAID-Kontroller auf VIA wird (ohne Patches) nie so schnell sein wie derselbe Adapter auf zb nForce.

Ist das so schwer zu verstehen?

Natürlich kann (und muss) man VIA-Chipsätze testen. Ich habe aber nur HDD-tests gemeint, wo man EINE Platform - und nur eine - als untersatz für diverse Adapter und Platten verwenden sollte! Und diese Plattform sollte optimal mit IDE-Hardware funktionieren - also nforce oder intel.

Zuletzt bearbeitet:
so hast du das in deinem post auch garnicht geschrieben...
aber die logik deswegn nicht mehr auf den chipsätzen zu testen ist trotzdem dumm. man testet doch grade um zu sehen wie die controller wo performen :d

Original geschrieben von HaPpYcOrE
so hast du das in deinem post auch garnicht geschrieben...
aber die logik deswegn nicht mehr auf den chipsätzen zu testen ist trotzdem dumm. man testet doch grade um zu sehen wie die controller wo performen :d

Richtig! Das wäre dann aber schon ein Chipsatz-Test, von dem ich nicht gesprochen habe. :fresse:

also sagst du, nyus, dass jegliche art von raid-controllern nicht mehr auf via chipsätzen getestet werden sollen, sondern nur noch auf anderen chipsätzen. VIA soll außen vor bleiben? was is mit den leuten, die via-boards haben? was is wenn via nen neuen chipsatz bastelt?

Wieso könnt ihr mich nicht richtig verstehen?

eib Beispiel:

Ich will mir neuen RAID-Adapter kaufen. Ich schaue mir nen Vergleichstest an, wo Kontroller X auf Intel-Board getestet wird und Kontroller Y auf VIA-Board. Mit 100%-Sicherheit gewinnt X, obwohl Y unter gleichen Umständen schneller gewesen wäre.
Ergebnis: ich kaufe mir den falschen Kontroller.

Also: egal, ob der Leser VIA-Board hat oder ein anderes, er soll den richtigen ADAPTER auswählen können! Die Boards und Chipsätze sollten separat getestet werden.

Original geschrieben von zealot`grr
VIA soll außen vor bleiben? was is mit den leuten, die via-boards haben?

Nein, so meinte ich das nicht. Natürlich müssen Adapter auch mit VIA- und anderen Chipsätzen getestet werden, nur dann muss man auch dazu sagen, dass das ein Vergleichstest von Chipsätzen ist (und nicht von Adaptern)!

ah, nu hab ichs :) kk.

vergleich eines spezifischen adapters auf X chipsätzen :)

das müsste man dann mit allen auf dem markt verfügbaren machen und auch nach unregelmäßigkeiten suchen. also trotzdem noch "via-intern" vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh