Testumgebung

NiclasM

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir eine Test-Umgebung aufbauen um mich auf Zertifizierungen und Weiterbildungen Vorzubereiten und um Projekte vollständig zu testen. Da ich mir dadurch später einiges Verspreche hatte ich im Gedanken etwa 10k EUR zu Investieren.

Am anfang habe ich mir folgendes gedacht:

4x E5-2620 v2
1x SuperServer 6027TR-DTRF+
16x 16GB Hynix DDR3 ECC Riegel
2x Quad Port FC 4 GBps Karten.

Das ganze schließe ich an ein SAN mit ~ 100x 15k 400 GB FC Platten an.

Zu Testen sind Citrix XenDesktop / XenApp, VMWare, Microsoft System Center, Exchange, etc.

Hätte dadurch zwei Phsy. Maschinen um ordentlich VMs aufzusetzten.

! Alles noch in Grundplanung !

Für Ideen und Verbesserungen bin ich Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warem das alles in einen Server? - wenn man viele Möglichkeiten testen möchte, wären 2 ja besser, dann kann man auch HA und Failover testen...

Moin,
mit dem 6027TR-DTRF+ hat er ja zwei quasi-blade-server, also zwei physische.
Solange die Remoteverwaltung ordentlich ist, sollte das gut funktionieren.

Bedenke, dass das 6027TR-DTRF+ nur je 1x MicroLP PCI-E Karten unterstützt. Gibt es dafür Quad Port FC 4 GBps Karten?

So nett das ja auch ist, du wirst immer wegen der Bauform, an speziellen Komponenten gebunden sein, was den Preis für alles in die Höhe treibt.
Was spricht z.B. gegen zwei DL360/380, oder ähnliche von Supermicro?

Das SAN ist schon vorhanden?

ESX als Basis?

Der Server ist ein 2 Node Server. D.h ich habe zwei komplette Systeme. Natürlich brauche in mind. 2 Physikalische Bleche um die Techniken zu testen ;-)
SYS-6027TR-DTRF_.jpg

capturennlyw.png

- - - Updated - - -

SAN ist bedingt vorhanden. Hm, kann mich jetzt auch mit dem genauen Modell vertan haben aber hatte im Kopf dass ein Modell auch einen Standard PCI-E Slot hat.
Ich fand das Format an sich schön und Kompakt.

Ich habe die SAN Shelves vorhanden. Ich werde vorerst mit einer Selbstbau SAN Lösung mit UNIX / Linux arbeiten, oder Storage Spaces. Hatte ich gestern getestet und wenn die Platten mit 512 Byte / Sector Formatiert sind dann werden die auch ganz normal verwendet.

HP Hatte ich auch geguckt, verwende ich auf der Arbeit viel aber war auch sehr teuer...

Später werde ich auch noch eine NetApp kaufen wahrscheinlich für die Test Umgebung. Aber für MSSC, VMWare und CiTriX wird das warscheinlich auch erstmal ohne NetApp klappen.

Am Anfang werde ich Hyper-V verwenden weil ich im Microsoft Bereich noch erst unterwechs bin und den MCSE Server Infrastrucutre fertig machen möchte

EDIT:
Hast Recht.

Also entweder z.B: F627G3-FT+ (http://www.supermicro.com/products/system/4U/F627/SYS-F627G3-FT_.cfm), dann hätte ich noch Platz um zwei weitere Nodes ans laufen zu kriegen oder stink normale Autonome Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Schnickschnack. Einfach 2 stinknormale 2HE-Büchsen mit Standard-Boards aufstellen.

Für ne Testumgebung sind proprietäre Formate und hohe Dichten völliger Unsinn.

Und für ne Testumgebung ein SAN mit 100 SAS Platten?
Wenn du unbedingt externen Storage willst stell dir nen Rechner mit 10Gbit Karte und n paar SSDs drin hin und mach's per ISCSI.

Man kann auch einfach alles auf einem simplen Server komplett virtuell testen, gibt ja nicht umsonst Nested Virtualization. Soviel Geld nur für Testaufbauten auszugeben halte ich für ziemlich irrsinnig. Ich teste selbst komplizierte Cluster/Failover-Lösungen rein virtuell, echte Hardware ist dafür wirklich Geldverschwendung. SAN kann man auch virtuell machen. Und wenn schon echte Hardware dann doch ganz simple 2HE oder 4HE Server, die kosten wesentlich weniger, haben einen geringen Wertverlust und sind auch viel leiser. High Density bringt dir für Tests nämlich recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir zeigen kannst wie ich unter Hyper-V, andere Hyper-V Server Virtualisieren kann dann bitte :) !
Die Features mit PowerShell bekommt man installiert, die VMs aber nichts ans laufen.

ESXi dann darin die ganzen Hyper-V Server :) zum Testen

Geht auch unter Proxmox sowie unter jeder anderen KVM-basierenden Lösung, Hyper-V kann halt einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh