Tethering für den Pinguin...

zaza

Enthusiast
Moinsen!
Ich wollte mich mal bei euch hier erkundigen, wer denn schon mal Erfahrungen mit dem Surfen über Handy unter Linux gesammelt hat.

Ich wollte mal hören was ihr so für Lösungen gefunden habt, welche Handys man empfehlen kann oder ob evtl sogar eine günstige PCI-E SIM-Kartenlösung erschinglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir funktioniert das ganz super mit einem iPhone über Bluetooth und Debian.

Dazu musste ich nur das iPhone mit dem Laptop per Bluetooth koppeln und dann im Network-Manager das Netz auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Android kannst ab Version 2.2 dein Handy als AP missbrauchen. Da bist du dann völlig OS unabhängig. iPhone kann das (vermutlich) ab iOS 4.3.

evtl sollte ich das ganze noch mal bissel besser ausführen...

also, es geht darum, das ich per hsdpa/gsm in "hintertupfingen" internet access haben will, nicht für mich, sondern für verwandtschaft.
meiner meinung nach am einfachsten wäre es halt mit tethering über nen handy oder noch besser, per PCI / PCI-E x1 anschluss die sim-karte rein in den rechner.
ich hab bisher nur noch keine bezahlbare lösung gefunden.
der vorschlag mit dem ei-phone kommt leider nicht in frage, da alleine für das ei-phone schon die summe für den rechner, der dort dann verbaut werden soll mehr als erreicht wird.
die usb-sticks, die auf dem markt sind, huawai und so, sind leider auch nur suboptimal, da die zu fehleranfällig sind, da alle bisherigen sticks sich als gefaktes CD-ROM darstellen und erst als modem initialisiert werden müssen und der automatismus leider noch nicht zu 100% unter linux funzt. es ist damit also leider nicht praktikabel. (keine lust, alle 2 wochen 300km mit dem auto zu fahren...)
wie gesagt, am besten nen günstiges handy, welches per usb angestöpselt wird oder ne PCI/PCI-E 1x karte für ne sim-karte.
bin für jeden vorschlag dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh