Teufel Concept E² Subwoofer nach 30 Minuten Hörzeit tot

-jo-

Enthusiast
Ich habe mir bei Amazon vor ein paar Tagen ein Concept E² geordert. Ich betreibe es jetzt an einer Audigy 4 im 2.1-Modus. Es läuft auch soweit ganz gut (mal abgesehen davon das mein Arbeitszimmer zu klein ist für das System), nur schaltet sich der Subwoofer IMMER nach 30-45 Minuten Hörzeit (bei recht geringer Lautstärke, Ausgangslautstärke der Soundkarte liegt bei ca. 90%) ab. Die Satelliten laufen aber weiter und die Membran des Subs schwingt ein ganz klein wenig, was wohl eher daran liegt das ja trotzdem noch Strom auf der Endstufe liegt und eben noch ein klein wenig Spannung beim LS ankommt.

Ist das normal? Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das System im Eimer?
Ich habe die Ausgangslautstärke so hoch gewählt, da das System sich sonst immer nach einer gewissen Zeit in den Standby-Modus verabschiedet hat (bescheuertes Feature IMHO), ich regle die Lautstärke am System selber auf ein erträgliches Maß.

Der Kühlkörper der Endstufe wird ungefähr handwarm, ich denke nicht das die Endstufe überhitzt.

Aus- und wieder anschalten ändert nichts daran das der Sub nicht mehr läuft. Zudem verstellt sich dann immer der Input (es kommt nur knacken und ein paar Töne aus den Satelliten) und die Lautstärke (wenn ich den Input umgeschaltet habe ärgere ich kurzzeitig die Nachbarn gewaltig). Das sich die Lautstärke ändert finde ich besonders blöd, denn geringer kann ich die Ausgangslautstärke der Soundkarte nicht einstellen (die +4 dB-Funktion, die im Handbuch beschrieben ist bietet der Soundkarten-Treiber nicht an) ohne dass das System in den Standbymodus wechselt.

Im Moment bin ich also ein wenig enttäuscht von dem System. Gerade die mini-Satelliten klingen für die Größe und den Kaufpreis IMHO sehr gut, der Sub brummt eigentlich nur, was aber auch daran liegen kann das der Raum einfach viel zu klein für einen so großen Sub ist. Aber das drumherum ist z.Zt. einfach katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht beschrieben, wann wieder Töne aus dem Sub kommen.
Nach Minuten / Stunden ?
Nach dem Abschalten ?

Gibts am CEM keinen Schalter, der das Go-Standby ausschaltet ?

Ich denke, da liegt entweder ein Einstellungsfehler vor, dass der Sub Untersteuert wird und deshalb abschaltet oder du hast einen Defekt drinne. Hast du es mal mit der Ersatzsicherung probiert, die dem System beiliegt ?

Ich denke es ist ein Defekt. Die automatische Abschaltung sollte auf jeden Fall das gesamte System in den Stand-by schicken.

Ich weiss jetzt nicht genau wies beim E² ist aber ich hatte bisher das E-Magnum und jetzt das E-Magnum Power Edition und bei beiden gab es die Möglichkeit auf Permanentbetreib zu schalten durch diesen Kippschalter auf der Rückseite des Subs... Das würde ich jetzt in deiner Situation als erstes versuchen!

Frage: geht der Subwoofer wenn du das ganze weiterlaufen lässt irgendwann wieder an, z.B. wenn man die Lautstärke erhöht oder einfach nur ne Weile wartet??

Diesen Schalter hat das E2 aber nicht. Man wollte wohl an den Herstellungskosten sparen.

mmh das schockiert mich jetzt doch etwas:grrr: dabei war ich doch immer so zufrieden mit Teufel, gerade deshalb weil sowas eig. nicht deren Art ist!

Mein Sub is vor ner Woche auch einfach kaputt gegangen Magnum Power Edition...
Und der Email Support naja^^

das muss jetzt aber nicht heißen dass jetzt alle ihre teufelleiden hier niederposten...

ich denke der sound den ihr für so wenig geld bekommt ist mehr als erhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh