Teufel Concept D 500 THX Edition - Störgeräusche und nichts mehr abspielbar - Ersatz?

MarkW

Enthusiast
Hallo liebe HWLUXX User,

leider ist mir heute final mein Subwoofer hops gegangen. Seit ein paar Wochen hatte ich schon leise Störgeräusche, dies war aber beim Abspielen von Musik nicht hörbar.
Seit heute kommen unfassbar laute Störgeräusche aus den Boxen, ich habe auch schon eine andere Steckdose versucht und auch vom PC abgeschlossen, ändert nichts, trotzdem lautes Fiepen, klingt wie ein Passagierflugzeug das gerade abhebt. Hatte es auch schon komplett vom Strom genommen, keine Besserung.

Meine Fragen:
1. Idee für Subwoofer Ersatz? Soweit ich einschätzen kann, laufen die Boxen problemlos, was wäre hier ein adequater Ersatz? Gebraucht finde ich den selben Subwoofer leider nicht, auch wird dieser wohl relativ teuer sein.

2. Ersatzsystem? Die Boxen müssen ähnlich klein sein, da ich nicht viel Platz auf dem PC-Tisch habe, es sollte wieder ein 2.1 sein. Gesehen hatte ich das Teufel Concept C 2.1.

Vielleicht kann der ein oder andere weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, das System hat ein Schaltnetzteil, und die verbauten Elkos werden wohl qualitativ nicht besonders gewesen sein. (Die Amazon-Rezensionen lassen schon nichts gutes vermuten.) Sollte sich mal einer ansehen, der die zwei Enden eines Lötkolbens auseinanderhalten kann. Bei einem Neupreis von 499,- zzgl. der Inflation der letzten 10-13 Jahre lohnt sich auch noch mal eine Reparatur, zumal das Concept C m.E. nicht in der gleichen Liga spielt - kein Wunder, ist ja auch deutlich günstiger.

Ansonsten schau doch mal, ob evtl. ein Kali IN-UNF was wäre, der Sub ist extra für die Unterbringung unter oder hinter dem Monitor gebaut.

Hatte auch ein Teufel 5.1 ein Set, mit damaligem Preis um die 500€.
Auch bei mir fing irgendwann der Subwoofer das Brummen an und kurze Zeit später war er komplett aus und lies sich auch nicht mehr einschalten.
Habe mir auf ebay-kleinanzeigen nen neuen gekauft.

Teufel Qualität scheint echt sehr mager zu sein...

Ich vermute, das System hat ein Schaltnetzteil, und die verbauten Elkos werden wohl qualitativ nicht besonders gewesen sein. (Die Amazon-Rezensionen lassen schon nichts gutes vermuten.) Sollte sich mal einer ansehen, der die zwei Enden eines Lötkolbens auseinanderhalten kann. Bei einem Neupreis von 499,- zzgl. der Inflation der letzten 10-13 Jahre lohnt sich auch noch mal eine Reparatur, zumal das Concept C m.E. nicht in der gleichen Liga spielt - kein Wunder, ist ja auch deutlich günstiger.

Ansonsten schau doch mal, ob evtl. ein Kali IN-UNF was wäre, der Sub ist extra für die Unterbringung unter oder hinter dem Monitor gebaut.

Wenn ich davon Ahnung hätte, würde ich mir es ansehen, der Sound war wirklich gut für den Preis (ich habe die alte Bestellung rausgesucht, hatte damals sogar nur 399 Euro bezahlt).
Habe mir für den Übergang ein günstiges Bose Companion 5 besorgt - das ist eine Zumutung im Vergleich zu dem Teufel Concept D. Die Boxen geben da einfach nichts her und das war gerade beim Teufel für die Größe wirklich grandios.

Und deine Antwort habe ich befürchtet, Teufel bietet kaum mehr etwas für PC an und das Teufel Concept C liegt wohl nicht in der Liga.

Hatte auch ein Teufel 5.1 ein Set, mit damaligem Preis um die 500€.
Auch bei mir fing irgendwann der Subwoofer das Brummen an und kurze Zeit später war er komplett aus und lies sich auch nicht mehr einschalten.
Habe mir auf ebay-kleinanzeigen nen neuen gekauft.

Teufel Qualität scheint echt sehr mager zu sein...

Ja, ich hatte mich umgesehen, ich weiß nicht ob es exakt der selbe Subwoofer sein muss oder es auch ein anderer sein darf oder auf was man hier achten müsste, ich habe wie angemerkt knapp 11 Jahre nichts neues benötigt.

Ich muss sagen, ich habe das Set tausende Stunden benutzt, da es täglich in meinem Büro für Musik gelaufen ist. Wenn ich das runterrechne komme ich wahrscheinlich auf 1 Cent pro Stunde, da kann ich mich nicht beschweren.
Aber das Problem ist eben der Platz, die Lautsprecher vom Teufel Concept D waren das Maximum das Platz hat und deswegen bin ich darauf angewiesen, dass es doch etwas kompakter ist, die Boxen dürfen nicht breiter als 15-16cm sein.

Update: Ich habe ein Reparatur-Unternehmen kontaktiert, da wir in AT sogar noch einen Reparaturbonus haben und mir da 50% bis 200 Euro bezahlt wird, kostet mich das jetzt ca. 120 Euro für Durchsicht & Reparatur, das ist dann absolut im Rahmen.
Hatte mir zwischenzeitlich ein Bose Companion 5 geholt (ganz günstig gebraucht) - das Set ist im Vergleich zum Teufel ein absolutes Desaster. 🙃

AT = Österreich?
Ist das ein offizieller Teufel Reparaturdienst?
Habe nämlich mal gehört, dass die keine Ersatzteile rausschicken - würd mich also wundern wenn das jeder reparieren kann.

AT = Österreich?
Ist das ein offizieller Teufel Reparaturdienst?
Habe nämlich mal gehört, dass die keine Ersatzteile rausschicken - würd mich also wundern wenn das jeder reparieren kann.

AT = Österreich, ja
Also die Reparatur ist bereits erfolgt, es war anscheinend nicht kompliziert und "günstig" - Ersatzteile wurden mit 50 Euro verrechnet. Die Anlage spielt derzeit sogar, leider ist der Bass seit der Reparatur zu 50% weniger, auch auf maximaler Stufe lässt sich dieser nicht adequat "aktivieren". Da ich am PC nichts geändert habe und auch auf einem 2. PC keine Besserung feststellen konnte, muss ich den Sub jetzt leider nochmals hinbringen.
Nervt etwas, aber was will man machen.

AT = Österreich, ja
Also die Reparatur ist bereits erfolgt, es war anscheinend nicht kompliziert und "günstig" - Ersatzteile wurden mit 50 Euro verrechnet. Die Anlage spielt derzeit sogar, leider ist der Bass seit der Reparatur zu 50% weniger, auch auf maximaler Stufe lässt sich dieser nicht adequat "aktivieren". Da ich am PC nichts geändert habe und auch auf einem 2. PC keine Besserung feststellen konnte, muss ich den Sub jetzt leider nochmals hinbringen.
Nervt etwas, aber was will man machen.

So, der Sub wurde innerhalb von 2 Werktagen nochmals gesichtet und repariert. Es musste noch etwas getauscht werden. Er läuft jetzt wieder 1A. Bin ich froh, dass man alles reparieren konnte. Die Anlage ist für den Preis einfach nicht ersetzbar.

Seit dem Teufel in den 90igern an die Chinesen verkauft wurde, kommt auch nichts mehr Preiswertes von Teufel. Ich hab auch schon einige nicht sehr günstig aktive 5.1 Teufel Sets auf dem Tisch gehabt, und war auch erschrocken darüber, wie simpel die Verstärker konstruiert und umgesetzt sind.

Seit dem Teufel in den 90igern an die Chinesen verkauft wurde, kommt auch nichts mehr Preiswertes von Teufel. Ich hab auch schon einige nicht sehr günstig aktive 5.1 Teufel Sets auf dem Tisch gehabt, und war auch erschrocken darüber, wie simpel die Verstärker konstruiert und umgesetzt sind.
Kann ich verstehen - zu meinem Bedauern macht der Subwoofer wieder extreme Störgeräusche und ich muss ihn wieder abliefern.
Langsam vergeht mir die Lust. :-(

So letztes Update - Sub konnte erneut repariert werden (kostenlos), das damalige Surren ist weg, das Störgeräusch auch - läuft seit 2 Tagen einwandfrei, ich hoffe es bleibt so.

Kannst du mal sagen wo du das reparieren lässt, vielleicht machen die ja auch repaturen aus D.
Bei Teufel selbst scheint mir das ziemlich unseriös: kostenlos einschicken und analysieren, aber unbestimmter betrag um das teil dann wieder zu bekommen, egal ob repariert oder nicht...
Dabei sollten die anhand des fehlerbildes sehr genau wissen was kaputt ist, aus so vielen teilen besteht die elektronik nicht...

Kannst du mal sagen wo du das reparieren lässt, vielleicht machen die ja auch repaturen aus D.
Bei Teufel selbst scheint mir das ziemlich unseriös: kostenlos einschicken und analysieren, aber unbestimmter betrag um das teil dann wieder zu bekommen, egal ob repariert oder nicht...
Dabei sollten die anhand des fehlerbildes sehr genau wissen was kaputt ist, aus so vielen teilen besteht die elektronik nicht...
Das war S.U.E Hall in Tirol (Österreich) - ich denke aber, du musst das vorbeibringen.
Der Kostenvoranschlag kostet (glaub mich noch zu erinnern) 40 Euro, wurde mir aber für die Reparatur dann angerechnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh