Teufel Concept B200 USB & Plattenspieler?

k0ma

Enthusiast
Schönen guten Abend,

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein paar Teufel Concept B 200 USB auf meinem Schreibtisch stehen und suche derzeit eine "möglich kostengünstige" Variante um einen Plattenspieler zu betreiben ohne dabei im Klang zu große Abstriche zu machen.

Deshalb habe ich vorerst mal zwei Fragen an diejenigen die sich mit der Materie besser auskennen:

1) Könnte ich einen Anlogen Plattenspieler an den AUX Eingang des B200's anschließen?

2) Wieviel anders klingen USB-Plattenspieler als "richtige" ? Hört man überhaupt noch das es von der Platte kommt?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.) kann ich sagen dass du nur einen Plattenspieler mit integriertem, oder natürlich optional mit seperatem, Vorverstärker an deinen AUX-Eingängen betreiben kannst.

Madz, ich bin damit zufrieden - Sonst hätte ich sie zurück gegeben..

Auch wenn man es freundlicher hätte ausdrücken können... Madz hat irgendwo Recht.

Ob Du nun einen Plattenspieler mit Phonovorverstärker (separat oder integriert) oder einen USB-Plattenspieler kaufst, dürfte egal sein... Der limitierende Faktor sind Deine Lautsprecher.

Generell würde ich aber natürlich einen Plattenspieler mit integriertem/separatem Phonovorverstärker nehmen

M.M.n macht man mit einem Plattenspieler der digital ausgibt, in diesem Fall über USB, alle Vorteille von Vinyl kaputt, erst recht wenn ein schlechter Wanlder eingebaut ist. Das was die Leute an Vinyl lieben, ist in der Regel der weiche, warme Klang des analogen Mediums. Wenn du dazwischen einen A/D Wandler --> D/A Wandler einschleusst, geht das feeling verloren und du kannst gleich auf CD setzen.
Genau so wenig macht es Sinn, einen Plattenspieler an eine digitale Endstufe, und ist sie noch so gut, an zu schliessen.
Also wenn Vinyl, dann bitte analog und zwar über die gesamte Kette!

Also kurz gefasst,
- geht es dir um den typischen warmen Vinyl Klang--> vergiss das USB zeug!
- geht es dir lediglich darum deine alten Schätzchen, die du auf Vinyl hast, zu hören --> greif ruhig zu. Oder besser noch, digitalisier sie denn wie du bestimmt weisst, nutzen sich Platten mit der Zeit ab.

P.S. Ich will deine Lautsprecher nicht schlecht reden, jedoch wirst du mit den LS wahrscheinlich gar keine, bis nur sehr kleine, Unterschiede zwischen dem USB Ding und echten Drehtellern hören können.

Vielen Dank for_sure für die Ausführlichen Ausführungen.

Ich glaube ich spar dann einfach noch n bisschen, oder ich versuche meinem Vater was aus den Rippen zu leiern von seinen alten Teilen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh