tests werden immer sinnloser, testumgebung genügen keiner wissenschaft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PayDay

Legende
moin

ich lese eure zeitschrift seit der 1 ausgabe(wenn auch ohne abo) und fand eure berichte auch sehr gut. aber die berichte und tests werden immer schlechter, heute morgen hab ich mir aus der aktuellen ausgabe den wasserkühler test für die neue geforce generation durchgelesen und bekam fast das grauen.
im bericht wurden 5(oder waren es 6?) komplett wasserkühler getestet, aber unter was für bedingungen. die unterschiede bei solchen kühlern sind sehr gring, dennoch wird einfach mal lockerflockig per schätzeisen gemessen. wie messt ihr bitte mit 10°C warmen wasser eine wasserkühlung wenn das wasser nach den hochfahren schon bei 10,5°C ist und sich permanent aufwärmt, auch durch die luft. hinzu kommt das die grafikkarte da auf jedenfall in der aufwärmphase ist und ihr niemals einen stationären zustand erreicht haben könnt. wahrscheinlich habt ihr den rechner angemacht und einfach mal geguckt was da fürne temperatur angezeigt wird, als die zahl euch dann gefiel wurde sie einfach aufgenohmen und in den test gepackt.
wie man einen wasserkühler wirklich testet solltet ihr schon wissen, zusammenschrauben, paar stunden anmachen und dann wassertemperatur + gpu temp ablesen. aber da hat das wasser unter garantie keine 20 oder gar 10°C, nicht bei nen 250watt vernichter. für mich sehen alle werte wie geschätzt aus, das alle kühler im grunde die selbe leistung liefern wird nicht erzählt,stattdessen wird der watercoolerkühler als bester hervorgehoben. nur wie kann man bei den schätzungen der temperaturen eine aussage über die wärmeaufnahme der kühler machen? das ist echt schon grob fahrlässig.
auf jedenfall ist aus den test nicht ersichtlich welcher kühler nun wirklich der beste ist!! und damit ist der test failed

desweiteren wurde im test immer groß vom durchfluss geredet, an einer stelle wirds eng und danach wirds breiter für besseren durchfluss. nur kanns da sobreit sein wie der nil, die engste stelle bestimmt den durchfluss und nicht irgendwelche breiteren kanäle.(der einfluss der breiteren kanäle tendiert gegen null) und wenn ihr dann schon so toll vom durchfluss redet wo bleibt dann die daten dazu ? ihr hattet nur ne pumpe(ausgleichsbehälter), radi und die gpu dran, die ideale zusammenstellung um den durchfluss direkt zu messen um wirklich zu sehen welche karten im warsten sinne des wortes rohrkreppierer sind.

das war auch nicht das erste mal, die wasserkühlungszusammenstellung in der letzten ausgabe war genauso schlecht, da wurde einfach irgendwas zusammengeschustert, nen über 100euro teures stück plastik in rohrform als ausgleichsbehälter und solche scherze. und dann nichtmal nen bild von der zusammengestellten kiste. und sowas nennt sich dann wasserkühlungsguide für den vorher zusammengestellten hardwareluxx rechner.
mir fallen da noch paar weitere beispiele ein aber das genügt erstmal.

bin ich der einzige der so denkt oder ist da was dran das die qualität der tests teilweise nicht den selbstauferlegten internet standard erfüllt.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wasser Temp wird sicher nen Durchlaufkühler benutzt -

so kommen sie auf die niedrigen Temps.

Richtig. Wenn Du echt glaubst, dass wir 10°C warmes Wasser in eine Wakü kippen und dann anfangen, irgendwas zu messen, ohne eine konstante Wassertemperatur zu haben, dann musst Du davon ausgehen, dass nicht nur unsere Tests schlechter geworden sind, sondern man die komplette Redaktion gegen einen Haufen von Idioten ausgetauscht hat.

Die Wassertemperatur wurde von einem Wasserchiller immer konstant auf der angegebenen Temperatur gehalten. Weiterhin wurden nicht "mal eben" die Temperaturen abgelesen, sondern es gab natürlich eine Aufwärmphase, eine lange Lastphase, eine Abkühlphase etc, damit der Kühler sich auch entsprechend auf seine tatsächliche Temperatur erwärmen kann - trotz gleicher Wassertemperatur.

Bei der Wasserkühlungszusammenstellung hatte ich übrigens nach dem letzten Heft gefragt, was ihr denn besser machen würdet - ich habe überhaupt keine Antwort darauf erhalten. Und zu dem "100 Euro teuren Stück Plastik in Rohform" haben wir klar geschrieben, dass dies NICHT die optimale Variante ist, sondern wir einfach mal schauen wollten, wie dieses 100 Euro teure Stück Plastik aussieht. Sorry, aber wenn man den Text nicht liest und nur Bilderchen schaut, dann kann man als "Leser" wirklich auf falsche Gedanken kommen.

das mit den wasserchiller wußt ich nicht, dürfte aber auch nicht gerade leicht zu regeln sein immer exakt 10,0 °c zu erreichen, gerade bei einer grafikkarte mit 250watt abwärme. bei lastwechsel müßtet ihr da aber schon nen echten regler dran haben sonst verfälscht es sofort die temperaturen, wahrscheinlicher ist wohl eine steuerung(quasi per hand). gerade bei so geringen unterschieden von gerademal 1-2K sind all diese störgrößen um jeden preis zu verhindern. sonst kann man es sich ja auch gleich schenken. gut ist auf jedenfall das bis auf den 1 kühler (wobei der sicher auch nur nicht 100% optimal sahs was aber auch nur bezeugt das der kühler nicht so toll ist) alle im grunde die selbe temperatur erreichen, wird wohl auch am allgemeinen physikalischen wirkprinzip der wärmeübertragung (kupfer, wärmekapazität usw) liegen.

den guide zur wasserkühlung habe ich gelesen, ich weiss auch das man mal sehen wollte wies halt aussieht. bleibt die frage wo die bilder vom ganzen rechner sind wo man dann das tolle stück sieht. schon klar das printplatz teuer ist, aber wenn man schon was zusammenstellt sollte es wie sonst auch immer ein fazit geben.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist dieser Thread ja nun hinfällig.

"Dürfte aber auch nicht leicht zu regeln sein" und "wahrscheinlicher ist wohl" sind Vermutungen, die Du in den Raum stellst. Ich denke, bevor Du uns unsaubere Messmethoden in der Form unterstellst, sollte man tatsächliche Kritikpunkte anführen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh