Testserver für Homepages

-=Clawhammer=-

Enthusiast
Hallo Community,

ich hab hier noch nen alten Celeron 333MHz stehen, der eigentlich nur einstaubt, dem ich aber jetzt nen neuen Sinn im Leben geben will :d

Und zwar designe ich in meiner Freizeit Websites und code sie auch. Da gehört PHP natürlich auch dazu. Da ich es hasse die Homepages zum testen immer auf nen öffentlichen Webserver, der dann warscheinlich auch noch mit 15 Werbepopups aufkommt, zu laden würd ich mir gern nen eigenen Testserver mit Linux aufbauen, auf dem PHP, MySQL läuft und der nur intern in meinem Netzwerk zu erreichen ist (nicht ans WWW angeschlossen).

Fragen über Fragen:

Welche (kleine) Distri eignet sich dazu?
Wie installiere ich Apache, PHP, MySQL und was benötige ich dazu?
Wie schotte ich den Server vom WWW ab? Hab hier nen Router, dahinter hängt ein Switch und der verteilt das I-Net dann auf alle Rechner im Haus.

Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Grüße und schöne Ostern!
Clawhammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Debian Etch als Minimal-Version nehmen, weil bei der Prozessorleistung eine grafische Oberfläche keinen Sinn macht? Wieviel RAM ist denn verbaut?

Man kann Apache, PHP und MySQL auch alles einzelnd installieren und konfigurieren, aber zu Testzwecken würde ich XAMPP nehmen, dass muss man nur einmal installieren und alles ist schon vorkonfiguriert.
Download + Anleitung: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Den Server braucht man nicht vom Internet abschotten... Solange man im Router nicht die Ports freigibt, kann keiner darauf zugreifen.

Ich würde Debian Etch als Minimal-Version nehmen, weil bei der Prozessorleistung eine grafische Oberfläche keinen Sinn macht? Wieviel RAM ist denn verbaut?

Man kann Apache, PHP und MySQL auch alles einzelnd installieren und konfigurieren, aber zu Testzwecken würde ich XAMPP nehmen, dass muss man nur einmal installieren und alles ist schon vorkonfiguriert.
Download + Anleitung: http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html

Den Server braucht man nicht vom Internet abschotten... Solange man im Router nicht die Ports freigibt, kann keiner darauf zugreifen.

ram sind glaube ich 256MB verbaut :shot:
ich weiß, dass das in keinem verhältnis zur cpu steht ;)
Danke für deine Tips, werde das jetzt mal in Angriff nehmen!

Grüße :)

freebsd sag ich nur ^^ aber jedem das seine...

gruß
hostile

ps. eig. würd ich ja gentoo sagen, aber würde wohl ewig dauern das zu installieren ^^

freebsd sag ich nur ^^ aber jedem das seine...

gruß
hostile

ps. eig. würd ich ja gentoo sagen, aber würde wohl ewig dauern das zu installieren ^^

bin offen für alles, deswegen frag ich ja ;)
ich hätte nur gerne ne graphische oberfläche weil in der konsole bin ich noch nicht so bewandert :fresse:
hat freebsd denn eine?
von gentoo hab ich schon viel gutes gehört, jedoch auch dass es ewig zum einrichten braucht, gerade ich als unerfahrener linux-jünger :fresse:

Ich empfehle Eisfair

Lässt sich per Menü konfigurieren und liefert die meisten wichtigen Server-Pakete mit.

für freebsd gibts natürlich auch nen x-server und eine graphische oberfläche (gnome, kde, xfce etc.). das problem ist, dass du das, was du einrichten willst, eh nicht über ein graphische oberfläche einrichten brauchst. das sind schließlich nur text-dateien und die kannst du auch in der konsole bearbeiten. einfach mit putty via ssh ne konsole auf deinem rechner starten und dann brauchste nur die start/stop/reload-befehle für die dienste zu kennen.

gruß
hostile

Wenn es dir nur darum geht Websites während der Entwicklung zu testen reicht eigentlich auch ein lokaler Webserver auf deinem Rechner aus. Dann brauchst du dafür nicht extra einen Rechner laufen zu lassen, um das hin- und herverschieben kämst du ja auch dann nicht rum.

Ich selber nutze dazu die Lite-Version von XAMPP von apachefriends.org und bin sehr zufrieden damit.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bevor du dich verrenkst und auf der alten kruecke versuchst irgendetwas zu installieren, nimm lieber XAMPP und benutze dieses auf deinem normalen Rechner. Dann musst du dich auch nicht um irgendwelche Freigaben kuemmern um komfortabel darauf programmieren zu koennen.

wozu nen zweiten rechner? installiere doch xampp auf deinem normalen rechner?

jo XAMPP hab ich auch auf meiner Windowskiste installiert und bin damit voll zufrieden...echt ne super Sache muss man jedenfalls kein 2ten Rechner laufen lassen und hat trotzdem die selben Fähigkeiten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh