Teufel Concept E² zu heiß ?!?

U3mi

Semiprofi
Hi,

bin gerade am Musik hören. Da ist mir aufgefallen das der Kühlkörper hinten ziemlich heiß wird, ist das egal oder muss man da aufpassen? Man verbrennt sich da richtig dran so heiß ist der :(

Viele Grüße

U3mi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine da is eine temperaturgeregelte abschaltvorrichtung drin -> wenns wirklich zu heiß is (ka wodrans liegen könnte) sollte sich die elektronik abschalten...

wieso haste eigentlich nicht im dazu optimalen sammelthread gepostet ?!

Sorry habe ich nicht gesehen, dann mache ich das mal ;)

Kann da denn was passieren, wenns zu heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein da kann nichts passieren. Wenn die Geschichte zu heiß wird, schaltet sich der Woofer einfach ab.

Ist bei meinem Teufel Concept E Magnum aber noch nie passiert, obwohl das Teil eigentlich jeden Tag ordentlich belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn dein sub?
ist da genug platz, damit die wärme hinten am kükö entweichen kann?
wärmestau auf dauer ist auch nicht wirklich gesund für die elektronik.

Also der Sub steht neben meinem Schreibtisch. Er hat ca. 30cm in jeder Richtung freien Raum, deswegen wundere ich mich ja. Aber ist das nicht so schlimm, wenn der Kühler zu heiß wird, und wenn ja, wie kann ich ihn denn besser kühlen ;)

Viele Grüße

U3mi

davon einen lüfter davor zu stellen wird abgeraten bzw gesagt, dass man es nicht machen soll, weil dann diese automatische amschaltung wohl nichtmehr richtig funktioniert.

Hatte selbst mal ein Teufel CEM.
Bei mir hat sich der Sub mind. 2-3 abgeschaltet in 4 Monaten.

mein sub hat sich noch nie abgeschaltet und wurde auch nie zu heiß (habe das normale cem, schon 2 jahre alt)

davon einen lüfter davor zu stellen wird abgeraten bzw gesagt, dass man es nicht machen soll, weil dann diese automatische amschaltung wohl nichtmehr richtig funktioniert
wie soller denn auch abschalten wenn der kühler mit lüfter besser kühlt?
er kann ja gar nicht die abschalttemp erreichen.

dieser rat klingt unlogisch

Teufel FAQ schrieb:
Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.

zu finden auf deren Homepage

wie soller denn auch abschalten wenn der kühler mit lüfter besser kühlt?
er kann ja gar nicht die abschalttemp erreichen.

dieser rat klingt unlogisch
Das Ding ist du weisst nicht wo und wie der Tempfühler sitz und misst. Und man weiss nicht welche Teile nicht gekühlt werden und überhitzen wenn keine Abschaltung statt findet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh