[Guide] Tethering via USB unter Linux

l0n

Enthusiast
Moin zusammen!

Hab mir am Wochenende mal wieder Ubuntu auf mein Notebook gehauen zum Spielen. Irgendwann dacht ich dran zu testen ob Tethering unter Linux funktioniert. Klar über Wlan (siehe PDANet) sicherlich, mit Bluetooth auch kein Thema nur über USB scheinbar nicht Plug&Play!
Hab dann mal ein bisschen gesucht und auch was passendes gefunden :d

Das übliche, alles ohne Garantie und nix mit ich bin Schuld wenn's kaputt ist.
Ob ihr Tethering nutzen dürfte ist müsst ihr euren Mobilfunkanbieter fragen! Und noch was, ich hab den Artikel nicht verfasst sondern nur Übersetzt!

Quelle: Tethering @ Linux with USB (Original Englisch)

Los geht's!

Benötigt:

iPhone mit Jailbreak und OpenSSH
iTunnel ---> iTunnel 0.0.5
Linux-Distri eurer Wahl

Installation von iTunnel:

- Terminal öffen
- folgendes tippen:

Code:
tar xvfz itunnel-0.0.5.tgz
mv itunnel-0.0.5 itunnel

iTunnel starten:

- iPhone ans Kabel und dann an den Rechner
- Im Terminal eingeben:

Code:
cd ~/itunnel
./itunnel 3023

Wird beim ersten Mal vermutlich nicht funktionieren und den iPhone Kameraordner unmounten, macht aber nix!
Einfach ein zweites Mal laufen lassen, dann sollte folgendes erscheinen:

Code:
get_iPhone() success
- successfully got device
server waiting for ssh connection

Wenn das funktioniert hat ein zweites Terminal starten und das eingeben:

Code:
ssh -D 9000 -p 3023 127.0.0.1

Damit wird eine SSH Verbindung zum iPhone aufgebaut und ein SOCKS Proxy auf Port 9000 eingerichtet!

Achtung! Beide Terminals laufen lassen, sonst ist die Verbindung wieder weg!

Firefox konfigurieren:

Damit das ganze funktioniert muss Firefox auch wissen wie er ins Internet kommen soll!

- In der Adressleiste about:config eingeben.
- In der Config dann nach network.proxy.socks_remote_dns suchen.
- Den Wert per Doppelklick auf true setzen.
- Dann auf "Extras" --> "Einstellungen" ---> "Erweitert" ---> "Netzwerk", dann auf den Reiter "Einstellungen" wechseln und dann auf "Manuelle Proxy Konfiguration" konfigurieren.
- Die Proxydaten zum eintragen sind folgende:

Code:
SOCKS Host: 127.0.0.1 Port: 9000

Fertig!

Damit ist die ganze Sache fertig und man kann das iPhone unter Linux als "USB-Modem" nutzen!
Viel Spaß damit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh